- Uwe Enkelmann
-
Uwe Bohm (* 23. Januar 1962 in Hamburg als Uwe Enkelmann) ist ein deutscher Schauspieler.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Bohm begann seine Schauspielerkarriere als Teenager in Filmen von Hark Bohm. In diesen Filmen trat er noch als Uwe Enkelmann auf. Der Regisseur Hark Bohm adoptierte ihn, und er nannte sich fortan Uwe Bohm. Drei berühmte Filme drehte er mit seinem Vater, die vor allem durch die schauspielerische Leistung Bohms in Erinnerung bleiben: Nordsee ist Mordsee (1976), Moritz, lieber Moritz (1978) und das deutsch-türkische Romeo-und-Julia-Drama Yasemin (1988). Bohm drehte in dieser Zeit auch mit anderen Regisseuren, darunter 1982 Die Heartbreakers von Peter F. Bringmann, einen Film über eine Beat-Band der 1960er Jahre im Ruhrgebiet.
Erste große Erfolge auf der Theaterbühne erlebte Bohm zur Zeit der Intendanz Peter Zadeks am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Im März 1987 erregte das Musical Andi (nach dem Buch Andi. Der beinahe zufällige Tod des Andreas Z., 16 von Kai Hermann und Heiko Gebhardt) mit Uwe Bohm in der Titelrolle Aufsehen über die Grenzen Hamburgs hinaus.
Später arbeitete Bohm immer wieder mit Zadek zusammen, so 1988 als Darsteller des Massenmörders Jack the Ripper in der Inszenierung von Frank Wedekinds Lulu am Deutschen Schauspielhaus und im Kaufmann von Venedig von William Shakespeare am Burgtheater in Wien. 2001 folgte Bash - Stücke der letzten Tage in der Regie von Zadek in den Hamburger Kammerspielen und 2004 Peer Gynt von Henrik Ibsen im Berliner Ensemble mit Uwe Bohm in der Titelrolle.
1990 trat er bei den Salzburger Festspielen in der Inszenierung von Grillparzers Die Jüdin von Toledo als König von Spanien auf.
Bei den Nibelungenfestspielen Worms 2008 ist Bohm in den beiden Stücken Siegfrieds Frauen und Die letzten Tage von Burgund als Hagen zu sehen.
Dem Fernsehpublikum wurde Bohm durch zahlreiche Gastauftritte in Krimiserien und durch die Fernsehproduktion Mein alter Freund Fritz (2007) unter der Regie von Dieter Wedel bekannt.
Auszeichnungen
- 1990 Deutscher Darstellerpreis Chaplin-Schuh des Bundesverbandes deutscher Film- und Fernsehregisseure e. V. als bester Nachwuchsschauspieler
Filmografie (Auszug)
- Nordsee ist Mordsee, 1976 (Buch und Regie: Hark Bohm)
- Moritz, lieber Moritz, 1978 (Buch und Regie: Hark Bohm)
- Im Herzen des Hurrican, 1980 (Buch und Regie: Hark Bohm)
- Der Fall Bachmeier – Keine Zeit für Tränen, 1984 (Buch und Regie: Hark Bohm)
- Tatort (160): Gelegenheit macht Liebe; Regie: Pete Ariel, 1984
- Yasemin, 1988 (Buch und Regie: Hark Bohm)
- Herzlich willkommen, 1990 (nach dem Buch von Walter Kempowski, Drehbuch und Regie: Hark Bohm)
- Die Drei, von 1996 bis 1997 mit 27 Folgen, weitere Hauptrollen spielten Hannelore Hoger und Zacharias Preen
- Herz (Buch und Regie: Horst Sczerba, mit Michael Roll, Florian Fitz), 2001
- Mein alter Freund Fritz (ZDF; Buch und Regie: Dieter Wedel, mit Ulrich Tukur, Maximilian Brückner, Veronica Ferres, Rolf Hoppe und Otto Schenk), 2007
- Leo und Marie - eine Weihnachtsliebe (ZDF; Buch: Arndt Stüwe und Rolf Schübel, Regie: Rolf Schübel, mit Wotan Wilke Möhring, Bernadette Heerwagen, und Suzan Anbeh, 2008
Weblinks
- Uwe Bohm in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Homepage von Uwe Bohm
- http://www.uwebohm-fanpage.de
- http://www.nibelungenfestspiele.de/akteure/die_akteure.php
Personendaten NAME Bohm, Uwe ALTERNATIVNAMEN Enkelmann, Uwe KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler GEBURTSDATUM 23. Januar 1962 GEBURTSORT Hamburg
Wikimedia Foundation.