- Verkehrsgesellschaft Breitenbach
-
Verkehrsgesellschaft Breitenbach mbH Basisinformationen Unternehmenssitz Hamm Webpräsenz VGB Geschäftsführung Nikolai Weber Verkehrsverbund Verkehrsgemeinschaft Ruhr-Lippe Linien Bus 9 unter geteilter eigener Konzession Die Verkehrsgesellschaft Breitenbach mbH & Co. KG ist ein Verkehrsbetrieb in Hamm.
Inhaltsverzeichnis
Linien
Die VG Breitenbach betreibt in Hamm die Linie 18, 28 und die Linien 30/31, sowie die überwiegend für Schüler verkehrenden Linien 29, 140 und E300. Im Kreis Soest besitzt Breitenbach die Konzession für die Linien 522 und 528.
Darüber hinaus ist die Verkehrsgesellschaft Breitenbach Subunternehmer der folgenden Unternehmen:
- Stadtwerke Hamm: Linien CE1, 6, 9, 33, 34 zur Zeit wegen Bauarbeiten stillgelegt und die 83
- VKU: Linien: C32, C45 Regionalbuslinien: R14 (Montag–Freitag, Samstag nur bis 14 Uhr)
- RLG: Linien: C5 (Samstags nach 14 Uhr) Regionalbuslinien: R41, R42 (nur Sonntags), R47
- DSW21: 410, 411, 420, 427, 430 und weitere
Des Weiteren betreibt die VGB auch im Auftrag des Dortmunder Flughafens den Airport Express als einzige Direktverbindung vom Dortmunder Hauptbahnhof zum Flughafen. Die Fahrtdauer beträgt etwa 22 Minuten. Auf dieser Linie gilt nicht der VRR-Tarif, sondern ein Sondertarif.
Bei Betriebsstörungen ist die VGB auch im Schienenersatzverkehr im Auftrag der Eurobahn oder der Deutschen Bahn tätig.
Geschichte
Die heutige Verkehrsgesellschaft Breitenbach wurde 1927 als Limousinenservice-Unternehmen gegründet. In den 1930er Jahren wurde der erste Reiseomnibus beschafft. Nach dem Krieg beschaffte die Fa. Breitenbach Touristik weitere Reisebusse; hinzu kamen eigene Linienverkehre im Großraum Hamm.
1993 wurde der erste Niederfluromnibus beschafft; 2003 wurde der komplette Fuhrpark auf behindertenfreundliche Niederfluromnibusse umgestellt.
Im Jahr 2006 erhielt das Unternehmen als erstes Busverkehrsunternehmen in Europa zehn Omnibusse, die die erst ab 2009 gültige Abgasnorm Euro 5 einhalten. 2007 folgten nochmals neun Fahrzeuge, die diesmal sogar die EEV-Norm einhalten. Damit ist der Abgas- und Feinstaubausstoß auf das Level eines Erdgasbusses gesunken. 2008 setzte die VG Breitenbach ihre umweltorientierte Fahrzeugbeschaffung fort: Es wurde ein weiterer Gelenkbus beschafft, der das Umweltzeichen Blauer Engel trägt. Dieser wurde jedoch 2011 wieder ausgemustert und durch einen MAN Lion’s City L mit drei Achsen getauscht.
Fuhrpark
Die VGB betreibt derzeit überwiegend Busse der MAN-Serie Niederflurbusse der 2. Generation. Dazu gehören mehrere Solobusse, davon ein drei-Achser, und mehrere Gelenkbusse. Die Wagen 33 bis 39 wurden dabei selbst von der VGB angeschafft, der Rest von anderen Betrieben (darunter die Dortmunder Stadtwerke, die Hagener Straßenbahn AG und die WSW mobil aus Wuppertal) im Jahr 2011 aufgekauft. Zum Fuhrpark der VGB gehören auch mehrere Busse des Typs Mercedes-Benz Citaro, von denen zwei auch gemeinsam mit der VKU angeschafft wurden. Die VGB betreibt auch noch einen Reisebus der Marke Setra und einige Kleinbusse auf Basis des Mercedes-Benz Sprinters.
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Hamm)
- Verkehr (Hamm)
- Busunternehmen (Nordrhein-Westfalen)
Wikimedia Foundation.