Vertretung des Landes Bremen beim Bund

Vertretung des Landes Bremen beim Bund
Die Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund und für Europa
Logo
Staatliche Ebene Freie Hansestadt Bremen
Stellung der Behörde Landesvertretung
Aufsichtsbehörde(n) Senat der Freien Hansestadt Bremen
Gründung 1949 in Bonn, Umzug 1999 nach Berlin
Hauptsitz Berlin
Behördenleitung Eva Quante-Brandt
Website Homepage der Vertretung

Die Vertretung des Landes Bremen beim Bund hat ihren Sitz in der Hiroshimastraße 24 im Berliner Ortsteil Tiergarten des Bezirks Mitte. Die offizielle Behördenbezeichnung lautet Die Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund und für Europa.[1]

Inhaltsverzeichnis

Behörde

Bereits 1949 richtete Bremen eine Landesvertretung in Bonn ein. Der erste bremische Bevollmächtigte war der spätere Bundespräsident Karl Carstens.

Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund ist seit dem 30. Juni 2011 Staatsrätin Eva Quante-Brandt. Sie ist Mitglied des Senats und in der Exekutive nur ihm unterstellt.

Gebäude

Das derzeitige Gebäude befindet sich am Südrand des Tiergartens im Diplomatenviertel. Der Neubau kostete 15,3 Mio. Euro und wurde am 10. September 1999 eröffnet.[2] Zum Komplex gehört auch ein achtgeschossiges Gästehaus.[3] Rechts neben dem Gebäude befindet sich die Botschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, und rechts daneben die Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen.

Weblinks

52.50760188055613.35734725

Einzelnachweise

  1. Analog zur Bezeichnung senatorischer Dienststellen in Bremen richtet sich dieser Behördenname nach dem Geschlecht der leitenden Person – vergl. Die Senatorin für Finanzen.
  2. Von Bayern bis Sachsen-Anhalt: Wie sich die Länder in der Hauptstadt präsentieren in der Berliner Morgenpost, 1. Dezember 2002
  3. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/bauen/landesvertretungen/de/st014.shtml

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”