- Baumewerd
-
Professor Dieter Georg Baumewerd (* 13. Juli 1932 in Braunsberg/Ostpreußen) ist ein deutscher Architekt, der vor allem durch Kirchenbauten bekannt wurde.
Lebenslauf
Dieter Georg Baumewerd wurde als Sohn eines Dombaumeisters geboren. Er studierte von 1955 bis 1962 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Hans Schwippert und Rudolf Schwarz. Als Meisterschüler des Kirchenbauers Schwarz setzte sich Baumewerd intensiv mit dem Sakralbau auseinander.
Die liturgischen Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils setzte er schon 1966 bei seinem ersten Kirchenbau in Emmerich am Rhein um, und die sakrale Baukunst beschäftigt ihn lebensbegleitend bis heute.
1962 gründete Baumewerd ein Architekturbüro in Münster (Westfalen), das bis 1995 auf 16 Mitarbeiter erweitert wurde, und erhielt 1965 den Förderpreis zum Großen Kunstpreis von Nordrhein-Westfalen.
Von 1971 bis 1996 hatte Baumewerd eine Professur für Architektur (Entwerfen und Innenarchitektur) an der Fachhochschule Dortmund inne und war von 1987 bis 1991 Landesvorsitzender des Bundes Deutscher Architekten in Nordrhein-Westfalen.
D.G. Baumewerd ist der Vater des in Köln ansässigen Architekten Lukas Baumewerd.
Werk
Zu den von Baumewerd entworfenen und betreuten kirchlichen Bauwerken, die er teilweise auch in Arbeitsgemeinschaft mit anderen Architekten schuf, sind als wegweisend zu nennen:
- Heilig-Geist-Kirche in Emmerich am Rhein,
- Heilig-Geist-Kirche mit Gemeindezentrum in Emsdetten (Kreis Steinfurt),
- Heilig-Geist-Kirche mit Gemeindezentrum in Bielefeld,
- St.-Antonius-Kirche in Bedburg-Hau (Kreis Kleve),
- St.-Antonius-Kirche in Neukirchen-Vluyn (Kreis Wesel),
- St.-Christopherus-Kirche mit Gemeindezentrum in Westerland auf Sylt,
- St.-Johannis-Baptist-Kirche mit Pfarrheim in Leopoldshöhe (Kreis Lippe),
- Apostolische Nuntiatur in Berlin.
Weblinks
- Website des Architekturbüros Baumewerd
- Webseite über Dieter Georg Baumewerd bei archINFORM
- Competitionline
- baukunst-nrw
- Apostolische Nuntiatur Berlin
Personendaten NAME Baumewerd, Dieter Georg KURZBESCHREIBUNG deutscher Architekt GEBURTSDATUM 13. Juli 1932 GEBURTSORT Braunsberg/Ostpreußen
Wikimedia Foundation.