- Wachregiment Friedrich Engels
-
Wachregiment „Friedrich Engels“
TruppenfahneAktiv 1962–2. Oktober 1990 Land Deutsche Demokratische Republik Streitkräfte Nationale Volksarmee Teilstreitkraft Landstreitkräfte der NVA Truppengattung Infanterie Typ Infanterieregiment Grobgliederung 7 Kompanien Friedrich-Engels-Kaserne Berlin Insignien Identifikationssymbol Ärmelband mit Stickerei
"NVA Wachregiment Friedrich Engels"Das Wachregiment „Friedrich Engels“, auch Wachregiment 1 (WR-1), war ein Verband in Regimentsstärke der Nationalen Volksarmee der DDR.
Inhaltsverzeichnis
Auftrag
Das Wachregiment Friedrich Engels diente repräsentativen Zwecken und zur Bewachung diverser NVA-Objekte in Ost-Berlin, der damaligen Hauptstadt der DDR, unter anderem der Stadtkommandantur, der Außenstelle des Ministeriums für Nationale Verteidigung (MfNV) und der Verwaltung Aufklärung des MfNV in Berlin-Köpenick.
Das Wachregiment hatte sieben Kompanien, die wiederum in Züge und Gruppen untergliedert wurden.
- Ehrenkompanien
Die drei Ehrenkompanien dienten rein protokollarischen Zwecken und bestanden zum Großteil aus Zeitsoldaten. Sie stellten beispielsweise die Ehrenformation zu offiziellen Staatsbesuchen, die Ehrenwache am „Mahnmal für die Opfer des Faschismus und Militarismus“ in der Neuen Wache und den wöchentlich am Mittwoch um 14:30 Uhr stattfindenden Großen Wachaufzug.
-
Ehrenwache im Exerzierschritt, „Neue Wache“ zu Berlin
- Wachkompanien
Vier Kompanien hatten explizit Sicherungs- und Wachaufgaben von denen drei größtenteils aus Wehrpflichtigen und eine Wachkompanien aus Reservisten bestand.
Unterstellung / Stationierung
Das Wachregiment war dem MfNV direkt unterstellt und war zusammen mit dem Streifendienst der Stadtkommandantur in der ehemaligen Friedrich-Engels-Kaserne am Kupfergraben 1, in 1086 Berlin stationiert.
Kommandeure
Dienstgrad, Name Dienstzeit Bemerkung k.A. 1962–k.A. Oberstleutnant Franke k.A–1990 Geschichte
Das Wachregiment wurde 1962 aus Teilen des Wachregimentes Hugo Eberlein aufgestellt. Der Ehrennamen „Friedrich Engels“ erhielt der Truppenteil im Jahre 1970.
Da durch den besonderen Status von Berlin nur alliierte Streitkräfte in der Stadt stationiert werden durften, war das Regiment formal dem sowjetischen Stadtkommandanten unterstellt.
Mit der Außerdienststellung der NVA im Jahre 1990 wurde dieser Truppenteil aufgelöst. Rechtsnachfolger wurde das Bundeswehrkommando Ost der Bundeswehr.
Siehe auch
- Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung
- Wachregiment Hugo Eberlein der NVA
- Wachregiment Feliks Dzierzynski des MfS
Weblinks
Commons: Wachregiment Friedrich Engels – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Militärischer Verband (NVA)
- Berliner Militärgeschichte
Wikimedia Foundation.