- Überleben (Film)
-
Filmdaten Deutscher Titel Überleben Originaltitel Alive Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1993 Länge 127 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie Frank Marshall Drehbuch John Patrick Shanley Produktion Kathleen Kennedy Musik James Newton Howard Kamera Peter James Schnitt William Goldenberg,
Michael KahnBesetzung - Ethan Hawke: Nando Parrado
- Josh Hamilton: Roberto Canessa
- Vincent Spano: Antonio Balbi
- Jack Noseworthy: Bobby François
- José Zúñiga: Fraga
- Richard Ian Cox: Moncho Saballa
Überleben ist ein Film von Frank Marshall, gedreht im Jahr 1993 in den USA. Der Film beruht auf wahren Ereignissen. Er schildert den Überlebenskampf der Passagiere nach dem Absturz des Uruguayan-Air-Force-Fluges 571.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Eine Rugby-Union-Mannschaft aus Uruguay stürzt auf dem Weg zu einem Spiel in Chile über den Anden ab. 72 Tage überleben einige der jungen Männer auf dem Berg.
Um nicht zu verhungern, entscheiden sie, die Überreste der Toten zu essen. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahre 1972 und basiert auf dem Tatsachenroman von Piers Paul Read, der das Buch in Zusammenarbeit mit den Überlebenden schrieb.
Marshalls Film konzentriert sich auf die Ereignisse in den Anden, während der Roman das Schicksal der Gestrandeten natürlich in einem weitaus umfassenderen Ausmaß beschreibt und auch Einblick in das Leben der Überlebenden nach der Rettung bietet.
Kritik
„Obgleich die drastische Ausmalung der Situation (Absturzkatastrophe, Kannibalismus) allmählich hinter das erkennbare Bemühen um respektvolle Vertiefung zurücktritt, scheitert der Film an der zu geringen Individualisierung der Opfer und der unzureichenden Inspirationskraft der Inszenierung.“
Hintergrundinformationen
- Ethan Hawke und seine Kollegen mussten im Laufe des Films stark abnehmen, um die Ausgehungerten realistisch darstellen zu können.
- Der Film beginnt und endet mit einem Prolog und Epilog mit John Malkovich, der einen der Überlebenden darstellt und sich an die Ereignisse erinnert.
- Das Ave Maria von Franz Schubert am Ende des Filmes wird gesungen von Aaron Neville.
- Kathleen Kennedy und Frank Marshall waren jahrelang die Hausproduzenten von Steven Spielberg. Überleben ist eine der wenigen eigenen Regiearbeiten, die Marshall überhaupt gemacht hat. Weitere Arbeiten von ihm sind Arachnophobia (1990) und Congo (1995).
- Fernando Parrado, der prominenteste Überlebende, ist zu Beginn des Filmes als Trainer der Mannschaft auf dem Foto zu sehen, das eingeblendet wird. Er fungierte zudem als Berater während der Dreharbeiten.
Literatur
- Piers Paul Read: Überleben! (OT: Alive). Goldmann, München 2003, ISBN 3-442-55323-7
- Dominik Schrey: „If I die, you can eat me“ – Kannibalismus als Motiv im Spielfilm. In: Christian Hoffstadt et al. (Hrsg.): Der Fremdkörper. Bochum/Freiburg im Breisgau 2008, ISBN 3-89733-189-6, S. 551-570.
Weblinks
- Überleben in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.