- Berlin Infantry Brigade
-
Die Berlin Brigade bezeichnet zwei Einheiten der United States Army und der British Army die nach den Vereinbarungen von Jalta und Potsdam in West-Berlin stationiert waren.
Die Bezeichnung Berlin Brigade wurde nur für die amerikanische und britischen Einheiten in Berlin verwendet, wobei der offizielle Name der britischen Einheiten Berlin Infantry Brigade war. Die französischen Streitkräfte unterhielten ebenfalls eine Garnison in West-Berlin, deren Einheiten wurden aber als Forces Françaises à Berlin bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Nach den Vereinbarungen der Alliierten wurden Berlin nach der bedingungslosen Kapitulation 1945 in vier Sektoren aufgeteilt. Den Besatzungsmächten Frankreich, Sowjetunion, Vereinigtes Königreich und Vereinigte Staaten war es erlaubt Einheiten in der Stadt zu stationieren.
Nach dem Rückzug der Sowjetunion aus dem Alliierten Kontrollrat und dem Beginn der Berlin-Krise hatten die Einheiten die Aufgabe Berlin gegen die GSSD und die NVA zu schützen, da es der Bundesrepublik Deutschland nicht erlaubt war Einheiten der Bundeswehr in Berlin zu stationieren.
Nach dem Ende des Kalten Krieges und unter den Bestimmungen des Zwei-plus-Vier-Vertrages wurden die Einheiten bis Juli 1994 aus Berlin abgezogen.
Einheiten
US Army
Die Berlin Brigade der US Army war Teil der US Army Europe und die Soldaten trugen das Schulterabzeichen der US Army Europe mit dem Zusatz Berlin.
1961 wurden die Einheiten der Army in Berlin neu strukturiert und die U.S. Army Berlin aufgebaut. Die Struktur war in etwas: Eine Battle Group (Englisch Kampfgruppe) bestand aus fünf Infanteriekompanien, einer Unterstützungskompanie sowie einer Stabskompanie. Die Berlinbrigade bestand aus der 2. und der 3. Battle Group. Außerdem war in Berlin noch das 6. US Infanterie Regiment sowie weitere Unterstützungseinheiten.
Teil der Berlin-Brigade wurden im März 1993 als Teil der UNPROFOR nach Mazedonien verlegt. Sie nahmen auch an der Operation Able Sentry teil.
Die Berlin-Brigade wurde offiziell am 6. Juli 1994 durch Präsident Bill Clinton deaktiviert.
Einheiten:
- Echo Battery 320th Field Artillery
- Company F of the 40th Armor
- 42. Engineer Company
- 42. Military Police Company
- 287. Military Police Compan
- 43. und 76. Chemical Detachments
- US Army Hospital Berlin
- 168 Medical Detachment
- 298. Army Band
British Army
Die Berlin Infantry Brigade der British Army hatte drei Infanteriebataillone, ein Panzer Eskadron sowie weitere Unterstützungseinheiten mit insgesamt 3.000 Soldaten. Die Brigade war zunächst nicht Teil der Britische Rheinarmee bis sie ihr Mitte der 1980er Jahre ihr dennoch zugeteilt wurde.
Die Einheiten der Brigade wurden in einem Rotationsverfahren ausgetauscht. Das Panzer Eskadron wurde vom 1. Korps der Rheinarmee zugeteilt.
Einheiten:
- 7. Flight Army Air Corps
- 62. Transport and Movements Squadron RCT
- 38. (Berlin) Field Squadron RE
- 229. Signals Squadron R Signals
- 247. Provost Company RMP
- British Military Hospital Berlin
Weblinks
- von Bronewski, Reinhard (2002). Berlin-Brigade-Memories (eng). Abgerufen am 28. März 2009.
- History of the French, American and British Berlin Brigades (eng) (2004). Abgerufen am 28. März 2009.
- Rynerson, Robert W. (2008). Berlin 1969 (eng). Abgerufen am 28. März 2009.
- Strangmann, Hans-Joachim (2007). MAPS OF US-INSTALLATIONS IN BERLIN (eng). Abgerufen am 28. März 2009.
Wikimedia Foundation.