- Alexander Kolb (Unternehmer)
-
Alexander Kolb (* 1961 in Aschaffenburg) ist ein deutscher Unternehmer, Hochschullehrer und Motorsportler.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Alexander Kolb, Sohn einer Aschaffenburger Arztfamilie, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Während des Studiums arbeitete er zwei Jahre bei Fiat in Turin und in der Fiat Bank in Heilbronn. 1987 wurde er Trainee im Firmenkundenbereich der Bayerischen Vereinsbank. 1990 wurde er bei Wolfram Engels mit der Arbeit Absatzfinanzierung in der Automobilindustrie und im Einzelhandel in der Bundesrepublik Deutschland an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main zum Dr. rer. pol. promoviert. Nach verschiedenen Positionen im Firmenkundengeschäft wurde er im Rahmen des Tucherkreises für den Führungsnachwuchs der Bayerischen Vereinsbank AG von dieser für eine Tätigkeit bei Heidelberger Zement/Erlenbach GmbH & Co freigestellt. Dort war er Mitglied und Sprecher der Geschäftsleitung. Nach seiner Rückkehr im Jahr 1993 wurde er Leiter der Niederlassung Frankfurt am Main der Bayerischen Vereinsbank AG. Bis zu seiner Berufung in den Bereichsvorstand 2003 übernahm Alexander Kolb verschiedene Führungsaufgaben im Firmen- und Privatkundengeschäft. 2004 gründete er die CPWJ Vermögensverwaltung, eine der größten privaten Vermögensverwaltungen für Familienunternehmen in Deutschland.
Er ist seit 2000 Verwaltungsratsmitglied der Firma Wilh. Werhahn KG in Neuss, seit 2006 Aufsichtsratsmitglied des Bauunternhemens OBG AG in Ottweiler und seit 2010 Beiratsmitglied der niederländischen NIBC Bank. Er war von 2008 bis 2010 Mitglied des Beirates der Credit Suisse Deutschland AG. Seit 2011 ist er Vorsitzender des Beirates der deutschen Vermögensverwaltungsgesellschaft der Investmentbank Rothschild.[1] Er ist Vorsitzender des Anlagebeirates des Bolle Fonds sowie Mitglied in Anlageausschüssen verschiedener Familienindustrieunternehmen. Seit 2005 ist Alexander Kolb Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Geburtshaus Papst Benedikt XVI.. Er ist Sprecher des Freundeskreis Senckenberg des Senckenberg Naturmuseums in Frankfurt am Main.
Seit 1992 hatte Kolb einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Würzburg inne. 2006 wurde er durch die Bayerische Staatsregierung zum Professor für Finanzdienstleistungen an die Hochschule Aschaffenburg berufen. Er lehrt die Fächer Bankbetriebslehre, Finanzdienstleistungen, Kreditgeschäft.
Motorsport
Seit 1979 ist Alexander Kolb im Automobilsport aktiv. 2000 gründete er den Rennstall Böööös Racing Team und fährt mit den Fahrzeugen Triumph TR6, Porsche 993, Austin Healey 3000 MK II, Mini Cooper, Aston Martin V8 Vantage, BMW Z3 M Coupé, BMW 130i, Porsche 911 GT3, Aston Martin V8 Vantage GT4.
Er nimmt sowohl an den Rennserien FHR Langstreckencup und Historische Tourenwagen- und GT-Trophy (HTGT) sowie Einzelrennen wie das 24-h-Rennen Nürburgring, ADAC 24h-Classic, ADAC-Eifelrennen, AvD-Oldtimer-Grand-Prix und ADAC Salzburgring Klassik teil. Er war zwischen 2005 und 2010 viermal Klassensieger in der Klasse 1961 GT im FHR Langstreckencup. Beim 24-h-Rennen auf dem Nürburgring wurde er 2009 Klassensieger mit dem dem Aston Martin-Werksteam auf einem Vantage V8. Zahlreiche Erfolge in verschiedenen Rennserien folgten.
Weblinks
- Literatur von und über Alexander Kolb (Unternehmer) im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Webseite Alexander Kolb (FH Aschaffenburg)
- Webseite Bööös Racing Team
Einzelnachweise
Kategorien:- Unternehmer
- Bankmanager
- Ökonom (20. Jahrhundert)
- Ökonom (21. Jahrhundert)
- Hochschullehrer (Aschaffenburg)
- Rennfahrer (Deutschland)
- Deutscher
- Geboren 1961
- Mann
Wikimedia Foundation.