- Another Earth
-
Filmdaten Deutscher Titel Another Earth Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2011 Länge 93 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie Mike Cahill Drehbuch Mike Cahill
Brit MarlingProduktion Mike Cahill
Hunter Gray
Brit Marling
Nicholas ShumakerMusik Will Bates
Phil MossmanKamera Mike Cahill Schnitt Mike Cahill Besetzung - Brit Marling: Rhoda Williams
- William Mapother: John Burroughs
- Jordan Baker: Kim Williams
- Robin Lord Taylor: Jeff Williams
- Flint Beverage: Robert Williams
- Kumar Pallana: Purdeep
- Matthew-Lee Erlbach: Alex
- Richard Berendzen: als Erzähler
Another Earth ist ein Science-Fiction-Film des US-amerikanischen Regisseurs Mike Cahill aus dem Jahr 2011. Cahill schrieb gemeinsam mit Hauptdarstellerin Brit Marling auch das Drehbuch. Der Film erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die als Auslöserin eines tragischen Unfalls nach Vergebung und Erlösung strebt.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Als eines Tages eine zweite Erdkugel, „Another Earth“, am Firmament der amerikanischen Ostküstenstadt New Haven auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse. Vom Blick in den nächtlichen Himmel abgelenkt und zudem angetrunken fährt die junge Astrophysikstudentin Rhoda Williams eine Schwangere und deren Sohn zu Tode und macht damit den Komponisten John, der schwerverletzt überlebt, zum Witwer. Rhoda wird zu vier Jahren Gefängnis verurteilt, ihr hoffnungsvolles Studium am renommierten M.I.T. ist dahin. Von Schuldgefühlen geplagt, sucht sie nach ihrer Entlassung den Kontakt zu John, ohne sich ihm jedoch zu erkennen zu geben und nimmt bei ihm eine Stelle als Haushaltshilfe an. In einer Art Kammerspiel entwickelt sich eine Beziehung zwischen dem depressiven Witwer und der nach Sühne suchenden Frau. Schließlich erhält Rhoda durch die Teilnahme an einem Wettbewerb die Möglichkeit zu der neuen Erde zu reisen und ihre verloren gegangene Identität in der Parallelwelt wiederzufinden…
Hintergrund
Another Earth, das Langspielfilmdebüt Cahills, entstand mit einem vergleichsweise niedrigen Budget von unter 200.000 Dollar. Budgetbedingt herrscht daher ein gewisser Minimalismus – in Ausstattung, Bildsprache und Darstellung. Der Filmemacher verlegte den Schauplatz der Handlung zwangsläufig in seine Heimat, nach New Haven im US-Bundesstaat Connecticut. Dort konnte er kostengünstig sein früheres Zuhause nutzen, als auch alte Freunde und Weggefährten zur Mitarbeit überreden. Die Beschränkung der Mittel führte neben dem Verzicht auf Spezialeffekte auch zu minimalen Gagen für alle Beteiligten. So erhielt beispielsweise Hauptdarsteller William Mapother lediglich 100 Dollar Gage täglich.
Der Film feierte während des 27. Sundance Film Festivals am 24. Januar 2011 seine Uraufführung. In Deutschland startete Another Earth am 10. November 2011 (Verleih Fox Searchlight Pictures).[1]
Kritiken
„Mit wenig Geld und vielen klugen Ideen schuf Regie-Debütant Mike Cahill einen höchst originellen Science-Fiction-Film voller Spannung und philosophischer Tiefe.“
„Gäbe es bei Cahill die zweite Erde nicht, samt einer Bild- und Tonsprache, die das filmische Äquivalent der Einsteinschen Einsicht findet, dass in der Umgebung großer Massen die Maßstäbe schrumpfen, dann fehlte „Another Earth“ etwas ganz und gar Irdisches: das Vermögen, die Leiden seiner Figuren wie aus großer Ferne zu betrachten und damit eben nicht zu relativieren, sondern auf schwarzem Grund glühen zu lassen.“
„Geheimnisvolles und verstörendes Seelendrama in betörend schönen Bildern“
Auszeichnungen
Der Film wurde beim Sundance Film Festival 2011 mit dem Alfred P. Sloan Feature Film Prize und dem U.S. Dramatic Competition Special Jury Prize ausgezeichnet.[5]
Weblinks
- Another Earth in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Another Earth – Offizielle Webseite (deutsch)
- Another Earth – Offizielle Webseite (englisch)
- Deutschsprachige Pressekritiken zu Another Earth bei film-zeit.de
- „Another Earth“: Ein zweites Ich gibt es doch auf Welt Online
- Sammlung von Kritiken zu Another Earth bei Rotten Tomatoes (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ Another Earth – Release dates. IMDb, abgerufen am 11. November 2011.
- ↑ Philosophie und Science-Fiction – «Another Earth». stern.de, 6. November 2011, abgerufen am 11. November 2011.
- ↑ Dietmar Dath: „Intime Science-Fiction“ – Die Gegenwelt antwortet liebevoll. FAZ.net, abgerufen am 11. November 2011.
- ↑ Ralf Blau: Another Earth. Cinema.de, abgerufen am 12. November 2011.
- ↑ 2011 Festival Awards – Sundance Film Festival. Sundance.org, 29. Januar 2011, abgerufen am 11. November 2011.
Wikimedia Foundation.