- Du schon wieder (Film)
-
Filmdaten Deutscher Titel Du schon wieder Originaltitel You Again Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2010 Länge 106 Minuten Altersfreigabe FSK Ohne Altersbeschränkung
JMK uneingeschränkt [1]Stab Regie Andy Fickman Drehbuch Moe Jelline Produktion Andy Fickman,
John J. Strauss,
Eric TannenbaumMusik Nathan Wang Kamera David Hennings Schnitt David Rennie,
Keith BrachmannBesetzung - Kristen Bell: Marni
- Jamie Lee Curtis: Gail
- Sigourney Weaver: Tante Ramona
- Odette Yustman: Joanna
- Victor Garber: Mark
- Betty White: Grandma Bunny
- Kristin Chenoweth: Georgia
- Christine Lakin: Taylor
- Sean Wing: Charlie
- Patrick Duffy: Richie
- Cloris Leachman: Helen
Du schon wieder (Originaltitel: You Again) ist eine US-amerikanische Komödie vom Regisseur Andy Fickman aus dem Jahr 2010, mit Kristen Bell, Sigourney Weaver und Jamie Lee Curtis in den Hauptrollen.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Marni wird als pickelige Brillenschlange vorgestellt, die von der hübschen Cheerleaderin JJ gehänselt wird. Jahre später hat sich Marni zum schönen Schwan gemausert und ist in New York beruflich als PR-Agentin sehr erfolgreich. Für die Hochzeit ihres älteren Bruders Will fährt sie zurück in ihre Heimatstadt, wo sie zu ihrem Entsetzen Wills Verlobte kennen lernt. Dabei handelt es sich um ihre Erzfeindin JJ, mit richtigem Namen Joanna. Die ist jetzt Krankenschwester und gibt auch sonst die Gutherzige.
Niemand in der Familie will Marni glauben, dass hinter der netten Joanna immer noch die böse JJ steckt, von der sie damals gequält und gehänselt wurde. Die bis dahin selbstsichere Marni verwandelt sich wieder in das verschüchterte Mädel aus Schultagen, was sich auch in ihrem zunehmend unattraktiven Äußeren widerspiegelt.
Als Joannas Tante Ramona auftaucht, entbrennt auch zwischen Gail, Marnis Mutter, und Ramona ein längst vergessener Konkurrenzkampf aus deren Highshool-Zeit. Gail war damals die beliebteste Schülerin, der alles gelang und Ramona immer nur die Zweite hinter Gail. Ramona ist heute eine erfolgreiche Geschäftsfrau und Besitzerin einer Hotelkette. Im Privatleben hatte sie jedoch, im Gegensatz zu Gail, bisher kein Glück.
Auf einer Party am Vorabend der Hochzeit lässt Marni ein Video aus ihrer High School vorführen, in dem sich Joanna als die böse JJ der damaligen Zeit darstellt. Da Will von dieser Vergangenheit Joannas bisher nichts wusste, verlässt er die Party und beginnt, an der geplanten Hochzeit mit Joanna zu zweifeln.
Sowohl zwischen Gail und Ramona, als auch zwischen Marni und Joanna kommt es schließlich zur Versöhnung und Marni muss einsehen, dass Joanna nicht mehr die böse JJ von damals ist und sie Will über alles liebt. Marni überzeugt schließlich auch ihren Bruder davon, dass es keinen Grund gibt, an der geplanten Hochzeit zu zweifeln. Als am Ende Joanna und Will beim Einsturz eines Baumhauses verletzt werden, wird die Hochzeit kurzerhand ins Krankenhaus verlegt.
Produktion
Die Produktionsfirmen für den Film sind Touchstone Pictures und Oops Doughnuts Productions, wobei die Verleihrechte bei Walt Disney (Touchstone Pictures gehört zur Walt Disney Company) für Kanada, Singapur, und den USA bleiben. Der Film wurde im Bundesstaat Kalifornien, in den Städten Burbank, Calabasas, Los Angeles, Monrovia und Pasadena gedreht.
Kinostarts
In Russland und Kasachstan lief der Film bereits am 23. September 2010 an. Am 24. September fand die Premiere in den USA und Kanada statt. Der Film hatte am 8. Oktober in Spanien, 15. Oktober in Indien, 20. Oktober in Ägypten, 21. Oktober in Malaysia und Singapur, 28. Oktober in Argentinien und 29. Oktober in Brasilien und Bulgarien Premiere. Im deutschsprachigen Raum startete der Film am 4. November 2010 in den Kinos.
Sonstiges
- Dwayne Johnson hat einen Cameo-Auftritt als Air Marshal.
Kritiken
„Kurzweilige, generationsumspannende Frauenkomödie, in der Mutter und Tochter mit ihrer jeweils größten Feindin aus Highschool-Tagen konfrontiert werden.“
– Kino.de[2]
„Witzig ist das alles keine Sekunde, unterhaltsam schon gar nicht, stattdessen nur unfassbar träge angesichts einer im Schneckentempo vorankriechenden Handlung...“
– Filmszene.de[3]
„Trotz guter Besetzung und einer ausbaufähigen Story, bleibt »Du schon wieder (You Again)« nur unterer Durchschnitt. Leider ist der Film nicht außergewöhnlich und kann sich in keinster Weise von der breiten Masse abheben.“
– Filmempfehlung.de[4]
„„Du schon wieder" – der Titel von Andy Fickmans neuer Komödie ist Programm. Denn einen Film wie diesen hat man schon sehr oft gesehen. [...] An sich ist dagegen nichts einzuwenden, hat sich dieses Romantische-Komödien-Prinzip doch vielfach beim geneigten Publikum bewährt – und es muss ja auch nicht jeder Film das Rad neu erfinden. Wenn die Gags aber nicht zünden, sondern nur plätschern und verpuffen, ist das ein Problem. Und so stehen die Dinge bei „Du schon wieder", der trotz ansehnlicher Darsteller-Riege nur an wenigen Stellen ansatzweise aufgeht und die meiste Zeit durch Einfältigkeit langweilt. Und das mitten in einem Unterhaltungsfilm!“
– Filmstarts.de[5]
Einzelnachweise
- ↑ Freigabe der Jugendmedienkommission
- ↑ Kritik zu Du Schon wieder bei Kino.de
- ↑ Kritik zu Du Schon wieder bei Filmszene.de
- ↑ Kritik zu Du Schon wieder bei Filmempfehlung.de
- ↑ Kritik zu Du Schon wieder bei Filmstarts.de
Weblinks
- Du schon wieder in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Homepage (englisch)
- Gesammelte Zeitungskritiken zu Du schon wieder auf Metacritic.com (englisch)
- Sammlung von Kritiken zu Du schon wieder bei Rotten Tomatoes (englisch)
Kategorien:- US-amerikanischer Film
- Filmtitel 2010
- Filmkomödie
Wikimedia Foundation.