Haltepunkt Biedenkopf-Schulzentrum

Haltepunkt Biedenkopf-Schulzentrum
Biedenkopf-Schulzentrum
Der Haltepunkt 2007
Der Haltepunkt 2007
Daten
Kategorie 6[1]
Betriebsart Haltepunkt
Bahnsteiggleise 1
Abkürzung FBIZ[2]
Eröffnung 31. August 2003[3]
Lage
Stadt Biedenkopf
Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 54′ 54″ N, 8° 31′ 4″ O50.9158.5177777777778Koordinaten: 50° 54′ 54″ N, 8° 31′ 4″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Hessen

i7i12i13i15i16i16i18

Der Haltepunkt Biedenkopf-Schulzentrum liegt am Streckenkilometer 60,9 der Oberen Lahntalbahn. Er wurde 2003 eröffnet und wird der Bahnhofskategorie 6 zugeordnet. Er bindet den Westteil der Stadt Biedenkopf an, wo viele Schulen und Ämter angesiedelt sind. Somit gibt es mit dem Bahnhof Biedenkopf und dem Bahnhof Wallau (Lahn) drei Bahnstationen im Stadtgebiet.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die politische Forderung zum Bau eines Haltepunktes „Schulzentrum“ in Biedenkopf reicht bis in die 1980er Jahre zurück. 1996 wurden seitens des Regionalen Nahverkehrsverbandes (RNV) und des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) bereits erste Schritte unternommen. Im Frühjahr 2000 wurde dann der Bau- und Finanzierungsvertrag zum Neubau des DB-Haltepunktes Biedenkopf-Schulzentrum unterzeichnet. Aufgrund notwendig werdender Abstimmungen zwischen den DB-Töchtern „DB-Netz“ und „DB-Station & Service“ konnte der Baudurchführungsvertrag aber erst 2001 unterzeichnet werden. Die entscheidende bauaufsichtsbezogene Freigabe des Eisenbahnbundesamtes (EBA) erfolgte im September 2002, nachdem im Herbst 2001 die Plangenehmigung abgeschlossen wurde. Insgesamt kostete der Bau des neuen Haltepunktes 420.000 €[4].

Lage/Verkehrsanbindung

Der Haltepunkt liegt im Südwesten der Stadt Biedenkopf. Im unmittelbaren Umfeld liegen drei Schulen, ein Freibad, ein Krankenhaus, eine Jugendherberge und etliche Behörden und Ämter, darunter das Amtsgericht, die seit 2003 nun auch per Bahn erreichbar sind[4]. An der direkt neben dem Bahnsteig liegenden Bushaltestelle „Biedenkopf Schulzentrum“ halten die Buslinien MR-41, MR-52, MR-59, MR-65, 481 und 491[5], die nahezu das komplette Hinterland mit dem Haltepunkt verbinden. Des Weiteren gibt es viele Parkplätze und eine überdachte B+R-Anlage[6].

Ausstattung und Barrierefreiheit

Einstieg des 628.4. Die erste Stufe ist für einen 55-cm-Bahnsteig vorgesehen

Der Haltepunkt wurde komplett barrierefrei errichtet. Von der Vater-Jahn-Straße kann man den Bahnsteig entweder über eine 25,5 Meter lange Rampe mit einer Steigung von 5% oder ebenerdig bei der B+R-Anlage erreichen. Von der Straße Am Freibad, die auf der anderen Seite der Bahnstrecke liegt gelangt man über eine Überführung mit 12% Steigung auf die Seite, wo der Bahnsteig liegt. Der Bahnsteig hat eine Länge von 110 Metern und ist mit taktilen Blindenleitstreifen ausgestattet. Beim Zugeinstieg muss man zwei Stufen sowie einen größeren Spalt zwischen Zug und Bahnsteig bewältigen, da der Bahnsteig, wie bei nahezu allen anderen Bahnsteigen an der Strecke, eine Höhe von 55cm aufweist, die Fahrzeuge jedoch unter Einbüßung der Barrierefreiheit für verschiedene Bahnsteighöhen geeignet sind. Fahrkartenautomat und Glas-Wetterschutzhäuschen sind vorhanden[6].

Bedienungsangebot

Der Verkehr wird von der DB-Tochter Kurhessenbahn durchgeführt. Seit 1995 werden Dieseltriebwagen der Baureihe VT 628 eingesetzt. Im Sommer verkehren auf der Oberen Lahntalbahn am Wochenende zusätzlich speziell umgebaute Fahrradwagen, die wegen der stark frequentierten, parallel verlaufenden Radfernwege genügend Platz für Fahrräder bieten.

In der Fahrplanperiode 2011 fahren von Montag bis Freitag täglich 26 Züge über den Abschnitt der Oberen Lahntalbahn, an dem der Haltepunkt liegt. Obwohl alle Züge im Haltepunkt Biedenkopf-Schulzentrum halten, dient er hauptsächlich dem Schülerverkehr. Bei den Zügen handelt es sich ausschließlich um Regionalbahnen. Sonntags halten von Mai bis Oktober 22 Züge im Haltepunkt, im Winter 13. Samstags sind es 12 Züge[7].

Linien
Wallau (Lahn) Regional RB 43
Obere Lahntalbahn
Biedenkopf

Von Montag bis Freitag hält der erste Zug um 5:15 Uhr im Haltepunkt, der letzte um 20:47 Uhr. Im Bahnhof Erndtebrück besteht Anschluss an die Regionalbahnen nach Bad Berleburg und Kreuztal, im Bahnhof Marburg an die Regionalbahnen nach Frankenberg (Eder) und Gießen, den SE 30 (Mittelhessen-Express) nach Schwalmstadt und Frankfurt am Main und den RE 30 nach Kassel und Frankfurt am Main. Außerdem hält in Marburg alle 2 Stunden die IC-Linie 26 (Stralsund – Hamburg – Kassel-Wilhelmshöhe – Marburg – Frankfurt Hbf – Heidelberg Hbf – Karlsruhe Hbf)[7].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bahnhofskategorie
  2. Abkürzung
  3. Eröffnung
  4. a b Erster Spartenstich und Geschichte
  5. Bus- und Zugfahrten am Haltepunkt
  6. a b Stationsplan bei rmv.de
  7. a b Fahrplan der Linie RB 43

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Biedenkopf — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnhof Biedenkopf — Biedenkopf Der Bahnhof im Jahr 2007 Daten Kategorie 6 …   Deutsch Wikipedia

  • Obere Lahntalbahn — Marburg–Erndtebrück Kursbuchstrecke (DB): 623 Streckennummer (DB): 2870 Streckenlänge: 59,7 km Spurweite …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnhofskategorie — Die Bahnhofskategorie beschreibt die Ausstattung der von DB Station Service betriebenen Bahnhöfe in Deutschland.[1] Sie sind Teil des Stationspreissystems der Deutschen Bahn und beeinflussen die Nutzungsgebühren, die ein… …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnhof Wallau (Lahn) — Wallau (Lahn) Lage des Bahnhofes an der Oberen Lahntalbahn Daten Kategorie 6 …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Personenbahnhöfe in Hessen — ICE 3 im Frankfurter Hauptbahnhof Diese Liste führt sämtliche Personenbahnhöfe und haltepunkte in Hessen auf, die im Regelverkehr bedient werden. Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Kasseler Straßenbahn sowie der Oberrheinischen Eisenbahn werden auf …   Deutsch Wikipedia

  • Historische Weinberglandschaft Radebeul — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Radebeul — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”