- Cats & Dogs – Wie Hund und Katz
-
Filmdaten Deutscher Titel: Cats & Dogs – Wie Hund und Katz Originaltitel: Cats & Dogs Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2001 Länge: 83 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 6 Stab Regie: Lawrence Guterman Drehbuch: John Requa, Glenn Ficarra Produktion: Christopher DeFaria, Andrew Lazar, Craig Perry, Warren Zide Musik: John Debney Kamera: Julio Macat Schnitt: Rick Finney, Michael A. Stevenson Besetzung - Jeff Goldblum (Arne Elsholtz): Professor Brody
- Elizabeth Perkins (Susanna Bonaséwicz): Mrs. Brody
- Alexander Pollock (Filipe Pirl): Scotty Brody
- Tobey Maguire (Oli P.): Stimme von Lou
- Alec Baldwin (Heiner Lauterbach): Stimme von Butch
- Sean Hayes (Rufus Beck): Stimme von Mr. Tinkles
- Susan Sarandon (Hannelore Elsner): Stimme von Ivy
- Joe Pantoliano (Ilja Richter): Stimme von Peek
- Michael Clarke Duncan (Stefan Fredrich): Stimme von Sam
- Jon Lovitz (Dr. Michael Nowka): Stimme von Calico
- Salome Jens: Stimme von Collie
- Charlton Heston: Stimme von Mastiff
Cats & Dogs – Wie Hund und Katz ist eine Filmkomödie aus dem Jahr 2001 mit Jeff Goldblum und Elizabeth Perkins.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Katzen unter der Führung des Katers Mr. Tinkles wollen um jeden Preis die Weltherrschaft an sich reißen. Die Hunde, in ihrer Rolle als bester Freund des Menschen, versuchen dies mit allen Mitteln zu verhindern. Als Agenten einer geheimen Organisation treten sie den Katzen entgegen. Um ihre Organisation so geheim wie möglich zu halten, spielen sie ihren Herrchen jedoch eine primitive, weniger entwickelte Lebensform vor.
Der menschliche Professor Brody arbeitet an einem Mittel gegen Hundeallergie. Da das Gelingen dieser Arbeit den Hunden einen entscheidenden Vorteil bringen würde, wird er und seine Familie rund um die Uhr von Agentenhunden beschattet, um sie gegen Übergriffe durch die Katzen zu schützen. Der Versuch, einen Agentenhund in die Familie einzuschleusen, scheitert und statt des Agenten kommt der unausgebildete Welpe Lou in die Familie. Da sich die Versuche der Katzen, an das mittlerweile fertige Mittel zu kommen häufen, fehlt den Hunden die Zeit, Lou gegen einen professionellen Agenten auszutauschen und so wird er von den Agentenhunden aufgenommen.
Den Katzen gelingt es, die Familie Brody zu entführen und an die Formel des Allergiemittels zu gelangen. Diese wird von den Katzen manipuliert, sodass das Mittel die Allergie nicht länger aufhält, sondern sie auslöst. Die Mäuse erhalten den Auftrag, die Menschen mit dem Mittel zu infizieren.
Die Agenten der Hunde stürmen die alte Fabrik, in der sich Mr. Tinkles und seine Katzen aufhalten. Unter diesen Hunden befindet sich auch Lou. Als die Fabrik der Katzen explodiert, scheint es, als ob Lou dabei stirbt. Er wacht allerdings wieder auf und sagt zu dem Scotty Brody, dieser sei sein bester Freund.
Den Hunden gelingt es, den teuflischen Plan der Katzen zu verhindern und Mr. Tinkles lebt fortan bei einer Frau, die ihn zwingt, merkwürdige Kleider anzuziehen.
Auszeichnungen
- Young Artist Award: Nominierungen als 'beste Komödie' und für Alexander Pollock im Jahr 2002
- Goldene Himbeere: Für Charlton Heston im Jahr 2002
- ASCAP Film and Television Music Award: Für John Debney im Jahr 2002
- Motion Picture Sound Editors Award: Nominierung im Jahr 2002
Hintergrund
Die Produktion des Films kostete etwa 60 Millionen US-Dollar. In den Kinos wurden weltweit etwa 200 Millionen US-Dollar eingenommen, davon etwa 90 Millionen in den USA.
Der Hund, der Lou spielt, wird später in Star Trek: Enterprise als Porthos erneut auftauchen.
Weblinks
- Cats & Dogs – Wie Hund und Katz in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Gesammelte Zeitungskritiken zu Cats & Dogs – Wie Hund und Katz auf Metacritic.com (englisch)
- Kritiken zu Cats & Dogs – Wie Hund und Katz auf Rotten Tomatoes (englisch)
Wikimedia Foundation.