- Leise flüstern die Pistolen
-
Filmdaten Deutscher Titel Leise flüstern die Pistolen Originaltitel The Silencers Produktionsland Vereinigte Staaten Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1966 Länge 105 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie Phil Karlson Drehbuch Oscar Saul Produktion Irving Allen Musik Elmer Bernstein Kamera Burnett Guffey Schnitt Charles Nelson Besetzung - Dean Martin: Matt Helm
- Stella Stevens: Gail Hendricks
- Victor Buono: Tung-Tze
- Daliah Lavi: Tina
- Robert Webber: Sam Gunther
- Nancy Kovack: Barbara
- Arthur O’Connell: Wigman
- Cyd Charisse: Sarita
Leise flüstern die Pistolen ist ein US-amerikanischer Spionagefilm von 1966, bei dem das Drehbuch auf Romanen von Donald Hamilton basiert. Unter der Regie von Phil Karlson spielte Dean Martin erstmals den Geheimagenten Matt Helm. Der Film wurde von Irving Allen produziert und von Elmer Bernstein musikalisch unterlegt.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Zu Beginn der Handlung wird der erfahrene Geheimagent Matt Helm, der sich nur noch als Fotograf betätigt, aus dem vorzeitigen Ruhestand wieder in den Dienst gerufen, weil eine multi-nationale Verbrecherorganisation mit dem Einsatz einer Atombombe droht. Wie man es schon von dem berühmten Geheimagenten Lemmy Caution kennt, begegnet er bei seinem Auftrag mehreren schönen Frauen.
Darstellungsweise
Der Sänger und Schauspieler Dean Martin stellt den abgebrühten Geheimdienst-Veteranen Matt Helm als einen Liebhaber von Whisky, Zigaretten und schönen Frauen dar. Dies entspricht genau der Art und Weise, wie der Sänger und Schauspieler Eddie Constantine bereits 1953 und danach (als Dean Martin noch Komödien mit seinem damaligen Partner Jerry Lewis drehte) den eher erfundenen "Lemmy Caution" portraitiert hatte. [1] Auch in seiner etwa zeitgleich, nach der Trennung von Jerry Lewis produzierten Fernsehshow posierte Dean Martin oft in der von Constantine bekannten Weise mit einem Glas Whisky in der einen und einer Zigarette in der anderen Hand.
Wirkung
Der Films war so erfolgreich, dass sich Dean Martin anschließend als Co-Produzent und Hauptdarsteller an drei Fortsetzungen beteiligte. So entstand ebenfalls 1966 Die Mörder stehen Schlange, gefolgt von Wenn Killer auf der Lauer liegen aus dem Jahre 1967. Zwei Jahre darauf wurde mit Rollkommando der vierte Film der Reihe produziert. Dean Martin lehnte weitere Auftritte als Matt Helm ab und vermied damit, wie Eddie Constantine auf die Rolle des schlagkräftigen Agenten festgelegt zu werden. [2]
Weblinks
- Leise flüstern die Pistolen in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
- ↑ Lemmy Caution, le dur à cuire, amateur de whisky, et cigarette et de jolies femmes. Abgerufen am 6. Oktober 2011.
- ↑ Eddie Constantine reste marqué par Lemmy Caution. Abgerufen am 6. Oktober 2011.
Kategorien:- Filmtitel 1966
- US-amerikanischer Film
- Agentenfilm
- Literaturverfilmung
Wikimedia Foundation.