- Linda Teuteberg
-
Linda Teuteberg, geborene Merschin (* 22. April 1981 in Königs Wusterhausen, Bezirk Potsdam) ist eine deutsche Politiker (FDP). Sie ist seit 2009 Abgeordnete im Landtag Brandenburg und seit dem Jahr 2011 Mitglied im Bundesvorstand der FDP.
Inhaltsverzeichnis
Privates und Berufliches
Linda Teuteberg wuchs in Görsdorf bei Storkow auf. Ihr Abitur absolvierte sie am Katholischen Gymnasium Bernhardinum in Fürstenwalde/Spree.
Das Studium der Rechtswissenschaften und der Volkswirtschaftslehre an der Universität Potsdam schloss Linda Teuteberg mit dem Juristischen Staatsexamen ab. Während und nach dem Studium arbeitete sie als studentische und wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Lehrstühlen für Öffentliches Recht sowie Strafrecht der Universität Potsdam. Für eine rechtsphilosophische Arbeit zur Thematik „Gerechtes Steuersystem“ wurde sie 2003 mit dem ersten Preis beim Studierendenwettbewerb des Bundesministerium des Innern in der Kategorie Wissenschaftliche Ausarbeitung sowie mit dem Wilhelm-von-Humboldt-Preis von der Vereinigung zur Förderung der Rechtsphilosophie e.V. in Potsdam geehrt.[1]
Sie ist evangelisch und verheiratet.
Politik
Linda Teuteberg trat 1998 den Jungen Liberalen bei, im Jahr 2000 erfolgte der Eintritt in die FDP. Sie war Spitzenkandidatin der Jungen Liberalen Brandenburg zur Landtagswahl 2009 und Landtagskandidatin der FDP Brandenburg (Platz 2 der Landesliste) im Wahlkreis Potsdam I und wurde am 27. September 2009 über die Landesliste in den Brandenburger Landtag gewählt.
Derzeit ist sie Mitglied des Landesvorstandes der FDP Brandenburg und der Jungen Liberalen Brandenburg, in deren Bundesvorstand sie zuvor bereits Mitglied und als Pressesprecherin des Landesvorstands tätig war. Ihre Fachgebiete sind die Ordnungs- und Finanzpolitik sowie die Innen- und Rechtspolitik.
Weiterhin wirkt sie als Mitglied des Juniorenkreises Politik der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung und als Mitglied der Vereinigung Liberaler Juristen Berlin-Brandenburg e.V.
Neben ihrem Landtagsmandat ist Linda Teuteberg Vorsitzende des Landesfachausschusses Innen und Recht sowie Mitglied des Bundesfachausschusses Innen und Recht. Zudem ist sie stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Karl-Hamann-Stiftung und Vorstandsmitglied des Forums zur kritischen Auseinandersetzung mit DDR-Geschichte im Land Brandenburg e.V.
Einzelnachweise
- ↑ Potsdamer Universitätszeitung Dezember 2003 - Personalia, abgerufen am 25. November 2009
Weblinks
Wikimedia Foundation.