- Liste der denkmalgeschützten Objekte in Eichenberg (Vorarlberg)
-
Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Eichenberg enthält die drei denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Eichenberg im Leiblachtal, wobei die Ruine Ruggburg per Bescheid und die Kapelle sowie die Kirche durch den § 2a des Denkmalschutzgesetzes unter Schutz gestellt wurden.[1]
Denkmäler
Foto Denkmal / Status Standort / GstNr. Beschreibung Metadaten
Kapelle hl. Michael
ObjektID: 20023
Status: § 2aTrögen
Standort
KG: Eichenberg
GstNr.: .27ObjektID: 20023
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Kapelle hl. Michael
Kapelle hl. Michael in Eichenberg
Kath. Pfarrkirche hl. Bernhard
ObjektID: 20022
Status: § 2a
Standort
KG: Eichenberg
GstNr.: .56/1ObjektID: 20022
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Kath. Pfarrkirche hl. Bernhard
Pfarrkirche Hl. Bernhard (Eichenberg)
Ruine Ruggburg
ObjektID: 20021
Status: Bescheid
Standort
KG: Eichenberg
GstNr.: 2313/1ObjektID: 20021
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Ruine Ruggburg
Ruggburg bei Eichenberg VbgLegende
Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:[1]
Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich zwei Symbole: Hier finden sich weitere Bilder des Objekts auf Wikimedia Commons.
Ein Link zum Upload eines neuen Bildes. Bestimmte Parameter sind dabei schon vorausgefüllt.
Denkmal / Status: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt verwendet wird. Der Status darunter gibt an, ob das Objekt per Bescheid oder mittels Verordnung (gemäß § 2a Denkmalschutzgesetz[2]) unter Schutz gestellt wurde. Weiters ist die Objekt-Identifikationsnummer (ObjektID) angeführt. Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter sind die Katastralgemeinde (KG) und die Grundstücksnummer (GstNr.) angegeben. Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal. Metadaten: Zusätzlich werden wenn in den persönlichen Einstellungen das Helferlein Dauerhaftes Einblenden von Metadaten aktiviert ist ebensolche angezeigt. Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Adresse. Außerdem ist es möglich, die Tabelle nach der Katastralgemeinde zu sortieren.
Durch Klicken von „Karte mit allen Koordinaten“ (rechts oben im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.
Einzelnachweise
- ↑ a b Vorarlberg – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz (Stand: 30. Mai 2011) (pdf)
- ↑ § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem der Republik Österreich.
Alberschwende | Andelsbuch | Au | Bezau | Bildstein | Bizau | Bregenz | Buch | Damüls | Doren | Egg | Eichenberg | Fußach | Gaißau | Hard | Hittisau | Hohenweiler | Höchst | Hörbranz | Kennelbach | Krumbach | Langen bei Bregenz | Langenegg | Lauterach | Lingenau | Lochau | Mellau | Mittelberg | Möggers | Reuthe | Riefensberg | Schnepfau | Schoppernau | Schröcken | Schwarzach | Schwarzenberg | Sibratsgfäll | Sulzberg | Warth | Wolfurt
Wikimedia Foundation.