- Liste der denkmalgeschützten Objekte in Krumbach (Vorarlberg)
-
Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Krumbach enthält die vier denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Krumbach, wobei das Mesnerhaus und das Knappahüsle per Bescheid und die Pfarrkirche sowie die Gießenbrücke durch den § 2a des Denkmalschutzgesetzes unter Schutz gestellt wurden.[1]
Denkmäler
Foto Denkmal / Status Standort / GstNr. Beschreibung Metadaten Mesnerhaus
ObjektID: 28221
Status: BescheidDorf 4
Standort
KG: Krumbach
GstNr.: .155ObjektID: 28221
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: MesnerhausEhem. Bauernhof „Knappahüsle“
ObjektID: 17925
Status: BescheidLadau 166
Standort
KG: Krumbach
GstNr.: .164ObjektID: 17925
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Ehem. Bauernhof „Knappahüsle“
Villa Diana
ObjektID: 17931
Status: BescheidOberkrumbach 123
Standort
KG: Krumbach
GstNr.: .216ObjektID: 17931
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Villa Diana
Villa Diana Oberkrumbach 123
Kath. Pfarrkirche hl. Martin
ObjektID: 17926
Status: § 2a
Standort
KG: Krumbach
GstNr.: .1ObjektID: 17926
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Kath. Pfarrkirche hl. Martin
Pfarrkirche Hl. Martin (Krumbach)
Straßenbrücke, Gießenbrücke
ObjektID: 17930
Status: § 2a
Standort
KG: Krumbach
GstNr.: 1984ObjektID: 17930
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Straßenbrücke, Gießenbrücke
Gießenbrücke_(Krumbach)Legende
Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:[1]
Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich zwei Symbole: Hier finden sich weitere Bilder des Objekts auf Wikimedia Commons.
Ein Link zum Upload eines neuen Bildes. Bestimmte Parameter sind dabei schon vorausgefüllt.
Denkmal / Status: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt verwendet wird. Der Status darunter gibt an, ob das Objekt per Bescheid oder mittels Verordnung (gemäß § 2a Denkmalschutzgesetz[2]) unter Schutz gestellt wurde. Weiters ist die Objekt-Identifikationsnummer (ObjektID) angeführt. Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter sind die Katastralgemeinde (KG) und die Grundstücksnummer (GstNr.) angegeben. Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal. Metadaten: Zusätzlich werden wenn in den persönlichen Einstellungen das Helferlein Dauerhaftes Einblenden von Metadaten aktiviert ist ebensolche angezeigt. Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Adresse. Außerdem ist es möglich, die Tabelle nach der Katastralgemeinde zu sortieren.
Durch Klicken von „Karte mit allen Koordinaten“ (rechts oben im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.
Einzelnachweise
- ↑ a b Vorarlberg – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz (Stand: 30. Mai 2011) (pdf)
- ↑ § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem der Republik Österreich.
Alberschwende | Andelsbuch | Au | Bezau | Bildstein | Bizau | Bregenz | Buch | Damüls | Doren | Egg | Eichenberg | Fußach | Gaißau | Hard | Hittisau | Hohenweiler | Höchst | Hörbranz | Kennelbach | Krumbach | Langen bei Bregenz | Langenegg | Lauterach | Lingenau | Lochau | Mellau | Mittelberg | Möggers | Reuthe | Riefensberg | Schnepfau | Schoppernau | Schröcken | Schwarzach | Schwarzenberg | Sibratsgfäll | Sulzberg | Warth | Wolfurt
Wikimedia Foundation.