- Ludwig Philipp von Thurn und Taxis
-
Ludwig Philipp Maria Friedrich Joseph Maximilian Antonius Ignatius Lamoral Prinz von Thurn und Taxis (* 2. Februar 1901 in Regensburg; † 22. April 1933 auf Schloss Niederaichbach, Niederaichbach) war ein deutscher Jurist.
Ludwig Philipp wurde als viertältestes Kind des Fürsten Albert I. von Thurn und Taxis und der Erzherzogin Margarethe von Österreich geboren.
Er war verheiratet mit Elisabeth Marie Wilhelmine von Nassau-Weilburg, Prinzessin von Luxemburg, der Tochter von Wilhelm IV., Großherzog von Luxemburg und Herzog von Nassau, und Maria Anna von Portugal, der Infantin von Portugal. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor, Anselm (1924−1944) und Iniga (1925−2008).
Ludwig Philipp von Thurn und Taxis studierte Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er war Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Cheruscia Würzburg im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV). Er war Ritter des Ordens De Parfaite Amitié, des Hausordens der Familie Thurn und Taxis.
Weblinks
Wikimedia Foundation.