Marek Fis

Marek Fis

Marek Fis (* 15. Februar 1984 in Słupsk, Polen; bürgerlich Wojciech Oleszczak) ist ein im deutschsprachigen Raum tätiger polnischer Comedian.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

Seine Anfänge auf der Bühne hatte er 2006, als er im Talentwettbewerb des Quatsch Comedy Clubs den zweiten Platz belegte. Die damals von Ades Zabel moderierte Show hat mittlerweile Cindy aus Marzahn übernommen. Es folgten TV-Auftritte im rbb Fernsehen und bei TV total, Nightwash, der Oliver Pocher Show, Cindy & Die Jungen Wilden (RTL), WDR Fun(k)haus, Müller and Friends im SWR, und bei der RTL2- Comedysendung Fun Club–Comedystars live. In der vierzehnten Staffel des Quatsch Comedy Clubs auf ProSieben war er neben Ingo Oschmann und Matze Knop zu Gast bei Thomas Hermanns.

In Polen berichtete die Nachrichtungsendung Wiadomości auf Telewizja Polska über seine Arbeit. Es folgten Einladungen zu Shows bei TVP Info und Dzien Dobry TVN.

Er ist regelmäßig im Quatsch Comedy Club Mix und bei Nightwash zu sehen. 2008 ging er mit den Comedians von Nightwash unter Leitung von Klaus-Jürgen Deuser auf Tour. Im September 2009 nahm er an der Kabarett- und Comedy-Veranstaltung Das große Kleinkunstfestival der Wühlmäuse teil. Im Oktober 2010 erschien ein von ihm geführtes Interview mit Gregor Gysi im Berliner Kurier.

In der zweiten Staffel des RTL2 Fun Club ist er als festes Ensemblemitglied dabei, wo er unter anderem in der Rubrik Wer ist der bessere Deutsche? zusammen mit dem Comedian Abdelkarim zu sehen ist. In eigenen Einspielfilmen parodiert er bekannte deutsche TV-Formate wie Die Super Nanny, Bauer sucht Frau, Germany’s Next Topmodel, Raus aus den Schulden oder Deutschland sucht den Superstar.

Im Januar 2011 war er zu Gast bei der internationalen Kabarett- und Comedy-Show Baustelle Deutschland, die im WDR von Jürgen Becker moderiert wurde. Im Mai 2011 lud ihn der französische Kabarettist Emmanuel Peterfalvi in seine Sendung ALFONS und Gäste ein, die im SWR-Fernsehen ausgestrahlt wurde. Er war im August 2011 bei der von Sonya Kraus präsentierten und auf ProSieben gezeigten Show Die große Comedy Party zu sehen.

Typische Markenzeichen sind sein polnischer Akzent, eine graue Jogginghose und ein rotes T-Shirt mit dem Aufdruck Polska und dem Wappen der Republik Polen mit goldgekröntem weißen Adler.

Er lebt in Berlin und Krakau.

Soloprogramme

  • 2011: OSTBLOCKLATINO - Ein Pole legal in Deutschland

Soziales Engagement

Die von ihm gegründete und moderierte Show First Comedy Aid fand von Dezember 2008 bis April 2010 monatlich in Berlin statt. Dort traten Comedians aus ganz Deutschland für den guten Zweck auf. Ein Teil der Einnahmen wurde immer an eine karitative Einrichtung gespendet. Am 14. November 2010 trat er in der von Kurt Krömer moderierten Benefizgala Pimp my Ghetto zu Gunsten des Körnerkiez in Berlin-Neukölln auf. Er engagierte sich für die Parada Równości (Gleichheitsparade), die zu Toleranz und Gleichberechtigung gegenüber Schwulen und Lesben aufruft.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • FIS — bezeichnet: den Ton F, der um einen Halbton erhöht wurde; siehe Tonleiter den über Fis gebildeten Dur Akkord; siehe Fis Dur in der Schreibweise fis den über Fis gebildeten Moll Akkord; siehe fis Moll FIS (Unternehmen) ein Sicherheitsunternehmen… …   Deutsch Wikipedia

  • Marek Gwóźdź — Nation Polen  Polen Geburtstag …   Deutsch Wikipedia

  • FIS Nordic World Ski Championships 2009 — The FIS Nordic World Ski Championships 2009 will take place between February 18 and March 1, 2009 in Liberec, Czech Republic. This is the fourth time these championships have been hosted either in the Czech Republic or in Czechoslovakia, having… …   Wikipedia

  • Kornelia Marek — Nation Polen  Polen Ge …   Deutsch Wikipedia

  • Słupsk — Słupsk …   Deutsch Wikipedia

  • Vierschanzentournee 2008/09 — 57. Vierschanzentournee Sieger Tourneesieger  Oesterreich …   Deutsch Wikipedia

  • 2010 Winter Olympics — 2010 Olympics redirects here. For the Youth Olympics, see 2010 Summer Youth Olympics. Vancouver 2010 redirects here. For the video game, see Vancouver 2010 (video game). For the Winter Games for athletes with a physical disability, see 2010… …   Wikipedia

  • Apolinary Szeluto — (* 23. Juli 1884 in Sankt Petersburg; † 22. August 1966 in Chodziez) war ein polnischer Komponist. Szeluto hatte ab dem neunten Lebensjahr Klavierunterricht und war während seiner Gymnasialzeit Schüler von Stanislaw Eksner, dem Leiter des… …   Deutsch Wikipedia

  • Championnats du monde de ski nordique 2009 — Infobox compétition sportive Championnats du monde de ski nordique 2009 Généralités Sport Ski nordique …   Wikipédia en Français

  • Skisprung-Weltcup 1995/1996 — Weltcup 1995/1996 Sieger Gesamtweltcup  Oesterreich …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”