- Oliver Moldenhauer
-
Oliver Moldenhauer (* 17. Dezember 1970 in Hamburg) ist ein deutscher Physiker und politischer Aktivist im Bereich Patentpolitik und geistige Eigentumsrechte, zurzeit Leiter der deutschen Kampagne für den Zugang zu lebensnotwendigen Medikamenten von Ärzte ohne Grenzen Deutschland. Er war im Jahr 2000 Mitbegründer von Attac Deutschland und seit Beginn im Jahr 2001 bis Mitte 2007 Mitglied im Attac-Koordinierungskreis[1][2][3][4][5] und somit gleichzeitig auch im Attac-Rat war. Als solcher wurde er öffentlich bekannt, da er als Attac-Vertreter häufiger in die Medien eingeladen wurde und einige Attac-Basistexte mitverfasste.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach einem Studium der Physik an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg und der Waikato University in Neuseeland arbeitete er 1996 bis 2000 als Wissenschaftler am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, wo er sich mit den Möglichkeiten und Grenzen qualitativer und semiqualitativer Modellierung von Natur-Gesellschafts-Interaktionen (etwa des Syndrom-Ansatzes beschäftigte. 2001 bis 2003 war für die Informationsstelle Lateinamerika tätig und war seit Ende 2000 / Anfang 2001 etwa 5 Jahre lang der erste Webmaster von Attac Deutschland,[6][7] verantwortlich für diese bis mindestens Mitte 2006.[8] Anfangs geschahen die Attac-Tätigkeiten noch im Büro von Share e. V. in Verden, bevor das Büro im Dezember 2002 nach Frankfurt am Main umzog. 2004 bis 2006 war er bei Share e. V. angestellt. Seit 2007 arbeitet Moldenhauer für die Medikamentenkampagne von Ärzte ohne Grenzen für den Zugang zu lebenswichtigen Medikamenten.
1988 bis 2002 war er Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Er war unter anderem Mitglied des Landesvorstandes in Niedersachsen und Schatzmeister des Landesverbandes Brandenburg. 1996 wurde er für Bündnis 90/Die Grünen in den Rat der Stadt Oldenburg (Oldb) gewählt. Er war Gründungsmitglied der Grünen Jugend.
Moldenhauer ist Gründungsmitglied von Attac Deutschland und der bundesweiten Attac-Arbeitsgemeinschaften „Wissensallmende“ und „Welthandel und WTO“ und war sechs Jahre im sogenannten Koordinierungskreis tätig. Später galt das ehrenamtliche Engagement hauptsächlich dem Netzwerk freies Wissen und der Kampagne Fairsharing – Die Kulturflatrate.[9][10] Er ist Vorstand im Attac-Gründungs- und Mitgliedsverband Share e. V.
Leistungen
Moldenhauer engagierte sich schon früh im Bereich des geistigen Eigentums. Auf ihn geht die erste öffentliche Nutzung des Begriffes Kulturflatrate zurück.[11] Er war an der Gründung verschiedener Organisationen beteiligt, die auf schädliche Auswirkungen geistiger Eigentumsrechte in den Bereichen Umwelt, Kultur und Medizin aufmerksam machen wollen. Gerade in Ländern des globalen Südens führten die engen rechtlichen Schranken, die unter andern vom TRIPS-Abkommen der WTO vorgeschrieben, sind zu erheblichen Problemen in der Entwicklung. Als Leiter der deutschen Medikamentenkampagne von Ärzte ohne Grenzen kritisiert Moldenhauer immer wieder schädliche Auswirkungen von Patenten auf Medikamente aufmerksam, die unter anderem dafür sorgten, dass dringend benötigte Medikamente gerade für Menschen aus armen Ländern nicht finanzierbar seien und die Produktion von billigeren Generika nicht stattfinden könne.
Dagegen wendet sich Moldenhauer im Rahmen seiner Tätigkeit für Ärzte ohne Grenzen und fordert unter anderem die Einrichtung eines Patentpools, der die Produktion neuer Medikamente, vor allem antiretroviraler Medikamente, vereinfachen könnte.[12]
Werke
- Oliver Moldenhauer: Kulturflatrate statt Knast. Spiegel-online, 22. Juli 2004
- Oliver Moldenhauer: G8 - zu Risiken und Nebenwirkungen. in: Blätter für deutsche und internationale Politik, Ausgabe 6/2007.
- Oliver Moldenhauer: Patente gefährden die Versorgung mit Medikamenten, in: Wem gehört die Welt? ISBN 978-3-86581-133-2
- Sebastian Bödeker, Oliver Moldenhauer, Benedikt Rubbel: Wissensallmende - Gegen die Privatisierung des Wissens der Welt. AttacBasisTexte 15, VSA-Verlag 2005, ISBN 3-89965-118-9.
- Oliver Moldenhauer: Über geistige Monopolrechte, Fairsharing und die Kulturflatrate, in: Omega-News
- Interview mit Oliver Moldenhauer Die meisten Nahrungsmittelhilfen sind keine angemessene Behandlung für Mangelernährung, Ärzte ohne Grenzen
- Oliver Moldenhauer: auf der Fachtagung: Das Recht auf Gesundheit von Amnesty International (Video)
- Interview mit Oliver Moldenhauer Von Fairsharing profitieren alle, auf tagesschau.de (nicht mehr online verfügbar)
- Aktion zum Patentpool in München: Kanal der Medikamentenkampagne, auf youtube.de (Video)
- H.J. Schellnhuber, A. Block, M. Cassel-Gintz, ,J.P. Kropp., G. Lammel, W. Lass, R. Lienenkamp, C. Loose, M.K.B. Lüdeke, O. Moldenhauer, G. Petschel-Held, M. Plöchl, F. Reusswig (1997) Syndroms of global change GAIA 6 (1): 19-34
- G. Petschel-Held, A. Block, M. Cassel-Gintz, J.P. Kropp., M.K.B. Lüdeke, O. Moldenhauer, F. Reusswig & H.J.Schellnhuber (1999): Syndromes of Global Change: A Qualitative Modeling Approach to Support Global Environmental Management. Environmental Modeling and Assessment, 4: 295 - 315 (DOI:10.1023/A:1019080704864)
- K. Eisenack, O. Moldenhauer, F. Reusswig Möglichkeiten und Grenzen qualitativer und semiqualitativer Modellierung von Natur-Gesellschafts-Interaktionen (2000)
- O. Moldenhauer und M.K.B. Lüdeke (2002): Climate sensitivity of global terrestrial net primary production (NPP) calculated using the reduced-form model NNN Clim. Res. Vol. 21: 43–57, 2002
Weblinks
- Kristina Läsker: Fataler Mangel an Medikamenten, in: Süddeutsche Zeitung online
- Ärzte ohne Grenzen, Oliver Moldenhauer: Welt-Aids-Tag: ÄRZTE OHNE GRENZEN fordert von Pharmafirmen: Geben Sie Ihre Patente auf HIV
- Die Medikamentenkampagne auf Twitter
- Vortrag von Oliver Moldenhauer zum Thema Geistige Eigentumsrechte als Öl des 21. Jahrhunderts (PDF-Datei)
Einzelnachweise
- ↑ Attac: Mitglieder im Koordinierungskreis 2002–2003
- ↑ Attac: Mitglieder im Koordinierungskreis 2003–2004
- ↑ Attac: Mitglieder im Koordinierungskreis 2004–2005
- ↑ Attac: Mitglieder im Koordinierungskreis 2005–2006
- ↑ Attac: Mitglieder im Koordinierungskreis 2006–2007
- ↑ Attac: Kokreis-Protokoll vom Treffen am 16./17. Januar 2001 (sic!) (PDF, S. 12): „IV. Attac-Website und e-mail-Angebot“
- ↑ Attac: Kokreis-Protokoll vom Treffen am 11. November 2005 (PDF, S. 4): „TOP 10: Ausschreibung Stelle Webmaster“
- ↑ Attac: Kokreis-Protokoll vom Treffen am 15. Mai 2006 (PDF, S. 1): „3) Kurzinfos / Anfragen: b. Oliver berichtet, dass die Polizei Dessau gegen ihn – als Verantwortlichen für die Website ermittelt, weil ein Demoaufruf ‚gegen Polizeimorde‘ einer Initiative aus Dessau dort steht.“
- ↑ Fairsharing – Die Kulturflatrate
- ↑ Netzwerk freies Wissen
- ↑ siehe unter anderem Spiegel.de, 2004. Das Konzept war schon vorher bekannt, wurde aber nicht so bezeichnet.
- ↑ Patentpool
Wikimedia Foundation.