- Rainer Brandt (Autor)
-
Rainer Brandt (* 29. Mai 1945 in Bremervörde) ist ein deutscher Heimatforscher und -schriftsteller.
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
Ausbildung und Berufsweg
In Bremervörde 1945 Ecke Brackmannstraße geboren besuchte Rainer Brandt die Volksschule in der Stadtmitte und anschließend die Mittelschule in der Neuen Straße. Brandt begann 1962 eine Ausbildung bei der Verwaltung der Stadt Bremervörde. Dort wurde er Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Kultur und Personalangelegenheiten, ab 1993 Dezernent der Stadtverwaltung und zuletzt Erster Stadtrat. 2002 schied er aus dem kommunalen Dienst aus.
Heimatchronist
Anfang der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts ging er mit seiner Liebe zur Heimatgeschichte an die Öffentlichkeit. Ende der 1970er legte er eine Dokumentation über das Leben des Bremervörder Schiffers Diedrich Schnackenberg vor. Es folgten weitere 25 Bücher und Dutzende von Artikeln in Zeitungen, die sich mit der Geschichte der Stadt Bremervörde und des Ostelandes beschäftigen. Zu seinen bedeutenden Werken der Heimatliteratur zählen unter anderem der Bildband „Bremervörde – Bilder aus der Geschichte einer Stadt“, den er 1987 mit Elfriede Bachmann vorlegte. Der erste Teil behandelt Bremervördes frühe Historie "Von den Anfängen bis 1866" und wurde von Bachmann verfasst, der 2. Teil "Von 1866 bis in die Gegenwart" stammt aus der Feder von Brand. Seine persönlichen Erinnerungen, beginnend in den 50er Jahren und verknüpft mit der Bremervörder Kleinstadtgeschichte, schrieb er in „Ecke Brackmannstraße“ (erschienen 1992). „Geliebtes, altes Bremervörde“ erschien 2002 als Festbuch zum Jubiläum 150 Jahre Bremervörde (2002).
Ehrenamt
1988 übernahm er ehrenamtlich den Vorsitz des DRK-Kreisverbandes Bremervörde und engagiert sich unter anderem besonders für den Rettungsdienst, die Trägerschaft für drei Kindertagesstätten und für ein Mehrgenerationenhaus. Sein Einsatz gilt außerdem Alzheimerselbsthilfegruppen, dem Blutspendedienst und der Breitenausbildung für Ersthelfer.
Ehrungen
- 2002: Stadtmedaille in Silber der Stadt Bremervörde
- 2003: Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes
- 2008: Goldener Hecht (für seinen Einsatz um die Heimatpflege in der Region „Osteland“)
- 2011: Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland
Werke im Internet
http://www.ostechronik.de/Rainer_Brandt/rainer_brandt.html
Werke (Auswahl)
- 1987: Bremervörde – Bilder aus der Geschichte einer Stadt (Bildband)
- 1992: Ecke Brackmannstraße
- 2002: Geliebtes, altes Bremervörde
Weblinks
- Ingrid Mahnken: Höchste Auszeichnung für Rainer Brandt, bei Marktplatz Bremervörde
- Nora Buse: Mann des Wortes und der Tat, in: Bremervörder Zeitung
Kategorien:- Heimatforscher
- Autor
- Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande
- Bremervörde
- Deutscher
- Geboren 1945
- Mann
Wikimedia Foundation.