- Richard Arnold (Politiker)
-
Richard Josef Arnold (* 11. Januar 1959 in Schwäbisch Gmünd) ist ein deutscher Politiker (CDU)[1] und seit Juli 2009 Oberbürgermeister der baden-württembergischen Stadt Schwäbisch Gmünd. Zuvor war er Leiter der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union.
Leben
Richard Arnold wuchs als Ältester mit zwei Brüdern und einer Schwester in Herdtlinsweiler, einem Teilort des heutigen Schwäbisch Gmünder Ortsteils Weiler in den Bergen, auf. Dort bewirtschaftete sein Vater als Nebenerwerbslandwirt einen Bauernhof.
Arnold studierte nach seinem Abitur am Scheffold-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd bis 1986 in Konstanz und Frankfurt am Main Verwaltungswissenschaften. Er erhielt ein Stipendium für ein Auslandsstudium am Massachusetts Institute of Technology (MIT), das er 1988 abschloss. Ein weiteres Stipendium erhielt er vom Deutschen Rat der Europäischen Bewegung für einen postgraduierten Studiengang am Europa-Kolleg in Brügge.
Von 1988 bis 1990 war Arnold Projektleiter am Centre for European Policy Studies (CEPS) in Brüssel. Anschließend war er bis 1993 stellvertretender Referatsleiter im Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg. Von 1993 bis 1996 war Arnold Stellvertretender Leiter des Europareferats im Staatsministerium Baden-Württemberg bevor er dort ins „Referat für grenzüberschreitende und interregionale Zusammenarbeit“ wechselte, welches er bis ins Jahr 2000 leitete. Von 2000 bis 2009 war Arnold Leiter der Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union in Brüssel, einer dem Staatsministerium Baden-Württemberg unterstehende Dienststelle.
Privat engagiert sich Arnold als Vorsitzender des Stadtverbands Musik und Gesang in Schwäbisch Gmünd, als Sänger des Liederkranzes Weiler i. d. Bergen sowie als Gründungsmitglied im Dorfentwicklungsverein Herdtlinsweiler.
Bei der Wahl zum Oberbürgermeister von Schwäbisch Gmünd konnte er sich im ersten Wahlgang am 10. Mai 2009 mit einem Stimmenanteil von 55,4 % gegen Amtsinhaber Wolfgang Leidig (SPD), welcher 44,2 % erreichte, durchsetzen[2]. Am 30. Juli 2009 trat Arnold das Amt des Oberbürgermeisters an.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Richard Arnold Direkt, abgerufen 13. Mai 2009
- ↑ Wahlergebnis in der Gmünder Tagespost, abgerufen 17. Juli 2011
Wikimedia Foundation.