- Richard Rudolf Klein
-
Richard Rudolf Klein (* 21. Mai 1921 in Nußdorf/Pfalz) ist ein deutscher Musiker, Komponist und Hochschullehrer. Die große Vielzahl seiner Kompositionen umfasst unterschiedliche Genres wie Kinder- und Kirchenlieder, Bühnen- und Orchestermusik, Kammer- und Instrumentalkonzerte sowie Kammermusik.[1]
Inhaltsverzeichnis
Leben und Werk
Klein besuchte zunächst das humanistische Gymnasium in Landau. Während dieser Zeit lernte er das Musizieren auf dem Klavier, der Violine und der Viola. Später begann er das Spiel auf der Trompete und der Orgel zu erlernen. Sehr früh begann er damit, zu komponieren. Als Jugendlicher dirigierte er anlässlich von Schul- und Gedenkfeiern eigene Werke im Schulorchester; als Vierzehnjähriger spielte Klein 1935 beim damaligen Rundfunk-Sender Kaiserslautern (1926–1945) eigene Werke für Klavier und Lieder.
Zu seinen Lehrern zählen Wolfgang Fortner (Komposition), Hans Grischkat und Karl Münchinger (Dirigieren) sowie Philipp Mohler.
Im Jahr 1948 erhielt Klein im Alter von 27 Jahren einen Lehrauftrag für Tonsatz an der Musikhochschule Stuttgart, im Jahr darauf wurde er Dozent für Musiktheorie an der Nordwestdeutschen Musikakademie in Detmold.
In der Zeit von 1960 bis 1984 lehrte er Komposition, Formenlehre, Partitur- und Generalbass-Spiel an der Musikhochschule Frankfurt am Main; ab 1965 als Professor.[2] Von 1985 bis 1996 lehrte Klein an Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main.
Über einen Zeitraum von vier Jahrzehnten war Klein freier Musik-Lektor des Fidula-Verlages.
Engagement
Klein hat sich in einer Vielzahl von Musikprojekten engagiert, aktuell ist er beispielsweise zusammen mit den Sängerinnen Agnes Giebel und Margit Neubauer sowie den Violinisten Alois Kottmann und Boris Kottmann in der Jury des internationalen Alois-Kottmann-Preises für klassisches Violinspiel aktiv.
Auszeichnungen
- Verdienstorden am Bande des Landes Hessen (1991)[3]
- Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland (1990)
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Autorenportrait Richard Rudolf Klein auf: rieserler.de
- ↑ Man kann nicht mehr machen, als sein Bestes zu geben auf: hfmdk-frankfurt.info
- ↑ Ehrungen auf: komponistenverband.de
Kategorien:- Deutscher Komponist
- Komponist (20. Jahrhundert)
- Person (Landau in der Pfalz)
- Musikpädagoge
- Musik (Frankfurt am Main)
- Hochschullehrer (Musikhochschule Frankfurt am Main)
- Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande
- Träger des Hessischen Verdienstordens am Bande
- Deutscher
- Geboren 1921
- Mann
Wikimedia Foundation.