- Sauerland-Waldroute
-
Die Sauerland-Waldroute ist ein Wanderweg im Sauerland, der die Städte Iserlohn und Marsberg miteinander verbindet. Die Gesamtstreckenlänge beträgt 240 km. Die offizielle Eröffnung des Wanderweges erfolgte am 17. Mai 2008 in Warstein-Hirschberg durch Umweltminister Eckhard Uhlenberg.[1]
Die Waldroute verläuft bis Warstein auf dem Gebiet der Städte und Gemeinden Iserlohn, Hemer, Balve, Sundern, Arnsberg, Möhnesee und Warstein. Ab Warstein verläuft der Wanderweg in einem Bogen, der Rüthen, Büren, Brilon, Bad Wünnenberg, Marsberg, Diemelsee (Gemeinde), Brilon, Olsberg, Bestwig und Meschede berührt, wieder zurück nach Warstein. Da die Sauerland-Waldroute die Städte Iserlohn und Marsberg verbindet, wird ab Warstein jedoch von einer Nord- und Südschleife, die nach Marsberg führt, gesprochen.
Die Gesamtstrecke (mit Nord- und Südschleife) ist in 16 einzelne Etappen aufgeteilt, die unterschiedliche Längen von ca. 5,4 km bis hin zu ca. 21,7 km haben. Ergänzt wird die Route durch zahlreiche Zu- und Rundwege.
Entlang des Wanderweges gibt es vier Erlebnispunkte. Dies sind im Einzelnen der „Walderlebnis Biberpfad“ in Rüthen, der „Lörmecke-Turm“ in Warstein, der „Klangwald“ im Naturpark Arnsberger Wald und der „Kyrillwald“ am Sorpesee.
Als Wanderzeichen dient dem Hauptweg der Sauerland-Waldroute ein weißes W auf hellgrünem Quadrat. Zuwege und Rundwege haben als Wegzeichen ein grünes W auf einem weißen Quadrat. [2]
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Wanderweg (Nordrhein-Westfalen)
- Sauerland
Wikimedia Foundation.