- The Rite
-
Filmdaten Deutscher Titel The Rite – Das Ritual Originaltitel The Rite Produktionsland Vereinigte Staaten Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2011 Länge 114 Minuten Altersfreigabe FSK 16 Stab Regie Mikael Håfström Drehbuch Michael Petroni Produktion Beau Flynn
Tripp WilsonMusik Alex Heffes Kamera Ben Davis Schnitt David Rosenbloom Besetzung - Colin O’Donoghue: Michael Kovak
- Anthony Hopkins: Pater Lucas
- Marta Gastini: Rosaria
- Maria Grazia Cucinotta: Tante Andria
- Alice Braga: Angelina Vargas
- Rutger Hauer: Istvan Kovak
- Ciarán Hinds: Pater Xavier
- Toby Jones: Pater Matthew
- Chris Marquette: Eddie
- Marija Karan: Sandra
- Torrey DeVitto: Nina
The Rite – Das Ritual ist ein US-amerikanischer Horrorfilm des Regisseurs Mikael Håfström. Der Film basiert auf dem Buch Die Schule der Exorzisten: Eine Reportage von Matt Baglio.[1] Seine Premiere hatte der Film am 26. Januar 2011 in Hollywood, die Deutschlandpremiere war am 17. März 2011.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der an seinem Glauben zweifelnde Seminarist Michael Kovak wird nach Rom geschickt, um dort ein Exorzismusseminar zu besuchen. Vater Xavier, der Leiter des Exorzismusseminars, stellt Michael dem Jesuiten Vater Lucas vor, einem sehr erfahrenen Exorzisten. Lucas wird Michaels Lehrmeister und führt gemeinsam mit ihm mehrere Teufelsaustreibungen, unter anderem bei einem 16jährigen, schwangeren Mädchen, durch. Doch der Teufel bemächtigt sich Vater Lucas. Der besessene Lucas kämpft nun mit Michael als seinem Exorzisten um ihrer beider Seelen.
Hintergrund
Der Film wurde unter anderem in Ungarn gedreht. Die 37 Mio. US-Dollar teure Produktion spielte bis April 2011 96 Mio. US-Dollar weltweit ein.[2] Die Deutsche Film- und Medienbewertung verlieh dem Film das Prädikat „wertvoll“.[3]
Kritiken
„Colin O’Donoghue als Kovak und Anthony Hopkins als Pater Lucas sind ein großartiges Duo aus Glauben und Zweifeln, vom Regisseur Mikael Håfström prachtvoll inszeniert.“
„Detailgetreu wird dem Zuschauer vor Augen geführt, wie Satan im Menschen wütet. Die billige Absicht des schwedischen Regisseurs Mikael Håfström, durch die unterkühlte, fast sachliche Darstellung den psychologischen Angst-Effekt zu verstärken, ist schnell durchschaut. Einziger Höhepunkt: Die Schauspielkunst des Anthony Hopkins stärkt nicht nur die Handlung – er macht den Film auch einigermaßen interessant. Ein neues Das Schweigen der Lämmer ist ihm aber nicht geglückt.“
– Jonas Kühlberg (Zitty.de)[5]
Weblinks
- The Rite – Das Ritual in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Sammlung von Kritiken zu The Rite – Das Ritual bei Rotten Tomatoes (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ Gebhard Hölzl: Gruselthriller: The Rite – Das Ritual, 9. März 2011, abgerufen am 15. Mai 2011.
- ↑ The Rite bei boxofficemojo.com, abgerufen am 15. Mai 2011.
- ↑ The Rite - Das Ritual auf der Homepage der Deutschen Film- und Medienbewertung, abgerufen am 15. Mai 2011.
- ↑ Christina Dietz: Im Dämonendelirium, Artikel vom 14. März 2011 in der Zeit, abgerufen am 15. Mai 2011.
- ↑ Jonas Kühlberg (zitty.de) Abgerufen am 16. Mai 2011.
Kategorien:- Filmtitel 2011
- US-amerikanischer Film
- Horrorfilm
- Literaturverfilmung
Wikimedia Foundation.