- Untergang der Republik
-
Filmdaten Originaltitel Fall of the Republic Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2009 Stab Regie Alex Jones Drehbuch Alex Jones Produktion Alex Jones Fall of the Republic – Untergang der Republik ist ein US-amerikanischer politischer Dokumentarfilm des Regisseurs Alex Jones aus dem Jahre 2009. Buch und Regie stammen von Alex Jones. Der Film wurde am 21. Oktober 2009 veröffentlicht und wird von Alex Jones Productions vertrieben.[1]
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Der Dokumentarfilm setzt sich mit der Präsidentschaft Barack Obamas auseinander. Es wird dokumentiert, wie ein Konzernkartell außerhalb der Vereinigten Staaten absichtlich die US-Wirtschaft in den Bankrott treibt. Der Film legt im ersten Teil dar, dass Präsident Obama den 1. Artikel, Absatz 9 der US-Verfassung verletzt hätte, da er, zum ersten Mal in der Geschichte, den Vorsitz des UNO-Sicherheitsrats übernommen hat. Der Film sieht dies als erste Inszenierung Obamas als Präsident der Welt.
Weiter beschäftigt sich der Film mit vielen gebrochenen Wahlversprechen Obamas, etwa dem Versprechen die Steuern nicht zu erhöhen, transparenter und öffentlicher zu regieren, der Abschaffung des Patriot Acts, die Stärkung der Rede- und Informationsfreiheit, das Beenden von Folter und die Untersuchung vergangener Folterskandale bzw. die Schließung der bestehenden Foltergefängnisse, das Beenden der ungesetzlichen Festnahme, die Beendigung der Kriege, die Revidierung von NAFTA und das Versprechen, niemals Lobbyisten oder Wahlkampfspender in seine Regierung aufzunehmen.
Weitere Themen sind Propaganda und die Theorie um die globale Klimaerwärmung und welche Gesetzesänderungen diese mit sich brachten.
Besetzung
- Alex Jones
- Gerald Celente
- Webster Tarpley
- Jesse Ventura
- G. Edward Griffin
- Alan Watt
- Timothy F. Ball
- John Perkins
- The Oathkeepers
- Dr. Tenpenny
- Robert Bowman
- George M. Humphrey
- Wayne Madson
Politiker im Film
Al Gore, Alan Greenspan, Barack Obama, Ben Bernanke, Bernie Sanders, Cliff Stearns, David Rockefeller, Dennis Kucinich, George W. Bush, Gordon Brown, Henry Paulson, Jay Rockefeller, Jim DeMint, Jim Lehrer, Jimmy Carter, Joe Barton, Joe Biden, John Boehner, John D. Rockefeller, Marsha Blackburn, Mary Fallin, Michele Bachmann, Nancy Pelosi, Rahm Emanuel, Ron Paul, Ross Perot, Timothy Geithner, Walter Cronkite und Zbigniew Brzezinski
Quellenangaben
Wikimedia Foundation.