- Vereinigte Volksbank Maingau
-
Staat Deutschland Sitz 63179 Obertshausen,
Seligenstädter Straße 52Rechtsform eingetragene Genossenschaft Bankleitzahl 505 613 15[1] BIC GENO DE51 OBH[1] Verband Genossenschaftsverband e.V Website www.vvb-maingau.de Geschäftsdaten 2010 Bilanzsumme 1.9 Mrd. EUR Mitarbeiter 416 und 40 Auszubildende Geschäftsstellen 45 Mitglieder 50.500 Leitung Vorstand Michael Mengler (Vorstandssprecher),
Manfred ReschAufsichtsrat Hans-Peter Biffar (Aufsichtsratsvorsitzender) Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland Die Vereinigte Volksbank Maingau eG (VVB) ist eine Genossenschaftsbank und hat ihren Sitz in der Mitte des Rhein-Main-Gebietes, in Obertshausen-Hausen.
Inhaltsverzeichnis
Zahlen
Die VVB zählt mit ihren 416 Mitarbeitern, 40 Auszubildenden, 45 Geschäftsstellen in den Kreisen Offenbach und Darmstadt-Dieburg, über 100.000 Kunden - von denen 50.500 auch Mitglied und damit Bankteilhaber sind - und einer Bilanzsumme von rund 1,9 Milliarden Euro zu den größten Genossenschaftsbanken in Hessen. Durch ihre Rechtsform gehört die VVB auch dem Genossenschaftsverband e.V., dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) und dessen Sicherungseinrichtung an.
Organisationsstruktur
Die Vereinigte Volksbank Maingau eG ist eine eingetragene Genossenschaft und 2003 durch Zusammenschluss der Volksbank Maingau, der Volksbank Obertshausen und der Vereinigten Volksbank Rodgau entstanden. Rechtsgrundlagen sind das Genossenschaftsgesetz und die von der Vertreterversammlung der VVB erlassene Satzung. Organe der Bank sind der Vorstand, der Aufsichtsrat und die Vertreterversammlung. Die Vertreterversammlung besteht aus gewählten Mitgliedern der Bank, die man auch als Parlament der Bank bezeichnen kann.
Partnerschaften
"Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele." Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-88), dt. Agrarpolitiker, Gründer Raiffeisengenossenschaften.
Die Gründerväter Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch haben die Ideen der Selbsthilfe, Eigeninitiative und Kooperation in der Gemeinschaft verbreitet. Dieses genossenschaftliche Gedankengut lebt die VVB bis heute nicht nur im Bankgeschäft,sondern auch in sozialen Initiativen.
Dieses Prinzip der Partnerschaft hat bei der VVB Tradition, nicht nur in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Kunden, sondern auch mit den Instituten im sogenannten FinanzVerbund. Diese enge Partnerschaft der genossenschaftlichen Finanzdienstleister sorgt dafür, dass die VVB umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand anbieten kann.
Zu diesem Allfinanz-Konzept gehören die DZ BANK als Zentralinstitut, die Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank (DG HYP), die Münchener Hypothekenbank und die WL BANK für private und gewerbliche Immobilienfinanzierungen und Geldanlagen, die Union Investment als Spezialist für Fondsanlagen, die Bausparkasse Schwäbisch Hall, die R+V Versicherung, VR Leasing für Finanzierungslösungen und die TeamBank als Anbieter für Ratenkredite.
Standorte
Die Standorte der Vereinigten Volksbank Maingau eG erstrecken sich über den Landkreis Offenbach am Main bis zum südlichsten Teil, Schaafheim, in der Nähe des bayerischen Aschaffenburg.
Servicebanken befinden sich in:
- Obertshausen-Hausen
- Hainburg
- Seligenstadt
- Mainhausen
- Mühlheim
- Offenbach
- Heusenstamm
- Münster
- Dieburg
- Babenhausen
- Schaafheim
- Rodgau
- Rödermark
Public Relations
Die VVB prägt seit ihrer Gründung neben der wirtschaftlichen auch die gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung der Region mit. Durch beispielsweise Sponsoring, als Partner der Vereine oder mit den Sternen des Sports
Geschäftsdaten
Jahresbericht 2005 (pdf-Datei) ; Jahresbericht 2006 (pdf-Datei) ; Jahresbericht 2007 (pdf-Datei) ; Jahresbericht 2008 (pdf-Datei); Jahresbericht 2009 (pdf-Datei); Jahresbericht 2010 - Die VVB in Zahlen (pdf-Datei); Jahresbericht 2010 - Die VVB im Porträt (pdf-Datei)
Einzelnachweise
- ↑ a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
Weblinks
Kategorien:- Volksbank (Deutschland)
- Obertshausen
Wikimedia Foundation.