wer-kennt-wen

wer-kennt-wen
wer-kennt-wen
Logo von wer-kennt-wen
www.wer-kennt-wen.de
Motto Auch Du kennst wen bei wer-kennt-wen
Kommerziell Ja
Beschreibung Gemeinschaftsportal bzw. Online-Kontaktnetzwerk (siehe soziale Software)
Sprachen Deutsch
Eigentümer RTL interactive (Mediengruppe RTL Deutschland)
Urheber Fabian Jager, Patrick Ohler
Erschienen Oktober 2006
Mitglieder ca. 9,4 Millionen
(Stand: Oktober 2011)[1]

wer-kennt-wen (wkw) ist nach Facebook das größte Soziale Netzwerk in Deutschland. [2] Die wer-kennt-wen.de GmbH ist ein deutsches Unternehmen, das zur Mediengruppe RTL Deutschland gehört.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Gegründet wurde wer-kennt-wen.de 2006 von Fabian Jager und Patrick Ohler während ihres Studiums der Computervisualistik an der Universität Koblenz-Landau.[3]

Betrieben wird das Angebot inzwischen von der wer-kennt-wen.de GmbH., an der seit Februar 2008 die RTL interactive GmbH zu 49 Prozent[4] beteiligt war. Der Anteil wurde im Februar 2009 auf 100 Prozent[5] erhöht.

Funktionen

  • Alle Bekanntschaften werden auf einer kleinen Grafik der Deutschlandkarte mit roten Punkten angezeigt. Die Anzahl der Bekanntschaften sowie deren Namen sind innerhalb von wer-kennt-wen einsehbar.
  • Funktion zur Suche nach anderen Personen, Schulen, Vereinen oder Gruppen, auch über die in Profilen hinterlegten Interessen
  • Status-Veröffentlichungen Was machst Du gerade?, die auch außerhalb der Plattform sichtbar gemacht werden können
  • Neues: Hier stehen die neuesten Gruppen, Fotoalben und Was machst Du gerade?-Einträge von einigen Mitgliedern
  • Gästebuch
  • Blog
  • Kalender
  • Bildung von Gruppen zu einem Thema oder Beitreten zu bereits bestehenden Gruppen
  • Erstellen von Fotoalben und Hochladen von Fotos
  • „Foto-Tagging“: einzelne Personen auf Fotos können mit deren Benutzerkonten verlinkt werden
  • Kontaktaufnahme mit anderen Mitgliedern
  • „Melden“: Links an verschiedenen Stellen der Seite, mit denen die Betreiber auf Regelverstöße durch andere Nutzer oder Gruppen hingewiesen werden können
  • „Ignorieren“: Bestimmte Personen können auf eine Ignorierliste gesetzt werden. Eine anschließende Kontaktaufnahme bzw. Ansicht des Profils ist dann nicht mehr möglich.
  • "Meine Seite für andere": Der Nutzer kann sich sein Profil so anzeigen lassen, wie andere Leute bei wer-kennt-wen es sehen würden (Ansichten für "Leute, die ich kenne", "Leute, die ich nicht kenne" und "Leute, die ich ignoriere")
  • „Chatten“ mit anderen Mitgliedern
  • Einladen anderer Personen, die wer-kennt-wen beitreten möchten
  • Klassenfinder: ehemalige oder aktuelle Schule oder Hochschule ins Profil eintragen und alle Leute nach Jahrgang sortiert wiederfinden, die sich bereits zu dieser Schule oder Hochschule eingetragen haben
  • Vereinsheim: Vereine ins Profil eintragen und andere Mitglieder, Unterstützer, Fans und Ehemalige treffen; Vereine mit Gruppen verbinden
  • AusKenner: Mitglieder, die Fragen anderer Nutzer zu Funktionen beantworten. Derzeit gibt es rund 100 AusKenner.
  • wkw-Mobilportal (mobil.wer-kennt-wen.de)
  • iPhone App von wer-kennt-wen
  • Android App von wer-kennt-wen

Nutzer

Im Unterschied zu anderen Angeboten im Bereich der sozialen Software ist wer-kennt-wen nicht auf eine bestimmte Nutzergruppe wie Studenten, Schüler etc. fokussiert, sondern richtet sich an alle Nutzer ab 14 Jahren. [6][7] Im Gegensatz zu anderen Sozialen Netzwerken hat wer-kennt-wen auch viele ältere Mitglieder. [8]

Den Angaben der Betreiber zufolge hat wer-kennt-wen rund 9,4 Millionen Nutzer (Stand: Oktober 2011)[9]. Der Großteil der Nutzer kommt gegenwärtig aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. In Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein-Westfalen steigen die Nutzeranzahlen ebenfalls stetig an. Seit 2009 steht wer-kennt-wen.de in Österreich und der Schweiz mit identischem Funktionsumfang zur Verfügung.

Privatsphäre und Sicherheit

Die von den Nutzern im Registrierungsprozess angegebene E-Mail-Adresse wird anderen nicht angezeigt. Außerdem haben die Mitglieder die Möglichkeit, in ihren Privatsphären-Einstellungen festzulegen, von wem sie Nachrichten erhalten möchten und wer welche Profilangaben sehen darf: "Nur ich selbst", "Nur Leute, die ich kenne" und "Alle innerhalb von wer-kennt-wen". In externen Suchmaschinen werden Profile von wer-kennt-wen.de generell nicht angezeigt, sondern diese sind erst nach Login auf der Plattform einsehbar. Der Nutzer kann in seinen Privatsphäre-Einstellungen auswählen, ob er regionale Werbung und Werbung, die zu ihm passt, ausgespielt haben möchte. Ansonsten sieht er allgemeine Werbung. Zu Beginn bot wer-kennt-wen keine Verschlüsselung der Datenübertragung via SSL an, doch seit 2010 werden der Benutzername und das Passwort über eine SSL-verschlüsselte Verbindung übertragen.

Studie zur Sicherheit und Privatsphäre

Eine Studie des Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie mit Stand von Ende August 2008 hat die verschiedenen Aspekte bezüglich der Sicherheit der Plattform wer-kennt-wen untersucht.[10]

Die Studie hob lobend hervor, dass das Abmelden bei wer-kennt-wen problemlos und einfach ist. Der Löschvorgang der Daten kann zeitlich leicht verzögert erfolgen. Allerdings bleiben Texteinträge außerhalb des Profils bestehen, auch wenn der zugehörige Benutzername auf gelöschter Benutzer geändert wird.

Die Einstellungen für die Privatsphäre sind einfach zu finden und übersichtlich angeordnet. Hilfetexte erleichtern es dem unerfahrenen Nutzer, sich zurechtzufinden.

Die Zugriffskontrolle unterscheidet zwischen direkten Kontakten (ersten Grades) und allen Nutzern. Viele persönliche Benutzerdaten können infolgedessen nur für diese beiden Personenkreise freigegeben werden. Der Nutzer kann sich allerdings auch entscheiden, gar keine Daten freizugeben. Negativ ist in der Studie aufgefallen, dass weder die Kontaktliste noch die Gruppen, denen der Benutzer angehört, dieser Zugriffskontrolle unterliegen. So wäre zum Beispiel über den Kreis der Kontakte eine Identifikation des Nutzers möglich, auch wenn er dieses nicht wünscht. Über die Gruppennamen könnte unter Umständen zum Beispiel auf eine religiöse Zugehörigkeit geschlossen werden. Inzwischen wurde jedoch die Möglichkeit geschaffen, Gruppen zu verbergen.

Bilder sind zwar extern abrufbar, jedoch wird beim Hochladen mit einer Warnung auf diesen Sachverhalt hingewiesen.

Jugendschutz

Jugendliche unter 18 Jahren haben automatisch restriktivere Privatsphären-Einstellungen voreingestellt als erwachsene Nutzer: So werden Kontaktdaten wie Straße oder Telefonnummer niemandem angezeigt – diese Informationen müssen aktiv freigeschaltet werden. Jugendliche können nur mit ihrer Zustimmung auf Fotos verlinkt werden. Außerdem können sie Nachrichten nur von ihren Kontakten erhalten. Die Betreiber haben eine Jugendschutzseite (http://www.wer-kennt-wen.de/static/jugendschutz/) mit Informationen für Eltern und Lehrer sowie Regeln und Tipps für Jugendliche zum sicheren Umgang mit wer-kennt-wen eingerichtet. wer-kennt-wen ist ordentliches Mitglied in der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) und beteiligen sich an der vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Aufklärungskampagne „watch your web“, die Kinder und Jugendliche für den Umgang mit ihren Daten im Internet sensibilisieren soll. Im März 2009 hat wer-kennt-wen mit weiteren deutschen Mitbewerbern einen Selbstverpflichtungskodex (http://fsm.de/de/Web_2_0) unterzeichnet. Der Selbstverpflichtungskodex umfasst Maßnahmen, die Jugendschutz, Datenschutz und Verbraucherschutz in den deutschen Angeboten einheitlicher regeln und für die Nutzer transparenter machen. Die freiwillige Selbstverpflichtungserklärung beinhaltet unter anderem die Verpflichtung auf umfassende Möglichkeiten der Privatsphäre-Einstellungen für die Nutzer, die Bereitstellung von direkten Beschwerdemöglichkeiten bei Verstößen gegen die Regeln der Community, die Möglichkeit andere Nutzer zu „ignorieren“ sowie die Aufklärung der Nutzer durch deutliche Hinweise innerhalb der Plattform z. B. auf die verschiedenen Privatsphäreneinstellungen.

Kritik

Es ist keine pseudonyme Nutzung der Plattform vorgesehen. Einige Benutzer umgehen das jedoch mit der Angabe eines falschen Namens bei der Anmeldung, auch wenn dieses Verhalten den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Betreibers widerspricht und zum Ausschluss von der Plattform führen kann.

In der Standardkonfiguration sind einige Daten eines neuen Profils für alle Benutzer der Plattform freigegeben. Dies gilt nicht für jugendliche Mitglieder. Die Privatsphäre-Einstellungen Minderjähriger sind so voreingestellt, dass nur direkte Kontakte ihre Profilinhalte sehen und sie anschreiben können. [11] Erwachsene Benutzer, die sich den Risiken für die Privatsphäre nicht bewusst sind, werden dadurch unbeabsichtigt zum sogenannten durchsichtigen Nutzer.

Es ist bei Kenntnis einer Bild-URL möglich, diese aus jedem Webbrowser heraus aufzurufen, ohne Mitglied der Plattform zu sein.[10]

Ein Nutzer in der wer-kennt-wen Community hat Teile eines Liedtextes von Prinz Pi sowie von K.I.Z. zitiert. WikiLeaks wurden Informationen zugespielt, dass die Benutzerdaten ohne Benachrichtigung des Betroffenen der Polizei gemeldet wurden.[12] Nach Angaben des Direktors des Amtsgerichts Kaiserslautern habe die Polizei im Zuge anderer Ermittlungen das Nutzerprofil aufgerufen und dabei die Zitate entdeckt. In dem ergangenen Strafbefehl wurde dem Nutzer zu Last gelegt, mit den nicht als Zitate kenntlich gemachten Liedtexten den öffentlichen Frieden gestört zu haben. Schon vor diesen Ermittlungen wurden bei dem Nutzer eine Messersammlung und eine Paintballausrüstung beschlagnahmt.[13]

Wer-kennt-wen bietet keine direkte E-Mail-Benachrichtigung über neue Privat-Nachrichten. Sobald eine ungelesene Nachricht 20 Tage alt ist, erhält die Person eine E-Mail-Benachrichtigung.

Finanzierung

  • Displayvermarktung durch die IP Deutschland
  • Kooperationen, Social Media Integrationen, individuelle Konzepte
  • Lokale Anzeigen
  • wkw-Mobil: Im Oktober 2009 startete der Mobilfunk-Tarif des sozialen Netzwerkes wer-kennt-wen.de in Kooperation mit dem Telekommunikationskonzern Vodafone
  • wkw-Partys
  • wkw-Shop

Auszeichnungen

  • OnlineStar in der Kategorie Social-Communities (Oktober 2008)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zahlen und Fakten. In: wer-kennt-wen.de GmbH. wer-kennt-wen.de GmbH, abgerufen am 11. Juli 2011.
  2. Die deutsche Top 20 der sozialen Netzwerke. In: wer-kennt-wen.de. Meedia, abgerufen am 15. September 2011 (html).
  3. Von null auf eine Million in einem Jahr – Social Network wer-kennt-wen.de auf Erfolgskurs. In: wer-kennt-wen.de. wer-kennt-wen.de GmbH, abgerufen am 24. Oktober 2010 (PDF).
  4. RTL interactive und wer-kennt-wen.de gehen Partnerschaft ein. In: wer-kennt-wen.de. wer-kennt-wen.de GmbH, 20. Februar 2008, S. 1, abgerufen am 24. Oktober 2010 (PDF).
  5. Martin Weigert: RTL übernimmt „Volksnetzwerk“ wer-kennt-wen.de. In: netzwertig.com. Blogwerk AG, 2. Februar 2009, abgerufen am 24. Oktober 2010.
  6. Alexander Hüsing: wer-kennt-wen in Zahlen. In: deutsche-startups.de. DS Media GmbH, 29. September 2008, abgerufen am 24. Oktober 2010.
  7. Alexander Hüsing: Soziale Netzwerke und ihre Nutzer. In: deutsche-startups.de. DS Media GmbH, 4. Mai 2009, abgerufen am 24. Oktober 2010.
  8. Für alte Bekannte: Wer-kennt-wen. In: focus.de. focus.de, abgerufen am 15. September 2011.
  9. Zahlen und Fakten. In: wer-kennt-wen.de GmbH. wer-kennt-wen.de GmbH, abgerufen am 11. Juli 2011.
  10. a b Privatsphärenschutz in Soziale-Netzwerke-Plattformen. In: Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie. Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., 23. September 2008, S. 65–71, 90, abgerufen am 25. Oktober 2010 (PDF).
  11. Jugendschutz auf wer-kennt-wen. wer-kennt-wen.de GmbH, abgerufen am 11. Juli 2011.
  12. Amtsgericht Kaiserslautern: 50 Tage Gefängnis für Zitieren eines Liedtextes auf wer-kennt-wen.de. (Nicht mehr online verfügbar.) In: WikiLeaks. 20. Oktober 2009, ehemals im Original, abgerufen am 24. Oktober 2010.
  13. Lars Wienand: 20-Jähriger wegen Song-Texten bei WKW bestraft. In: rhein-zeitung.de. Mittelrhein-Verlag GmbH, abgerufen am 24. Oktober 2010.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Wer-kennt-wen — URL www.wer kennt wen.de Kommerziell? Ja …   Deutsch Wikipedia

  • Wer-kennt-wen.de — wer kennt wen URL www.wer kennt wen.de Kommerziell? Ja …   Deutsch Wikipedia

  • Wer kennt Wen — URL www.wer kennt wen.de Kommerziell? Ja …   Deutsch Wikipedia

  • Mobilfunk-Discounter — Als Mobilfunkdiscounter oder Mobilfunk Discounter bezeichnet man im Mobilfunkbereich solche Telekommunikationsdiensteanbieter, die vergleichsweise günstige Gesprächsminuten ohne Gerätesubventionen anbieten und dabei über kein eigenes… …   Deutsch Wikipedia

  • Coblence — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Koblenz (am Rhein) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Koblenzer Becken — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kowelenz — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • List of social networking websites — This is a list of major active social networking websites and excludes dating websites (see List of online dating websites). For defunct social networking websites, see List of defunct social networking websites. Please note the list is not… …   Wikipedia

  • Facebook.com — facebook URL www.facebook.com Kommerziell? Ja Beschreibung …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”