- Chuck (Fernsehserie)
-
Seriendaten Deutscher Titel Chuck Produktionsland Vereinigte Staaten Originalsprache Englisch Produktionsjahr(e) 2007–2011 Produktions-
unternehmenWarner Bros. Television Länge 42 Minuten Episoden 81+ in 5 Staffeln Genre Actionserie, Dramedy Idee Josh Schwartz,
Chris FedakMusik Short Skirt/Long Jacket – Cake Erstausstrahlung 24. September 2007 (USA) auf NBC Deutschsprachige
Erstausstrahlung19. Juni 2009 auf SF zwei Besetzung Chuck ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von Josh Schwartz und Chris Fedak entwickelt wurde. Der Serienstart war am 24. September 2007 auf NBC. Die deutschsprachige Free-TV-Premiere fand am 19. Juni 2009 auf dem Schweizer Sender SF zwei statt. In Deutschland war die Erstausstrahlung am 22. August 2009 bei ProSieben zu sehen.[1] Die zweite Staffel ist in deutschsprachiger Erstausstrahlung seit April 2010 auf SF zwei zu sehen. In Österreich läuft die Serie zudem seit dem 30. Juli 2011 auf Puls 4.
Die titelgebende Hauptfigur Chuck ist ein Computerfachmann und erhält eines Tages eine E-Mail von einem alten College-Freund. Diese enthält in Bildern verschlüsselt sämtliche Informationen einer Datenbank, die von der CIA und NSA betrieben wurde. Chuck speichert unfreiwillig sämtliche Informationen in seinem Gehirn und ist fortan die einzige Quelle der streng geheimen Informationen. Die Serie vereint dabei typische Elemente aus dem Action- und Komödien-Genre.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorgeschichte
Chuck Bartowski besuchte als junger Student einst die angesehene Stanford University, wurde dort jedoch rausgeschmissen. Er wurde beschuldigt, vorab die Lösungen zu einer Klausur gestohlen zu haben. Ausgerechnet sein Zimmerkollege und bester Freund Bryce Larkin hatte ihn beim Professor angeschwärzt. Zudem kam Bryce auch noch mit Chucks Freundin zusammen.
Vier Jahre später zu Beginn der Serie arbeitet Chuck in der Computerabteilung „Nerd Herd“ des fiktiven Elektromarkts „Buy More“ (eine Parodie auf das „Geek Squad“ des realen Elektromarkts Best Buy) in Los Angeles mit seinem besten Freund Morgan Grimes. Chuck lebt mit seiner Schwester Ellie (einer Ärztin, die bemüht ist für Chuck eine neue Freundin zu finden) und deren Lebensgefährten Devon in einer Wohnung zusammen.
Staffel 1
In der Nacht seiner Geburtstagsparty erhält Chuck unerwartet von Bryce eine E-Mail. Bryce, inzwischen ein CIA-Agent, hatte auf eigene Faust den Datenbank-Server - den Intersect - der CIA und NSA zerstört und kurz bevor er erschossen wurde die einzige Kopie an Chuck geschickt. Chuck merkt sich unfreiwilligerweise die in der Mail enthaltenen verschlüsselten Bilder und ist von da an die einzige Quelle sämtlicher Geheimdienst-Informationen. Doch kann er bestimmte Informationen nur durch visuelle Reize wie Gesichter oder Symbole wieder aus seinem Unterbewusstsein hervorrufen.
Die CIA-Agentin Sarah Walker und der NSA-Agent John Casey sollen fortan für Chucks Sicherheit sorgen. Während John als Tarnung nun ebenfalls bei „Buy More“ beschäftigt ist, arbeitet Sarah gegenüber dem Elektromarkt in einem Restaurant, dem Wienerlicious, und gibt die neue Freundin von Chuck. Mit Chucks Hilfe können unter anderem Waffen- und Drogenhändler dingfest gemacht werden. Chuck hat damit zu kämpfen, dass er Ellie und Morgan nicht einweihen kann. Zudem würde er gern eine aufrechte Beziehung zu Sarah führen. Er muss außerdem erfahren, dass Sarah Partnerin und Lebensgefährtin von Bryce war, bis dieser ohne ihr Wissen die Datenbank zerstörte.
Im Verlauf der Staffel stellt sich heraus, dass Chuck ebenso wie Bryce für die CIA rekrutiert werden sollte. Bryce wollte den gutherzigen Chuck jedoch vor den Gefahren bewahren und fingierte so Chucks Rausschmiss aus der Universität, zudem er nicht der CIA abtrünnig geworden ist, sondern in dem Glauben agierte, dass er für eine geheime Unterorganisation namens FULCRUM arbeitete. Von eben jener Gruppierung wurde er auch am Leben gehalten, da er für die Quelle der Datenbank gehalten wurde.
Staffel 2
Die zweite Staffel umfasst insgesamt 22 Episoden. Das „Team Chuck Bartowski“ setzt seinen Kampf gegen FULCRUM fort. In Zuge dessen trifft Chuck auf seine Ex-Freundin Jill Roberts, deren FULCRUM-Identität sich später offenbart und seinen Vater, der unter dem Namen Orion selbst CIA-Agent war. Chucks Vater wird von FULCRUM festgenommen und vom Computersoftwaremillionär Ted Roark, dem Besitzer von „Roark Instruments“ (RI), dazu gezwungen, einen neuen Intersect zu bauen. Stattdessen entwickelt jedoch er einen Computer, der bereits vorhandene Intersect-Daten löscht. Chuck sieht die Bilder, als Roark und dutzende FULCRUM-Agenten den Film ansehen.
Der Kampf mit dem „Ring“, wie sich die verantwortliche Organisation, nennt, erreicht den Höhepunkt, als Ted Roark auf Ellies und Devons Hochzeit ankommt. Damit die Tarnung nicht auffliegt, gibt Chuck vor, die Ringe für die Hochzeit vergessen zu haben, weshalb „Jeffster!“ als Zeitverzögerung spielt, jedoch den Feueralarm auslöst. Es kommt zu einer Traumhochzeit, die Chuck spontan mithilfe der CIA organisiert und einem Showdown mit dem Ring. Chuck trifft hierbei auf Bryce, der ihn ermahnt, den zu starken Intersect 2.0 zu zerstören und daraufhin stirbt. Chuck lädt sich den Intersect herunter, zerstört ihn und wird von Agenten des Rings mit Sarah und Casey in Gefangenschaft überrascht. Er „flasht“, schlägt die Mitglieder des Rings k. o. und schließt mit „Leute, ich kann Kung-Fu“ (Guys, I know kung-fu.).
Staffel 3
Die dritte Staffel, mit insgesamt 19 Episoden, wurde ab dem 10. Januar 2010 in den USA ausgestrahlt.
Mit dem neuen Intersect im Kopf setzt die CIA große Hoffnung auf Chuck und erstellt ein Trainingsprogramm für ihn. Er lehnt deshalb das Angebot Sarahs, ein neues Leben mit ihr zu beginnen, ab, versagt jedoch beim Training. Die CIA entlässt ihn und er findet sich auf seiner Couch mit einem Behälter voller Käsebällchen wieder. Nachdem Ellie und Devon in das Appartement gegenüber einziehen, lässt Chuck den aus Hawaii zurückgekehrten Morgan einziehen. Schließlich beginnen Chuck, Casey und Sarah als Team, Missionen zu lösen und treffen dabei auf den Ring-Experten Daniel Shaw, mit dem Sarah nach einer Weile eine Beziehung eingeht, und auf den Präsidenten des fiktiven lateinamerikanischen Staates „Costa Gravas“, eine Anspielung auf Fidel Castro und Kuba. Hierbei hilft auch Devon, der kurzfristig den Wunsch nach einem Leben als Spion hatte, vom Ring aber mit einem CIA-Agenten verwechselt wird und als Doppelagent getestet werden soll. Als Tarnung arbeiten Chuck und Casey gemeinsam mit Morgan im „Buy More“, der wieder von Big Mike geführt wird, nachdem Emmett Milbarge von einem Mörder, der Chuck suchte, erschossen wird. Big Mike ernennt Morgan zum neuen „Assistant Manager“, der in Folge jedoch mit Provokationen und Mobbing durch Lester und der Belegschaft zu kämpfen hat, dies mit Hilfe von Casey in den Griff bekommen kann.
Shaw übernimmt die Leitung des Teams und schickt Chuck auf seine erste Solo-Mission in einem Flugzeug, wo Chuck einen Schlüssel des Rings erkämpft und zudem Hannah kennenlernt. Hannah erscheint kurz darauf im BuyMore und beginnt dort zu arbeiten, da sie sich in Chuck verliebt hat. Gleichzeitig werden Morgan und Chucks Schwester Ellie misstrauisch gegenüber Chuck und Devon und versuchen dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Sie entdecken Chuck zusammen mit Hannah. Zwischen Shaw und Sarah entwickeln sich ebenfalls Gefühle. Nachdem Hannah und Chuck eine Beziehung begonnen haben, beendet Chuck diese nach kurzer Zeit, da er realisiert, dass er doch noch Sarah liebt und Hannah nicht weiter belügen will.
Eine Episode lang scheint es, als hätte sich Casey auf die Seite des Ringes gestellt, am Ende stellt sich jedoch heraus, das sie ihn erpresst haben, indem sie die Frau die er vor seinem Leben bei der NSA geliebt hat, bedrohten. Während dieser Mission findet Casey heraus, dass er eine Tochter von ihr hat. Nachdem Chuck und Sarah Casey geholfen haben, wird dieser - weil General Beckman nicht ignorieren konnte, dass er zu so etwas fähig war - entlassen und zum Zivilisten erklärt.
Durch die Probleme mit seinen Gefühlen für Sarah und mit niemanden wirklich reden zu können, verliert Chuck seine Fähigkeiten. Diese erlangt er erst wieder, nachdem er Morgan einweihen kann, als eine Einheit des Rings die CIA-Einrichtung unter dem „BuyMore“ eingenommen hat und beide gefangen genommen wurden. Chuck besiegt die feindlichen Agenten und kann ab jetzt wieder wie früher offen mit Morgan reden.
Shaw erklärt Chuck für bereit, seinen letzten Abschlusstest zum wahren Spion zu nehmen. Währenddessen versucht Chuck Sarah näher zu kommen. Der letzte Teil des Test, der sogenannte "Skrupeltest" beinhaltet das Töten einer unschuldigen Quelle. Dies bringt Chuck nicht über sich. Casey, der Chuck gefolgt ist, erschießt das Opfer aus einem Versteck. Aus Sarahs Winkel sieht es aber so aus, als hätte Chuck den Schuss abgegeben. Diese, geschockt von diesem Erlebnis, beschließt alle romantischen Verbindungen zu Chuck zu kappen, da der Junge in den sie sich damals verliebt hatte, niemals fähig gewesen wäre, abzudrücken. Da Casey Chuck aber gesagt hat, er solle seine Rolle in dem Mord verschweigen, da er als Zivilist keine Berechtigung dazu hatte, kann Chuck die Situation nicht aufklären.
Shaw kommt dem Ring immer näher und beschließt, mit einem Peilsender, der die Position des Ring Anführers für einen Luftschlag markieren soll, als Doppelagent zu begeben. Dort angekommen stellt sich aber heraus, das dieser nicht in Person, sondern als Hologramm dort erschienen ist. Der Anführer zeigt Shaw ein Überwachungsvideo, das Sarah als Mörderin seiner Ehefrau entpuppt. Chuck hat unterdessen beschlossen, Shaw aus dieser Selbstmordmission zu retten. Dies gelingt ihm, wenige Sekunden bevor der Luftschlag erfolgte kann er Shaw aus dem Gebäude bringen.
Später geht Daniel zusammen mit Sarah auf eine Mission. Währenddessen offenbart sich Chuck, dass Shaw weiß das Walker seine Frau auf dem Gewissen hat. Aus Angst, Shaw hätte sich aus Rache dem Ring angeschlossen, beordert er ein riesiges Einsatzkommando, mitsamt Panzer, Tarnkappenbomber jeder Menge Infanteristen, um Sarah da rauszuholen. Shaw zeigt Sarah die Aufnahmen der Überwachungskamera und äußert den Verdacht, der Ring hätte Sarah auf seine Frau angesetzt. Das Einsatzkommando kommt an, als Shaw Sarah verzeiht, und es stellt sich heraus, dass Shaw niemals vorhatte Sarah zu verletzen.
Casey gesteht Sarah nun, dass er und nicht Chuck die Quelle getötet hat, woraufhin sich Sarah erneut in Chuck verliebt. Sarah muss auf eine weitere Mission mit Shaw nach Frankreich. Chuck glaubt, dass Shaw die Gelegenheit nutzen wird um seine Frau zu rächen. Gemeinsam mit Casey folgt er Sarah und es gelingt ihm gerade rechtzeitig Sarah zu retten, dabei erschießt er Shaw, der in tot in einen Fluss fällt. Casey nimmt den Ring-Anführer gefangen und wird wieder als Agent eingestellt, weiters bittet er General Beckman, Morgan eine größere Rolle in Chucks Agentenleben zuzusprechen. Dieser nimmt nun zeitweiße an Chucks Operationen teil. Nun kommen Chuck und Sarah zusammen und beschließen aus dem Agentenleben auszusteigen und ein gemeinsames Leben zu beginnen, doch schon bald erkennenn sie, dass sie viel lieber Spione sind und kehren zurück nach Los Angeles.
Chuck beginnt nun im Traum Intersect-Flashs zu bekommen und wird für kurze Zeit sogar in eine psychiatrische Klinik eingeliefert, allerdings wieder entlassen, da der Chefarzt erkennt, dass Chuck noch keine psychischen Probleme mit dem Intersect hat; er ist sich aber sicher, dass dies früher oder später geschehen wird. Chuck träumt, dass Shaw weiterlebt, verschweigt es aber.
Währenddessen überredet ein CIA-Agent, der heimlich für den Ring arbeitet, Ellie ihren Vater zu kontaktieren, der sofort kommt. Er erkennt, dass Chuck den Intersect 2.0 heruntergeladen hat und beschließt ihm eine seiner Erfindungen, den Governor, zu geben, um seinen Geist vom Intersect freizuhalten.
Shaw kehrt nun zurück und schafft es trotz Einwände von General Beckman bei einer Abstimmung die Generäle davon zu überzeugen, dass Chuck nicht als Intersect geeignet ist, weshalb das Projekt abgebrochen wird. Chuck erkennt dabei, dass Shaw nun selbst ein Intersect ist. Während Sarah und Casey festgenommen werden, gelingt Chuck die Flucht mit seinem Vater. Sie versuchen die beiden mit Hilfe von Ellie zu retten, doch ihr Vater wird vor ihren Augen erschossen und Chuck gefangen genommen. Shaw nimmt Chuck den Governor ab, weshalb Chuck jedes mal, wenn er flasht, Kraft verliert.
Ellie, Awesome und Morgan schaffen es die drei Spione zu befreien und Ellie findet nun auch über Chucks Doppelleben heraus und bittet ihn es zu beenden, sobald sie Shaw gefangen genommen haben.
Chuck, Sarah und Casey stellen Shaw eine Falle und es gelingt ihnen alle Ring-Anführer festzunehmen, doch Shaw kann flüchten. Allein ohne Ring installiert Shaw C4 im Buy more und es kommt zum finalen Showdown zwischen Chuck und Shaw. In einem Flashback wird erklärt, dass Chuck scheinbar bereits in jungen Alter einmal aus Versehen einen Intersect Prototypen heruntergeladen hat und sein Vater ihm erklärt hatte, dass "er etwas besonderes ist". Chuck besiegt Shaw, doch bringt es nicht über sich ihn zu töten, weshalb Sarah in ausknockt. Morgan aktiviert aus Versehen das C4 und der Buy more explodiert.
Chuck steigt aus dem Spionleben aus wie er es versprochen hat und erhält nun eine Nachricht von seinem toten Vater. Er meint, es sei Zeit, dass Chuck mehr über seine Familie herausfindet. Chuck findet das Versteckt von seinem Vater und entdeckt dort eine Schachtel mit Daten über seine Mutter. Die dritte Staffel endet mit einem kurzen Blick auf Chucks Mutter, die nun flüchten muss.
Staffel 4
Am 14. Mai 2010 wurde von NBC bestätigt, dass die Serie um eine vierte Staffel mit 13 Episoden verlängert wurde. Die Ausstrahlung der Staffel begann in den USA am 20. September 2010. Am 19. Oktober bestellte NBC elf weitere Episoden, damit hat die 4. Staffel 24 Episoden.[2] Die 4. Staffel dreht sich hauptsächlich um die Suche nach Chucks Mutter, die ohne dessen Wissen seit Jahren als rechte Hand für den kriminellen russischen Waffenhändler Alexei Volkoff gearbeitet hat.
Nach einem fehlgeschlagenen Versuch auf dem Balkon eines Chateaus in Frankreich macht Chuck Sarah einen Heiratsantrag auf einem Krankenhauskorridor und sie akzeptiert. Im Laufe der 4. Staffel werden mehr und mehr Details über die Umstände von Chucks Familie und der Beziehung zwischen Chucks Familie und Volkoff bekannt und einer bedeutenden Entdeckung um die Identität von Alexei Volkoff in der Episode 4.22 "Chuck Versus Agent X".[3]
Staffel 5
Am 13. Mai 2011 verlängerte der Sender NBC Chuck um eine fünfte und zugleich letzte Staffel mit 13 Episoden.[4]
Besetzung
Hauptdarsteller
Name Schauspieler Staffel Deutsche Synchronstimme[5][6] Charles „Chuck“ Irving Bartowski (Charles Carmichael) Zachary Levi 1– Tobias Nath Sarah Walker (Sam Lisa) Yvonne Strahovski 1– Sonja Spuhl John Casey (Alexander Coburn) Adam Baldwin 1– Tobias Kluckert Dr. Eleanor „Ellie“ Fay Woodcomb (Bartowski) Sarah Lancaster 1– Antje von der Ahe Morgan Grimes (Cobra oder Michael Carmichael) Joshua Gomez 1– Bernhard Völger Dr. Devon Christian Woodcomb (Captain Awesome) Ryan McPartlin 1– Robin Kahnmeyer Nebendarsteller
Name Schauspieler Staffel Deutsche Synchronstimme[5][6] Big Mike Mark Christopher Lawrence 1– Tilo Schmitz Lester Patel Vik Sahay 1– Dirk Stollberg Jeff Barnes Scott Krinsky 1– Hans Hohlbein Anna Wu Julia Ling 1–3 Esra Vural General Diane Beckman Bonita Friedericy 1– Helga Sasse Langston Graham Tony Todd 1–2 Ingo Albrecht Bryce Larkin Matthew Bomer 1–2 Christoph Banken Harry Tang C. S. Lee 1 Sven Plate Carina Miller Mini Anden 1, 3, 4 Eva Michaelis Lou Rachel Bilson 1 Kaya Marie Möller Emmett Milbarge Tony Hale 2–3 Klaus-Peter Grap Dr. Jill Roberts Jordana Brewster 2 Melanie Hinze Dr. Woody Woodcomb Bruce Boxleitner 2 Honey Woodcomb Morgan Fairchild 2, 4 Katharina Koschny Ted Roark Chevy Chase 2 Stephen J. Bartowski Scott Bakula 2–3 Gudo Hoegel Daniel Shaw Brandon Routh 3 Tim Knauer Hannah Kristin Kreuk 3 Marie Bierstedt Alex McHugh Mekenna Melvin 3-4 Rubina Kuraoka Mary Elizabeth Bartowski (Frost) Linda Hamilton 4– Joseline Gassen Alexei Volkoff Timothy Dalton 4 Lutz Riedel Vivian McArthur Volkoff Lauren Cohan 4 Gertrude Verbanski Carrie-Anne Moss 5 Episoden
Besonderheiten
- Jeder Episodentitel beginnt im Englischen mit den Worten „Chuck Versus …“ und im Deutschen mit den Worten „Chuck gegen …“.
- In zahlreichen Episoden sind Anklänge von bekannten Film-Soundtracks wie z.B. James Bond, Indiana Jones, Star Wars oder auch The Blues Brothers zu hören.
- In der zweiten Folge der ersten Staffel zitiert Chuck während eines Flashbacks in Trance: "The crash of Oceanic 815...", eine Referenz zur TV-Serie Lost, in der die Überlebenden des Absturzes vom Oceanic Airlines Flug 815 auf einer Insel stranden.
Auszeichnungen
Insgesamt wurde die Serie mehrfach für Preise nominiert und ausgezeichnet, hier die wichtigsten: (Auszeichnungen fett gedruckt)
- Satellite Awards 2007:
- Beste Fernsehserie (Komödie/Musical)
- Bester Hauptdarsteller in einer Serie (Komödie/Musical) an Zachary Levi
- Emmy Awards 2008:
- Für Herausragende Stuntkoordination an Merritt Yohnka
- Für Herausragendes Haupttiteldesign an Karin Fong, Jonathan Gershon & Dana Yee
- People’s Choice Awards 2008:
- Beste neue Comedyserie
- Teen Choice Award 2008:
- Choice TV Breakout Star Male an Zachary Levi
- Casting Society of America 2008:
- Artios Award für herausragende Leistung im Casting für den Pilotfilm einer Comedyserie an Patrick Rush
- American Cinema Editors 2008:
- Eddie Award für den Bester Schnitt bei einer einstündigen TV-Serie an Norman Buckley
- ALMA Awards 2008:
- Positivste öffentliche Darstellung ihrer Landsleute an Joshua Gomez
- Young Artist Award 2009:
- Beste Darstellung in einer Fernsehserie – Gastdarstellerin an Stefanie Scott
- Teen Choice Award 2009:
- Choice TV Breakout Star Male an Zachary Levi
- Emmy Awards 2009
- Für Herausragende Stuntkoordination an Merritt Yohnka
- Teen Choice Award 2010:
- Action-Serie
- Actor Action an Zachary Levi
- Actress Action an Yvonne Strahovski
- Emmy Awards 2010
- Für Herausragende Stuntkoordination an Merritt Yohnka
DVD-Veröffentlichungen
- Vereinigte Staaten
- Die komplette erste Staffel erschien am 16. September 2008
- Die komplette zweite Staffel erschien am 5. Januar 2010
- Die komplette dritte Staffel erschien am 7. September 2010
- Die komplette vierte Staffel erschien am 11. Oktober 2011
- Großbritannien
- Die komplette erste Staffel erschien am 18. August 2008
- Die komplette zweite Staffel erschien am 5. Oktober 2009
- Die komplette dritte Staffel erschien am 25. Oktober 2010
- Die komplette vierte Staffel erschien am 3. Oktober 2011
- Deutschland
- Die komplette erste Staffel erschien am 6. November 2009
- Die komplette zweite Staffel erschien am 15. Oktober 2010
- Die komplette dritte Staffel erschien am 23. September 2011
Einzelnachweise
- ↑ Chuck: Serienstart am 22. August bei ProSieben Serienjunkies, abgerufen am 30. Juli 2009
- ↑ Updated: NBC Gives Supersized Pickup to ‘Chuck’ & Back 9 for ‘Chase’. TV By the Numbers (19. Oktober 2010). Abgerufen am 19. Oktober 2010.
- ↑ Chuck Episode 4.22 "Chuck Versus Agent X"
- ↑ Chuck: Staffel 5 gesichert - aber es wird die letzte (Update). Serienjunkies (13. Mai 2011). Abgerufen am 13. Mai 2011.
- ↑ a b Deutsche Synchronstimmen auf serienjunkies.de
- ↑ a b Synchronsprecher in der Deutschen Synchronkartei
Weblinks
- Chuck in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Webseite von NBC
- Offizielle Webseite von ProSieben
- Chuck auf Serienjunkies.de
- Episodenguide auf Serienfans.tv
Kategorien:- Fernsehserie (Vereinigte Staaten)
- Kriminal-Fernsehserie
- Actionfernsehserie
- Comedy-Fernsehserie
Wikimedia Foundation.