- Ace Ventura: Pet Detective
-
Filmdaten Deutscher Titel: Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv Originaltitel: Ace Ventura: Pet Detective Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1994 Länge: 83 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Tom Shadyac Drehbuch: Jack Bernstein, Jim Carrey Produktion: Gary Barber Musik: Ira Newborn Kamera: Julio Macat Schnitt: Don Zimmerman Besetzung - Jim Carrey: Ace Ventura
- Courteney Cox: Melissa Robinson
- Sean Young: Lt. Lois Einhorn
- Udo Kier: Ronald Camp
- Dan Marino: Dan Marino
Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv ist ein US-amerikanischer Spielfilm der Gattung Komödie aus dem Jahr 1994. Die Regie führte Tom Shadyac, das Drehbuch schrieben Jack Bernstein und Jim Carrey. Die Hauptrollen spielten Jim Carrey und Courteney Cox.
Der Film begründete die Popularität von Jim Carrey und wurde mit dem Film Ace Ventura – Jetzt wird’s wild (1995) fortgesetzt. Im Jahre 2009 wurde eine zweite Fortsetzung mit dem Titel Ace Ventura Jr: Pet Detective direkt auf DVD veröffentlicht. Die Regie übernahm David M. Evans.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der Privatdetektiv Ace Ventura beschäftigt sich mit dem Suchen von vermissten Tieren. Eines Tages wird er beauftragt, das vermisste Maskottchen Snowflake der Football-Mannschaft Miami Dolphins zu finden. Der Besitzer der Miami Dolphins droht seinen Angestellten, dass sie entlassen werden, wenn der Delphin nicht gefunden wird.
Ventura erfährt, dass die Polizei ebenfalls das Tier sucht. Die Polizistin Lois Einhorn sagt ihm, dass er sich heraushalten sollte. Später zeigt sich, dass sie hinter dem Diebstahl steht. Sie war früher ein Mann, Ray Finkle, unterzog sich jedoch der Geschlechtsumwandlungsoperation. Ventura versucht dies der Polizei zu beweisen, woraufhin Einhorn/Finkle ihn zu töten versucht.
Kritiken
James Berardinelli schrieb auf ReelViews, die Idee des Films eigne sich für eine Fernsehsendung, die eine halbe Stunde dauere. Der „gestreckte“ Film enttäusche, die Handlung sei „überflüssig“ und die meiste Zeit passiere nichts sinnvolles. [1]
Auszeichnungen
Jim Carrey gewann für seine Rolle die Filmpreise Blockbuster Entertainment Award, London Critics Circle Film Award und Kids' Choice Award; für den MTV Movie Award und für die Goldene Himbeere wurde er nominiert.
Ira Newborn gewann im Jahr 1995 den Preis der American Society of Composers, Authors and Publishers.
Hintergründe
Die Produktionskosten betrugen schätzungsweise 12 Millionen US-Dollar. Der Film spielte in den Kinos der USA ca. 72,2 Millionen US-Dollar ein.
In dem Hardcore-Klub, den Ace betritt, spielt die Band Cannibal Corpse ihren Song Hammer Smashed Face, welcher auf dem Album Tomb of the Mutilated zu finden ist, welches in Deutschland indiziert ist. Dennoch hat der Film eine FSK 12 Freigabe bekommen, was angesichts dessen doch recht eigenwillig wirkt.
Quellen
Weblinks
- Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Ace Ventura – Ein tierischer Detektiv auf Rotten Tomatoes (englisch)
- vollständiges Drehbuch (englisch)
Filme von Tom ShadyacAce Ventura – Ein tierischer Detektiv | Der verrückte Professor | Der Dummschwätzer | Patch Adams | Im Zeichen der Libelle | Bruce Allmächtig | Evan Allmächtig
Wikimedia Foundation.