- Comastri
-
Angelo Kardinal Comastri (* 17. September 1943 in Sorano, Provinz Grosseto, Italien) ist ein Kurienkardinal der römisch-katholischen Kirche.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach seiner Schulzeit an den Seminaren von Pitigliano und Viterbo sowie dem Studium der Katholischen Theologie und Philosophie an der Lateranuniversität, wo er das Lizentiat der Theologie erwarb, empfing Comastri am 11. März 1967 durch Bischof Luigi Boccadoro in der Pfarrkirche seiner Heimatstadt Sorano das Sakrament der Priesterweihe. Anschließend wirkte er zunächst am Kleinen Seminar in Pitigliano und wurde 1968 als Mitarbeiter in der Konsistorialkongregation berufen.
1971 kehrte er erneut an das Seminar in Pitigliano zurück, nachdem er zu dessen Regens er berufen wurde, und wurde 1979 Pfarrer der Pfarrei Santo Stefano Protomartire in Porto Santo Stefano.
Am 25. Juli 1990 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Massa Marittima-Piombino. Die Bischofsweihe spendete ihm der Kardinalpräfekt der Kongregation für die Bischöfe, Bernardin Kardinal Gantin, am 12. September desselben Jahres. 1994 verzichtete Comastri auf die Leitung seines Bistums nachdem er zum Präsidenten des nationalen Vorbereitungskommitees für das Heilige Jahr 2000 berufen wurde. Johannes Paul II. verlieh ihm am 9. November 1996 den Rang eines Erzbischofs ad personam und ernannte ihn zum Prälaten der Territorialprälatur Loreto sowie zum Päpstlichen Gesandten für das Heiligtum in Loreto.
Am 5. Februar 2005 wurde Comastri Präsident der Dombauhütte von St. Peter, Koadjutor des Erzpriesters der Patriarchalbasilika St. Peter und Generalvikar Seiner Heiligkeit für die Vatikanstadt. Nach der Wahl Benedikts XVI. bestätigte ihn dieser in seinen Ämtern und ernannte ihn am 31. Oktober 2006 zum Erzpriester der Vatikanischen Basilika.
Am 24. November 2007 nahm ihn Benedikt XVI. als Kardinaldiakon mit der Titeldiakonie San Salvatore in Lauro in das Kardinalskollegium auf.
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften in der Römischen Kurie
Angelo Kardinal Comastri ist Mitglied folgender Institutionen der römischen Kurie:
Weblinks
- Literatur von und über Angelo Comastri im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Angelo Comastri auf catholic-hierarchy.org (englisch)
- Kurzbiografie bei www.gcatholic.com (englisch)
- Kurzbiografie (italienisch)
- Ausführlichere Biografie (italienisch)
Vorgänger
Pasquale Macchi
Prälat von Loreto
1996–2005Nachfolger
Personendaten NAME Comastri, Angelo KURZBESCHREIBUNG Kurienkardinal GEBURTSDATUM 17. September 1943 GEBURTSORT Sorano, Italien
Wikimedia Foundation.