Kongregation für die Bischöfe

Kongregation für die Bischöfe
Basisdaten
Name: Kongregation für die Bischöfe
(lat. Congregatio pro Episcopis)
Sitz: Palazzo delle Congregazioni
Piazza Pio XII, 10
00193 Roma
Kardinalpräfekt: Marc Kardinal Ouellet PSS
(seit 30. Juni 2010)
Sekretär: Erzbischof Manuel Monteiro de Castro
(seit 3. Juli 2009)
Untersekretäre: Msgr. Giovanni Maria Rossi
Msgr. Serge Poitras
(seit 29. Dezember 2010)

Die Kongregation für die Bischöfe (lat.: Congregatio pro Episcopis), kurz Bischofskongregation, ist eine Zentralbehörde in der römisch-katholischen Kirche und zuständig für alle Angelegenheiten, die Bischöfe betreffen, wie beispielsweise Ernennungen und Synoden.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Dieses Dikasterium wurde bereits von Papst Sixtus V. mit der Apostolischen Konstitution Immensa Aeterni Dei vom 22. Januar 1588 als Konsistorialkongregation errichtet. Papst Pius X. erweiterte mit der Konstitution Sapienti consilio vom 29. Juni 1908 die Zuständigkeiten und übernahm selbst den Posten des Präfekten.

Papst Paul VI. veränderte mit der Apostolischen Konstitution Regimini ecclesiae universae vom 15. August 1967 erneut den Namen und spezifizierte die Kompetenzen. Papst Johannes Paul II. ordnet mit der Konstitution Pastor Bonus vom 28. Juni 1988 das Verhältnis zur Kongregation für die orientalischen Kirchen und der Kongregation für die Evangelisierung der Völker neu.

Tätigkeiten

Am 29. Juni 1988 wurden das Direktorium für die Visita „ad limina“ veröffentlicht und gleichzeitig innerhalb der Kongregation ein Amt für deren Koordination gegründet.

1997 wurde eine Instruktion über die Diözesansynoden herausgegeben.

Ein Dekret der Kongregation vom 22. April 2001 konstituierte das Zentrale Amt für die Koordination der Militärordinariate.

Am 22. Februar 2004 erschien das Direktorium für den pastoralen Dienst der Bischöfe: Apostolorum Successores.

Außerdem ist ihr die Päpstliche Kommission für Lateinamerika zugeordnet, deren Präsident ebenfalls Kardinal Ouellet ist; Das Amt des Vizepräsidenten ist derzeit vakant.

Mitglieder

Die Kongregation selbst besteht zusätzlich zum Präfekten aus 25 Kardinälen und 7 Erzbischöfen, die vom Papst für jeweils fünf Jahre berufen werden. Mitglieder der Kongregation sind zur Zeit:[1]

Erzbischöfe

Präfekten

Sekretäre

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Annuario Pontificio per l’anno 2009, Città del Vaticano 2009, S. 1210.
  2. AAS 87 (1995), p. 1167.
  3. a b c Nomina di Membri dei Dicasteri della Curia Romana, in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 24. November 2003.
  4. a b Nomina di Cardinali Membri dei Dicasteri della Curia Romana, in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 6. Mai 2006.
  5. a b c d Nomina di Cardinali Membri dei Dicasteri della Curia Romana, in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 12. Juni 2008.
  6. a b Nomina di Membri della Congregazione per i Vescovi, in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 17. Oktober 2009.
  7. Nomina di Membro della Congregazione per i Vescovi e della Congregazione per l’Evangelizzazione dei Popoli, in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 30. Oktober 2009.
  8. Nomina di Membro della Congregazione per i Vescovi, in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 2. März 2010.
  9. Nomina di Membro della Congregazione per i Vescovi, in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 18. November 2010.
  10. a b Nomina di membri della Congregazione per i Vescovi, in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 3. Januar 2007.
  11. Nomina di membro della Congregazione per i Vescovi, in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 3. Januar 2009.
  12. Nomina di membro della Congregazione per i Vescovi, in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 17. November 2007.
  13. Nomina di membro della Congregazione per i Vescovi, in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 12. Januar 2008.
  14. Nomina di Membro della Congregazione per i Vescovi, in: Presseamt des Heiligen Stuhls: Tägliches Bulletin vom 2. April 2011.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und für die Gemeinschaften des apostolischen Lebens — Die Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens (lat.: Congregatio pro Institutis vitae consecratae et Societatibus vitae Apostolicae), auch Kongregation für die Ordensleute genannt, ist eine… …   Deutsch Wikipedia

  • Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens — Die Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens (lat.: Congregatio pro Institutis vitae consecratae et Societatibus vitae Apostolicae), vereinfachend auch Kongregation für die Ordensleute… …   Deutsch Wikipedia

  • Kongregation für die Ordensleute — Die Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens (lat.: Congregatio pro Institutis vitae consecratae et Societatibus vitae Apostolicae), auch Kongregation für die Ordensleute genannt, ist eine… …   Deutsch Wikipedia

  • Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute — Die Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens (lat.: Congregatio pro Institutis vitae consecratae et Societatibus vitae Apostolicae), auch Kongregation für die Ordensleute genannt, ist eine… …   Deutsch Wikipedia

  • Kongregation für die Sakramente — Die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung (lat.: Congregatio de Cultu Divino et Disciplina Sacramentorum) ist eine Zentralbehörde (Dikasterium) der römisch katholischen Kirche, die sich mit Angelegenheiten beschäftigt, die… …   Deutsch Wikipedia

  • Kongregation für die Glaubensverkündigung — Die Kongregation für die Evangelisierung der Völker (lat.: Congregatio pro Gentium Evangelizatione) ist eine Zentralbehörde des Vatikans und koordiniert die missionarische Tätigkeit der katholischen Kirche. Basisdaten Name: Kongregation für die… …   Deutsch Wikipedia

  • Kongregation für die Verbreitung des Glaubens — Die Kongregation für die Evangelisierung der Völker (lat.: Congregatio pro Gentium Evangelizatione) ist eine Zentralbehörde des Vatikans und koordiniert die missionarische Tätigkeit der katholischen Kirche. Basisdaten Name: Kongregation für die… …   Deutsch Wikipedia

  • Kongregation für die Ostkirchen — Basisdaten Name: Kongregation für die orientalischen Kirchen (lat. Congregatio pro Ecclesiis Orientalibus) Sitz: Palazzo dei Convertendi Via della Conciliazione 34 00193 Roma Kardinalpräfekt: Leonardo Kardinal Sandri (seit 2007) Sekretär: vakant …   Deutsch Wikipedia

  • Kongregation für die Glaubenslehre — Die Kongregation für die Glaubenslehre (lat.: Congregatio pro doctrina fidei, oft kurz Glaubenskongregation genannt) ist eine von Papst Paul III. mit der Apostolischen Konstitution „Licet ab initio“ vom 21. Juli 1542 als Congregatio Romanae et… …   Deutsch Wikipedia

  • Kongregation für die Evangelisierung der Völker — Die Kongregation für die Evangelisierung der Völker (lat.: Congregatio pro Gentium Evangelizatione) ist eine Zentralbehörde des Vatikans und koordiniert die missionarische Tätigkeit der katholischen Kirche. Basisdaten Name: Kongregation für die… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”