- Das Geheimnis der Druiden
-
Das Geheimnis der Druiden Entwickler House of Tales Publisher House of Tales Erstveröffent-
lichung2001 Plattform(en) PC (Windows) Genre Adventure Spielmodi Einzelspieler Steuerung Maus, Tastatur Systemminima Windows 98/ME/2000/XP, Pentium 200, 32 MB RAM, DirectX(TM) kompatible Grafikkarte mit 2 MB RAM, DirectX 7, DVD-Rom Laufwerk, 16 Bit – Soundkarte, 150 MB Festplattenkapazität Medien 1 DVD-ROM / 3 CD-ROM Sprache deutsch Altersfreigabe Das Geheimnis der Druiden ist ein 2001 in Deutschland entstandenes und erschienenes Point-and-Click-Adventure der Firma House of Tales.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
London, Großbritannien. Scotland-Yard-Ermittler Detective Brent Halligan ist beruflich wie privat ein Verlierer. Seit er Prince Charles in einem wichtigen Fall als Verdächtigen durch die Rasterfahndung geschickt hat, ist er bei seinem Chef und seinen Kollegen unten durch. Zudem nimmt das weibliche Geschlecht von dem etwas unordentlichen Polizisten keine Notiz. Halligan wird in dieser Situation die Aufklärung einer Mordserie übertragen, bei der im Umkreis der britischen Hauptstadt mehrere Menschen grausam getötet und ihnen das Fleisch von den Knochen entfernt wurde. Die Ermittlungen führen Halligan zu der Anthropologin Doctor Melanie Turner, die den Detective darüber aufklärt, dass den Opfern mit einer goldenen Druiden-Sichel das Fleisch entfernt wurde.
Gemeinsam mit dem Wissenschaftler und Schriftsteller Arthur Blake kommt das Duo einem Verschwörerkreis auf die Schliche, welcher den alten keltischen Druidenkult wieder beleben und zur Weltherrschaft verhelfen will. Dazu soll ein mysteriöses Ritual dienen, dass in der Vergangenheit unterbrochen worden war und bei dem die Mordopfer und mehrere Säuglinge eine gewichtige Rolle spielen. Drahtzieher der Aktion ist der geheimnisvolle Aristokrat Lord Sinclair, der auf seinem Landsitz eine keltische Kult- und Opferstätte errichtet hat. Nachdem Brent und Melanie dessen Einfluss entkommen sind, machen sich beide auf Geheiß von Blake zu einer Brückenruine auf, wo sich ein Zeitfenster befinden soll. Durch dieses gelangen Halligan und Turner ins Mittelalter, wo sie das erste Ritual zu verhindern versuchen.
Trotz aller Anstrengungen können sie den dortigen Sinclair-Vorfahren Serstan nicht aufhalten, welcher die beiden wieder zurück in die Gegenwart schickt. Halligan und Melanie begeben sich daraufhin nach Stonehenge, wo das jetzige Ritual vollendet werden soll. Mit einem Trick kann Halligan Sinclair überlisten, die Verschwörer vernichten und Bedrohung abwenden. Brent und Melanie werden ein Paar.
Aufmachung und Steuerung
- Das Spiel ist ein reines Grafik-Adventure im Point-and-Click-Stil. Man agiert aus der Drittpersonansicht, das heißt man steuert die Hauptfiguren aus der Sicht eines Dritten heraus.
- Das Spiel wird nahezu komplett mit der Maus gespielt. Die linke Maustaste ist der einzige Aktionsbutton, während die rechte Taste nahezu keine Funktion hat. Alle wichtigen Aktionen werden durch Pfeile dargestellt, die durch eine jeweilige Veränderung des Cursors angezeigt werden.
- Der Spielcursor ist ein einfacher brauner Pfeil, den man über Bedienung der Maus auf der Spieloberfläche bewegen kann. Er dient auch als Bewegungsinstrument für die Hauptfigur. Durch einmaliges Klicken auf eine bestimmte Stelle bewegt sich die Spielfigur dorthin, durch einen Doppelklick rennt die Figur.
- Erscheint ein länglicher Pfeil mit einer Kugel am unteren Ende (Objektcursor), signalisiert dies ein Objekt, mit dem interagiert werden kann: sei es durch Aufheben und Hinzufügen zum Inventar, Benutzen mit Gegenständen aus dem Inventar oder eine sonstige Aktion. Dies erfolgt durch Klicken mit der linken Maustaste. Betätigt man die rechte Maustaste bei einem solchen Pfeil, beschreibt die Hauptfigur das Objekt.
- Bei Auftauchen einer Sprechblase kann mit einer Person ein Dialog geführt werden. In vielen Fällen ist es wichtig, alle möglichen Formen von Gesprächen bis zum Ende in allen möglichen Varianten durchzuspielen, um wichtige Informationen zum Weiterkommen freizuschalten bzw. zu erhalten.
- Wird eine Lupe dargestellt, so werden ein Objekt oder eine Person durch Linksklick näher begutachtet. Hier können dann Objekte aufgenommen werden oder mit länglichem Pfeil benutzt werden (siehe oben).
- Erscheint auf dem Spielbildschirm ein kurzer breiter Pfeil mit einem Balken dahinter (Richtungscursor), so verdeutlicht dies einen weiteren Ort, zu dem man gehen und so den lokalen Spielbildschirm verlassen kann. Pro Handlungsort gibt es mehrere Möglichkeiten, um den Bildschirm zu verlassen.
- Durch Betätigen der Escape-Taste gelangt man in das Hauptmenü des Spiels, wo das Spiele gespeichert und geladen, das aktuelle Spiel beendet sowie andere Optionen eingestellt werden können. Innerhalb von Dialogen dient die Escape-Taste auch dazu, Gespräche abzukürzen.
- Im Spiel gibt es mindestens eine Situation, in der eine Hauptfigur stirbt und das Spiel an dieser Stelle beendet ist.
Deutsche Sprecher
- Detective Brent Halligan: Stephan Schwartz
- Dr. Melanie Turner: Sabine Jaeger
- Arthur Blake / Maglor: Christian Rode
Special Edition
2004 wurde Das Geheimnis der Druiden als Special Edition wiederveröffentlicht. Statt der drei CD-ROMs war das Spiel nun auf einer DVD-ROM in entsprechender Hülle sowie in einem weißen Karton untergebracht. Zudem wurde das Spiel optisch und akustisch durch optimierte Grafik, neuen Sound, ein verbessertes Dialogsystem sowie mit zusätzlichen 60 Minuten Hintergrundmusik aufgewertet. Als Zusatz gibt es ein Extra-Menü mit Wallpaper-Bildern aus dem Spiel, Demos zu den Spielen Fenimore Fillmore – The Westerner, Black Mirror und The Moment of Silence sowie zu Letzterem auch einen Teaserfilm, ein beiliegendes Handbuch sowie eine Miniaturausgabe von Brent Halligans Dienstakte.
Weblinks
Kategorien:- USK 12
- Adventure
- Computerspiel 2001
- Windows-Spiel
Wikimedia Foundation.