- Der König von St. Pauli
-
Filmdaten Deutscher Titel Der König von St. Pauli Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 1998 Länge ca. 620 Minuten Stab Regie Dieter Wedel Drehbuch Dieter Wedel Produktion Dirk Eisfeld
Thilo Kleine
Mario MelzerMusik Harold Faltermeyer (Titelmusik), Gernot Rothenbach Kamera Edward Kłosiński
Franz RathSchnitt Tanja Schmidbauer Besetzung - Hilmar Thate: Rudi Kranzow
- Hans Korte: Walter Graf
- Heinz Hoenig: Sugar
- Oliver Hasenfratz: Robert Kranzow
- Sonja Kirchberger: Maria 'Lajana' Reininger
- Julia Stemberger: Julia Reininger
- Alexander Radszun: Dirk Westermann
- Eva Maria Bauer: Charlotte Bruns
- Maja Maranow: Mizzi
- Florian Martens: Karl-Heinz/Karin
- Otto Kukla: Max Graf
- Karoline Eichhorn: Tanja Graf
- Henry Hübchen: Dr. Manfred Fischer
- Andrea Sawatzki: Regine Fischer
- Hans Diehl: Der Flüsterer
- Gerhard Haase-Hindenberg: Stullen-Paul
- Peter Roggisch: Schmidt-Weber
- Claude-Oliver Rudolph: Chinesen-Fiete
Der König von St. Pauli ist ein sechsteiliges Fernsehdrama von Dieter Wedel aus dem Jahr 1997.
Inhaltsverzeichnis
Ausgangslage der Handlung
Rudi Kranzow betreibt das renommierte Strip-Lokal Die Blaue Banane auf St. Pauli. Sein Rivale, der Fischhändler Graf, hat es auf das Lokal abgesehen, weil es an das ihm gehörende Eros-Center grenzt, welches er erweitern will. Die Situation verschärft sich, als Kranzow beim Würfelspiel einen hohen Geldbetrag an die Leute von Graf verliert und zunächst nicht zahlen kann.
Kurz darauf wird am Hafen ein Anschlag auf ihn verübt, er wird ins Krankenhaus eingeliefert und liegt im Koma. Durch diese Nachricht aufgeschreckt, entschließt sich sein in München studierender Sohn Robert, nach St. Pauli zurückzukehren. Er hatte zu seinem Vater bis dahin kein gutes Verhältnis, er will verhindern, dass sein Vater während seiner Krankheit alles verliert. Zur Seite stehen ihm Sugar, ein Ex-Boxer und Rudis rechte Hand, die Prostituierte Mizzi und die Transsexuelle Karin. Gemeinsam versuchen sie die Blaue Banane vor dem Verkauf zu retten.
Hintergrundinformationen
- Die Herbertstraße und die Straße, in der die Blaue Banane steht und große Teile des Films spielen, wurden in der Münchener Bavaria Film nachgebaut.
- In einigen Szenen ist, wie in Wedel-Produktionen üblich, der Regisseur selbst kurz zu sehen. So bedankt er sich im ersten Teil für ein gestiftetes Boot, wird im dritten Teil von Sugar als Zuschauer des Boxkampfes empfangen und kommt im letzten Teil als Gast des neuen Hafen-Hotels an.
- Im September 1999 wiederholte Sat.1 die Serie in einer gekürzten Version und im Januar 2003 schließlich in einer dreiteiligen Fassung. Seit September 2004 wurde sie mehrfach im Ersten und in verschiedenen Dritten Programmen wiederholt, wobei jeweils auf 90 Minuten gekürzte Fassungen der Folgen gezeigt wurden.
Folgen
- Teil 1, 120 Min., EA 13. Jan. 1998 auf Sat.1
- Teil 2, 125 Min., EA 14. Jan. 1998 auf Sat.1
- Teil 3, 105 Min., EA 17. Jan. 1998 auf Sat.1
- Teil 4, 110 Min., EA 18. Jan. 1998 auf Sat.1
- Teil 5, 120 Min., EA 20. Jan. 1998 auf Sat.1
- Teil 6, 117 Min., EA 21. Jan. 1998 auf Sat.1
Weblinks
- Der König von St. Pauli in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Der König von St. Pauli Episodenführer bei www.bamby.de
- Der König von St. Pauli bei crew united
Wikimedia Foundation.