- Dicyclohexylphthalat
-
Strukturformel Allgemeines Name Dicyclohexylphthalat Andere Namen - Phthalsäuredicyclohexylester
- 1,2-Benzoldicarbonsäuredicyclohexylester
- DCHP
Summenformel C20H26O4 CAS-Nummer 84-61-7 PubChem 6777 Kurzbeschreibung weißes, brennbares Pulver mit schwachem Geruch[1]
Eigenschaften Molare Masse 330,42 g·mol−1 Aggregatzustand fest
Dichte 1,15 g·cm−3[1]
Schmelzpunkt Siedepunkt Dampfdruck Löslichkeit - praktisch unlöslich in Wasser (0,2 mg·l−1 bei 20 °C)[1]
- löslich in Ethanol, Chloroform und Diethylether[2]
Sicherheitshinweise EU-Gefahrstoffkennzeichnung [1] keine Gefahrensymbole R- und S-Sätze R: keine R-Sätze S: keine S-Sätze LD50 > 2000 mg·kg−1 (Ratte, oral)[3]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Dicyclohexylphthalat ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Phthalate, welches in Form eines weißen, kristallinen Pulvers vorliegt.
Inhaltsverzeichnis
Eigenschaften
Die Dämpfe von Dicyclohexylphthalat sind schwerer als Luft.
Verwendung
Dicyclohexylphthalat als Weichmacher von Kunstharzen (z.B. für PVC, Epoxid- und Polyester-Harze) verwendet.[2] Dafür wird es häufig im Gemisch mit Dibenzoylperoxid eingesetzt. In Alkydharzen und Cellulosenitraten verbessert er die Licht und Wetterstabilität, in Kunststoffen die chemischen und physikalischen Eigenschaften.
Sicherheitshinweise
Bei Erwärmung von Dicyclohexylphthalat über seinen Flammpunkt von 180 °C an Luft, ist die Bildung explosionsfähiger Dämpfe möglich.
Einzelnachweise
- ↑ a b c d e f g Eintrag zu CAS-Nr. 84-61-7 in der GESTIS-Stoffdatenbank des IFA, abgerufen am 14. September 2007 (JavaScript erforderlich).
- ↑ a b Datenblatt bei BG Chemie
- ↑ Datenblatt Dicyclohexylphthalat bei Merck, abgerufen am 23. Februar 2010.
Wikimedia Foundation.