- Die doppelte Nummer
-
Filmdaten Deutscher Titel Die doppelte Nummer Originaltitel Double Take Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2001 Länge 88 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie George Gallo Drehbuch George Gallo Produktion David Permut, Brett Ratner Musik Graeme Revell Kamera Theo van de Sande Schnitt Malcolm Campbell Besetzung - Orlando Jones: Daryl Chase
- Eddie Griffin: Freddy Tiffany
- Gary Grubbs: Timothy Jarret McReady
- Daniel Roebuck: Agent Norville
- Sterling Macer Jr.: Agent Gradney
- Benny Nieves: Agent Martinez
- Garcelle Beauvais: Chloe
Die doppelte Nummer (Double Take) ist eine US-amerikanische Filmkomödie von George Gallo aus dem Jahr 2001. Das Drehbuch beruht auf der Erzählung Across the Bridge von Graham Greene, die bereits im Jahr 1957 verfilmt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Daryl Chase arbeitet als Investmentbanker für ein New Yorker Unternehmen. Eines Tages wird er von dem Kleinkriminellen Freddy Tiffany bestohlen, erhält jedoch später sein Geld zurück. Seitdem folgt Tiffany dem Finanzmanager, besucht ihn sogar in dessen Büro.
Chase entdeckt, dass einer seiner Kunden, der 106 Millionen US-Dollar Investitionskapital überwiesen hat, eine Scheinfirma ist. Er findet seine Sekretärin ermordet vor, die angekommenen Polizisten werden von dem Killer erschossen. Chase flieht und taucht unter.
Die CIA ist an Chases vermeintlichen Kontakten zu den mexikanischen Drogenhändlern interessiert. Chase begibt sich nach Mexiko, dabei trifft er erneut Freddy Tiffany, der sagt, er sei für das FBI tätig. Chase hängt Tiffany ab, reist unter dessen Namen und stellt fest, dass dieser Mann wegen des Mordes an einem mexikanischen Politiker gesucht wird.
Die CIA-Agenten entführen Chloe, die Freundin von Chase. Sie wird in das Haus eines mexikanischen Drogenbarons gebracht, in dem die inzwischen zusammenarbeitenden Chase und Tiffany auftauchen. Es stellt sich heraus, dass der Drogenbaron die korrupten CIA-Agenten wie auch den Chef von Chase an die US-amerikanischen Justizbehörden ausliefern will. Es kommt zu einer Schießerei, Spezialeinheiten rücken an, die Verbrecher werden verhaftet. Unter den Sicherheitskräften befindet sich Chases Sekretärin, die sich als eine FBI-Agentin erweist. Ihr Tod war nur fingiert.
Chase, Chloe, Tiffany und dessen Freundin freunden sich an. Sie verbringen gemeinsam Freizeit am Strand.
Kritiken
Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der in der Literaturvorlage „handfeste“ Thriller würde wegen der Elemente einer „Slapstick-Komödie“ der Vorlage „nicht gerecht“. Aus diesem Grund scheitere der Film trotz „origineller Darsteller“. [1]
Hintergrund
Der Film wurde in New York City und in Los Angeles gedreht. [2] Seine Produktionskosten betrugen schätzungsweise 24 Millionen US-Dollar. Der Film spielte in den Kinos der USA ca. 29,8 Millionen US-Dollar ein. [3]
Quellen
- ↑ Lexikon des internationalen Films
- ↑ Filming locations für Double Take
- ↑ Box office / business für Double Take
Weblinks
- Die doppelte Nummer in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Die doppelte Nummer im Lexikon des internationalen Films
- Sammlung von Kritiken zu Die doppelte Nummer bei Rotten Tomatoes (englisch)
- Gesammelte Zeitungskritiken zu Die doppelte Nummer auf Metacritic.com (englisch)
Wikimedia Foundation.