- Die letzte Offensive
-
Filmdaten Deutscher Titel Die letzte Offensive Originaltitel Zulu Dawn Produktionsland Großbritannien Originalsprache Englisch/Zulu Erscheinungsjahr 1979 Länge 113 Minuten Altersfreigabe FSK -- Stab Regie Douglas Hickox Drehbuch Cyril Endfield,
Anthony StoryProduktion Nate Kohn,
James FaulknerMusik Elmer Bernstein Kamera Ousama Rawi Schnitt Malcolm Cooke Besetzung - Burt Lancaster als Colonel Durnford
- Peter O’Toole als Lord Chelmsford
- Simon Ward als Leutnant William Vereker
- Bob Hoskins als Colour-Sergeant-Major Williams
- Simon Sabela als König Cetshwayo
Der Kriegsfilm Die letzte Offensive (Engl. Zulu Dawn) aus dem Jahr 1979 stellt die Vorgeschichte des Zulukriegs des Jahrs 1879 zwischen Großbritannien und dem Zulureich im kolonialen Südafrika sowie die Schlacht bei Isandhlwana dar. Der Film kann als inoffizielles Prequel zum fünfzehn Jahre vorher erschienenen britischen Kriegsfilm Zulu gesehen werden, worin die Schlacht um Rorke’s Drift dargestellt ist.
Die letzte Offensive war bei seinem Erscheinen in den amerikanischen Kinos nur mäßig erfolgreich und ist in Deutschland erst im Jahr 1984 direkt auf VHS erschienen.
Handlung
Ohne Ermächtigung der Regierung in London planen die örtlichen Befehlshaber der Provinz Natal in der britischen Kolonie Südafrika einen Krieg gegen das benachbarte Zulureich. Der britische Hochkommissar von Südafrika, Sir Henry Bartle Frere, und der Kommandeur der britischen Truppen in Südafrika Lord Chelmsford (O'Toole) provozieren den von ihnen gewünschten Krieg durch Stellen eines inakzeptablen Ultimatums an den Zulukönig Cetshwayo: der König soll alle seine Krieger entwaffnen und sein Reich selbst auflösen.
Wie erwartet lehnt Cetshwayo das Ultimatum ab und liefert so den britischen Machthabern den Anlass zum Einmarsch. Eine britisches Expeditionsheer, unterstützt durch die örtliche Kolonialmiliz des Natal Native Contingent, fällt daraufhin in das Zululand ein und marschiert auf die Hauptstadt Ulundi zu, während die Zulu ihre Truppen sammeln und sich auf die bevorstehende Entscheidungsschlacht vorbereiten.
Auf halbem Wege, nach beschwerlichem Marsch und nachdem der überhebliche Lord Chelmsford seine Truppen aufteilte, kommt es am Fuß des Berges Isandhlwana zum Kampf: viertausend britische Soldaten stehen einer fünffachen Übermacht der Zulu entgegen. Die Schlacht soll später als schwerste Niederlage einer Kolonialmacht gegen ein Eingeborenenheer in die Geschichte eingehen.
Weblinks
- Die letzte Offensive in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Filmtitel 1979
- Kriegsfilm
- Britischer Film
Wikimedia Foundation.