- Die nackte Kanone 33 1/3
-
Filmdaten Deutscher Titel: Die nackte Kanone 33⅓ Originaltitel: Naked Gun 33⅓: The Final Insult Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1994 Länge: 79 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Peter Segal Drehbuch: David Zucker, Pat Proft, Robert LoCash Produktion: Robert K. Weiss Musik: Ira Newborn Kamera: Robert M. Stevens Schnitt: James R. Symons Besetzung - Leslie Nielsen: Lt. Frank Drebin
- Priscilla Presley: Jane Spencer
- George Kennedy: Captain Ed Hocken
- O. J. Simpson: Detective Nordberg
- Ed Williams: Ted Olsen
- Fred Ward: Rocco Dillon
- Kathleen Freeman: Muriel Dillon
- Anna Nicole Smith: Tanya Peters
- Ellen Greene: Louise
- Raye Birk: Papshmir
- Raquel Welch: Raquel Welch
Die nackte Kanone 33⅓ ist eine Filmkomödie aus dem Jahr 1994. Der Film ist der dritte Teil einer Filmreihe und damit die Fortsetzung von Die nackte Kanone (1988) und Die nackte Kanone 2½ (1991).
In dieser Fortsetzung kehrt der von Raye Birk dargestellte Ganove Papshmir aus dem ersten Teil wieder.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Frank Drebin hat sich nach seiner Heirat mit Jane ins Privatleben zurückgezogen und genießt die Zweisamkeit mit ihr, welche jedoch auch erste Krisen zu überstehen hat. Da bekommt er Besuch von seinen früheren Kollegen Captain Ed Hocken und Detective Nordberg, die ihn für ihren aktuellen Fall brauchen. Es geht darum, einen Anschlag auf die Oscar-Verleihung zu verhindern.
Drebin geht zum Zweck von Undercover-Ermittlungen ins Gefängnis und freundet sich dort mit dem Schwerverbrecher und Sprengstoffexperten Rocco Dillon an, der das Oscar-Attentat im Auftrag des Terroristen Papshmir ausführen will. Rocco und Drebin brechen aus dem Gefängnis aus; Rocco lässt Drebin bei sich, seiner Mutter und seiner Lebensgefährtin wohnen. Da Jane jedoch nichts von diesem Fall weiß, kommt ihre Ehe in ernste Schwierigkeiten. Nach einer Auszeit mit einer Freundin kommt Jane dann aber dem Fall auf die Spur und wird von Rocco als Geisel genommen.
In der Nacht der Oscar-Verleihung schmuggelt Drebin sich als Moderator ein, wobei er in der Bemühung, auf die Bühne zu kommen, um den Umschlag mit dem Namen des besten Schauspielers (worin die Bombe versteckt ist), in die Hände zu bekommen, wieder das ihm eigene Chaos anrichtet. Im letzten Moment gelingt es, den geplanten Anschlag zu verhindern, und Rocco und Papshmir werden von der Bombe in die Luft gesprengt. Frank und Jane erneuern ihre Verbindung vor dem versammelten Publikum, und neun Monate später finden Frank und Co sich zur Geburt seines Sohnes in der Klinik ein - wobei es wiederum zu einem witzigen Missverständnis kommt ...
Parodien
Auch der dritte Teil parodierte frühere Spielfilme wie beispielsweise die an Thelma & Louise angelehnte Trennung zwischen Jane und Frank. In Anspielung auf Steven Spielbergs Jurassic Park wurde bei der Oscarverleihung ein Film namens Geriatric Park nominiert. Das Entsorgen von den Steinresten ist an den Film Die Verurteilten angelehnt. Die Kinderwagen auf der Treppe zu Anfang des Films entstammen einer Szene aus The Untouchables – Die Unbestechlichen.
Hintergrund
Für O.J. Simpson war Die nackte Kanone 33⅓ der bislang letzte Film. Kurz nach Abschluss der Dreharbeiten wurde er unter Mordverdacht vor Gericht gestellt.
Trivia
Aufmerksame Zuschauer können erkennen, dass sich am Ende des Films Walter in seinem rot-weißen Pullover unter die Applaus spendenden Zuschauer mischt.
Kritik
Lexikon des Internationalen Films: In ihrer Respektlosigkeit immer noch funktionierende Satire, die jedoch mehr Glück mit der Parodie berühmter und weniger rühmlicher Filmvorbilder hat als mit dem voraussehbaren, plumpen Handlungsgerüst und grellen Geschmacklosigkeiten.
Auszeichnungen
- 1994 gewann der Film die Goldene Leinwand.
- 1995 gab es jeweils eine Goldene Himbeere für Anna Nicole Smith als schlechteste Newcomerin sowie für O.J. Simpson als schlechtesten Nebendarsteller.
Weblinks
- Die nackte Kanone 33⅓ in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Die „Die Nackte Kanone“-ReiheDie Serie Die nackte Pistole
Die Filme: Die nackte Kanone · Die nackte Kanone 2½ · Die nackte Kanone 33⅓
Wikimedia Foundation.