- Diplomatenkennzeichen
-
Diplomatenkennzeichen werden Kfz-Kennzeichen genannt, die für die Fahrzeuge von diplomatischen oder konsularischen Personal ausgegeben werden. Teilweise erhalten auch Honorarkonsule eigene Kennzeichen.
In der Regel unterscheiden sich Kennzeichen für Diplomaten von gewöhnlichen Nummernschildern durch eine auffälligere Gestaltung. Die meisten Ländern verwenden die Buchstaben CD für franz. corps diplomatique oder CC für corps consulaire auf dem Kennzeichen, daneben gibt es aber auch andere der jeweiligen Landessprache entlehnte Abkürzungen. Häufig lässt sich anhand der Buchstaben- oder Zahlenkombination das Herkunftsland der diplomatischen Mission ablesen. Aufgrund der damit einhergehenden Gefahr, Anschlägen zum Opfer zu fallen, sind einige Staaten dazu übergegangen anonyme Systeme zu verwenden (z. B. in Tschechien) oder auch gewöhnliche Kennzeichen an Diplomaten zu vergeben (z. B. Norwegen).
Um zu verhindern, dass Diplomatenkennzeichen bei der endgültigen Ausreise eines Fahrzeuges im Ausland verbleiben, wurden an ausreisende Diplomaten in einigen Ländern gesonderte Kennzeichen zum einmaligen Gebrauch vergeben. Dies war beispielsweise in der DDR und in Ungarn der Fall.
Kennzeichen
National gibt es unterschiedliche Varianten, ein Fahrzeug mit immunitären Rechten kenntlich zu machen (Beispiele):
-
Deutschland (Botschaft)
-
Deutschland (Konsulat)
-
Kanada, Ontario
-
USA (alt, seit 2007 werden andere Farben benutzt)
Siehe auch
- Diplomatenkennzeichen (Deutschland)
- Diplomaten-Kennzeichen (Schweiz)
- Kfz-Kennzeichen (Österreich)
- Kfz-Kennzeichen weiterer Länder
Commons: Diplomatic license plates – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienZusatzzeichen
International werden analog zu den Nationalitätszeichen ein CC (Corps consulaire) oder CD (Corps diplomatique) auf den Fahrzeugen angebracht. Je nach Land können diese Aufkleber in den Farben der entsprechenden Kennzeichen gestaltet sein. Beispielsweise verwendet Serbien unter anderem schwarz-gelbe Aufkleber, in der Slowakei sind dunkelblau-gelbe Ovale verbreitet.
Wikimedia Foundation.