- Djurgardslinie
-
Die Djurgårdslinie (schwedisch: Djurgårdslinjen) ist eine Museumsstraßenbahnlinie in Stockholm. Sie trägt die Liniennummer 7 und verläuft vom Norrmalmstorg über die Djurgårdsbron nach Waldemarsudde bzw. Bellmansro auf der Insel Djurgården. Sie wird mit historischen Straßenbahnwagen aus den 20er, 30er und 40er Jahren betrieben und verkehrt von Ostern bis Weihnachten an den Wochenenden, im Sommer (Ende Mai bis Ende August) sogar täglich, im 10- bis 12-Minuten-Takt. An den Wochenenden ist auch das "Rollende Café" auf der Strecke unterwegs, ein umgebauter Anhänger, in dem Kaffee, Tee und Süßgebäck serviert werden.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Linie wurde zusammen mit allen anderen Stockholmer Straßenbahnlinien (außer der Nockebybahn) 1967 bei der Umstellung Schwedens auf Rechtsverkehr stillgelegt. Seit dieser Zeit gab es immer wieder Überlegungen, sie zu reaktivieren. 1985 wurde durch die Stadt beschlossen, sie als Museumsbahn wieder in Betrieb zu nehmen, allerdings ohne Einverständnis der SL. Am 2. Juni 1991 nahm sie ihren Betrieb auf und wird seitdem ehrenamtlich vom Schwedischen Straßenbahnverein betrieben. Die Infrastruktur gehört Storstockholms Lokaltrafik (SL), aber nicht das Rollmaterial selbst.
Ausbaupläne
Seit längerem wird in Stockholm über den Ausbau der Straßenbahn diskutiert. Bereits im Jahr 2000 gab es die ersten Vorstudien zu diesem Thema. Mitte 2007 beschloss die Stadt, die Djurgårdslinie zu erweitern.
Die Strecke sollte vom aktuellen Endpunkt Norrmalmstorg bis zum Hauptbahnhof Centralstationen verlängert werden. Die Strecke wird vom Norrmalmstorg auf der bestehenden Busspur durch die Hamngatan geführt. Von dort sollte die Strecke weiter auf Individualverkehrsspuren um den Sergels torg in den Klarabergsgatan und auf dem Klarabergsviadukt vor dem Hauptbahnhof enden. Aus Platzgründen hätte dort keine Wendeschleife gebaut werden können, weshalb die Strecke nur mit Zweirichtungsfahrzeugen hätte befahren werden können. Mittlerweile wurden die Pläne jedoch erheblich erweitert. So soll die Linie nach Kungsholmen weitergeführt werden und im geplanten Stadtteil Lindhagen im Westen von Kungsholmen enden, wobei die genaue Streckenführung im Moment aber noch offen ist.[1]
Der Haltepunkt Nybroplan soll aufgrund des geringen Abstands zum Norrmalmstorg aufgegeben werden. Zwei neue Haltepunkte auf Höhe des Regeringsgatan und Drottninggatan sind geplant. Die Museumsfahrzeuge sollen weiterhin lediglich auf der Strecke Norrmalmstorg-Djurgården verkehren.
Das bestehende Depot auf Djurgården ist für die neuen Fahrzeuge zu klein, und kann aufgrund mangelnder Erweiterungsflächen nicht vergrößert werden. Deswegen wird auf dem Industriegelände Frihamnen/Värtan ein neues Depot entstehen. Als Verbindung wird eine zweispurige Strecke über den Oxenstiernsgatan und Lindarängsvägen gebaut. Diese kann später, wenn der geplante Umbau der alten Hafenanlagen in ein Wohn- und Geschäftsviertel umgesetzt wird als reguläre Strecke aufgerüstet werden. Die bereits in Stockholm auf der Nockebybanan und Tvärbanan eingesetzten Straßenbahnen vom Typ A32 sind nicht in der Lage, die engen Kurvenradien auf der Djurgårdslinie zu befahren, deswegen muss ein neuer Straßenbahntyp beschafft werden. Deswegen testete Stockholms Lokaltrafik bereits 2006 und 2007 Bahnen der Typen Bombardier Flexity Outlook und Alstom Citadis. Im Jahr 2008 soll der Bebauungsplan verabschiedet werden. Die Verkehrsfreigabe ist für das Jahr 2010 geplant.[2]
Mittlerweile sind die ursprünglichen Planungen, die Strecke ab 2010 in Betrieb zu nehmen, nicht mehr zu halten. Die bis Lindhagen erweiterte Strecke soll nun 2012 oder 2013 fertiggestellt werden.[1]
Strecke
Linie Strecke Länge Stationen 7 Norrmalmstorg – Waldemarsudde/Bellmansro 2,9 km 10 Einzelnachweise
- ↑ a b „Spårvägen byggs ut på Kungsholmen“, Dagens Nyheter 2. Juni 2008 (schwedisch)
- ↑ [http://www.sl.se/Upload/om_sl/pdf/Djurgardslinjens%20sparvag.pdf Zusammenfassung der Vorstudie zur Verlängerung der Djurgårdslinie, Storstockholms Lokaltrafik August 2007 (PDF, schwedisch)
Weblinks
- Schwedischer Straßenbahnverein: Die Djurgårdslinie 7
- Liste der verschiedenen Wagen auf dieser Linie
- Informationen zum geplanten Straßenbahnbau (schwedisch)
Öffentlicher Nahverkehr in StockholmTunnelbanan (U-Bahn) | Pendeltåg (S-Bahn-ähnliche Vorortzüge)
Stadt- und Vorortbahnen: Nockebybanan, Lidingöbanan, Tvärbanan, Saltsjöbanan, Roslagsbanan
Djurgårdslinien (historische Straßenbahn) | Busse (betrieben durch Storstockholms Lokaltrafik)
Wikimedia Foundation.