- Eddie Jordan
-
Edmund „Eddie“ Jordan (* 30. März 1948 in Irland) ist der Gründer sowie ehemalige Besitzer und Teamchef von Jordan Grand Prix.
Leben und Karriere
Jordan arbeitete zuerst als Angestellter der Bank of Ireland, dann nahm er an den Kart-Rennen teil. 1971 gewann er die irische Meisterschaft. 1974 wechselte er in die Formel Ford, 1979 in die Formel 3. Im selben Jahr gründete Jordan sein eigenes Team, Eddie Jordan Racing, in dem unter anderem Johnny Herbert, David Leslie, David Sears und James Weaver starteten. Im Jahr 1991 gründete er sein Formel-1-Team Jordan Grand Prix, in dem neben Damon Hill auch Giancarlo Fisichella, Heinz-Harald Frentzen oder Michael und Ralf Schumacher unter Vertrag standen.
Ende Januar 2005 teilte Jordan mit, dass er seine Anteile am Team an die Midland Group des russischen Geschäftsmannes Alex Shnaider verkauft hatte. Der Ire verlor sein Mitspracherecht, wollte sich aber weiterhin um die Vermarktung des Teams kümmern, ehe er sich dann 2006 gänzlich zurückziehen würde. Nach 14 Jahren und vier Grand-Prix-Siegen in der Formel 1 bezeichnete Jordan seinen Rückzug als „eine Erlösung“.
Mit seiner Ehefrau Marie und den vier Kindern lebt Jordan in Oxford. Inzwischen ist er Herausgeber eines Formel-1-Magazins.
Provokative Sprüche, luxuriöse Statussymbole sowie berühmte Persönlichkeiten in der Teambox bei jedem Formel-1-Rennen machten Jordan zu einer schillernden Figur in der Formel-1-Geschichte. Die ernste Seite des Iren kennen nur wenige. So engagiert er sich auch für gemeinnützige Projekte, wie beispielsweise für eine Hilfsorganisation zu Gunsten krebskranker Kinder, für die er bei einer Benefizveranstaltung in Spanien 400 Kilometer auf dem Rennrad zurücklegte. Für seine Verdienste um den internationalen Sport verlieh ihm die Universität von Ulster/Nordirland Mitte 2002 sogar den Ehrendoktortitel.
2009 half Jordan in der DMAX Doku Bad Boy Racers – Eddie Jordans harte Jungs einer Gruppe jugendlicher Krimineller auf den rechten Weg zu kommen. Außerdem dient er zurzeit der BBC als Experte für deren Formel-1-Übertragungen.
Le-Mans-Ergebnisse
Jahr Team Fahrzeug Teamkollege Teamkollege Platzierung Ausfallgrund 1981 Emka Productions BMW M1 David Hobbs Steve O’Rourke Ausfall Kupplungsschaden Weblinks
-
Commons: Eddie Jordan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
-
Wikimedia Foundation.