Ehrenzipfel

Ehrenzipfel
Ehrenzipfel 1990: Blick aus Richtung Südwesten
Zusammenfluss von Pöhlwasser und Goldbach an der deutsch-tschechischen Staatsgrenze (Bild links Pöhlwasser, rechts Goldbach)

Ehrenzipfel ist ein Ortsteil der Gemeinde Breitenbrunn/Erzgeb. im sächsischen Erzgebirgskreis.

Inhaltsverzeichnis

Geografische Lage

Ehrenzipfel liegt unmittelbar an der Grenze zur Tschechischen Republik im Tal des Pöhlwassers. Durch den Ort führt die Staatsstraße von Raschau nach Oberwiesenthal.

Geschichte

Der Ortsname Ehrenzipfel entstand aus einer volkstümlichen Bezeichnung, die erstmals 1720 schriftlich belegt ist. Der Wortbestandteil "Ehren" ist eine verschliffene Form des Wortes "Irre" mit der Bedeutung "in die Irre", "in die Ferne", "von etwas weg". Ehrenzipfel verdankt seinen Namen der Form seiner Flur, die als "Zipfel" von Oberrittersgrün aus "in die Irre" führt.

Im 17. Jahrhundert bestanden in Ehrenzipfel drei „alte Zechenhäußer“, deren Besitzern am 14. Dezember 1686 je ein Stück Acker („Raum“) eingeräumt worden ist. Die Bezeichnung „alte Zechenhäußer“ bezeugt, dass die kleine Siedlung ihre Entstehung alter Bergbautätigkeit zu verdanken hat.

Im Jahre 1833 wurde der Ort landesweit bekannt, als der Forstarbeiter Karl August Reißmann im Wald einen Meteoriten fand. Der 85 kg schwere und später als Rittersgrüner Meteorit bezeichnete Gesteinsbrocken befindet sich heute in der Mineralogischen Sammlung der Bergakademie Freiberg und als Kopie im Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün.

Um 1900 nahm Ehrenzipfel einen Aufschwung als Sommerfrische. Dazu trug vor allem das beliebte Gasthaus zur Patscherei bei, das direkt an der Grenze, bereits auf böhmischer Seite stand. Es gehörte zum Goldenhöher Ortsteil Böhmische Mühle und wurde 1949/50 abgerissen. Weitere Erwerbszweige waren neben Landwirtschaft zwei ausschließlich mit Wasserkraft betriebene Holzschleifereien (Max und Albert Reißmann, Ottomar Reißmann) und ein Sägewerk (Seltmann), die bis Anfang der 1960er Jahre existierten.

Von Ehrenzipfel aus verläuft die deutsch-tschechische Staatsgrenze in südöstlicher Richtung über den Kaffberg nach Tellerhäuser und weiter nach Oberwiesenthal. Das ausgedehnte Waldgebiet rings um den Ort kann im Sommer und Winter für ausgedehnte Wanderungen und Skitouren (grenzüberschreitende Loipe) benutzt werden.

Wettinplatz

Etwa 350 Meter nach dem Ortsausgang in Richtung Tellerhäuser befindet sich rechts der Straße der Wettinplatz, der 1991/92 vom Erzgebirgszweigverein Rittersgrün grundhaft erneuert und 1992 eingeweiht wurde. Der Platz wird vom Wettinbrunnen dominiert, der 1889 zum Andenken an das 800-jährige Jubiläum des sächsischen Herrschergeschlechts Wettin errichtet wurde. Wenige Meter entfernt befindet sich das das Mundloch der Fuchsloch-Fundgrube, die vermutlich im 15. oder 16. Jahrhundert angeschlagen wurde und heute von Besuchern befahren werden kann. Der Wettinplatz ist seit 1995 an den Anton-Günther-Weg angebunden. Seit 1996 erinnert ein Gedenkstein an den erzgebirgischen Sänger und Volksdichter.

Weblinks

  • Ehrenzipfel im Digitalen Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Rittersgrün — Gemeinde Breitenbrunn/Erzgeb. Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Kyffhäuserverband — Der Verband der Vereine Deutscher Studenten (VVDSt), auch Kyffhäuserverband genannt, ist ein Korporationsverband mit etwa 40 Mitgliedsverbindungen in Deutschland, Österreich und Ungarn. Die Mitgliedskorporationen nennen sich in der Regel Verein… …   Deutsch Wikipedia

  • Pöhlwasser — zwischen Ehrenzipfel und RittersgrünVorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt Daten …   Deutsch Wikipedia

  • VVDSt — Der Verband der Vereine Deutscher Studenten (VVDSt), auch Kyffhäuserverband genannt, ist ein Korporationsverband mit etwa 40 Mitgliedsverbindungen in Deutschland, Österreich und Ungarn. Die Mitgliedskorporationen nennen sich in der Regel Verein… …   Deutsch Wikipedia

  • Verband der Vereine Deutscher Studenten (VVDSt, Kyffhäuserverband) — Der Verband der Vereine Deutscher Studenten (VVDSt), auch Kyffhäuserverband genannt, ist ein Korporationsverband mit etwa 40 Mitgliedsverbindungen in Deutschland, Österreich und Ungarn. Die Mitgliedskorporationen nennen sich in der Regel Verein… …   Deutsch Wikipedia

  • Verein Deutscher Studenten — Der Verband der Vereine Deutscher Studenten (VVDSt), auch Kyffhäuserverband genannt, ist ein Korporationsverband mit etwa 40 Mitgliedsverbindungen in Deutschland, Österreich und Ungarn. Die Mitgliedskorporationen nennen sich in der Regel Verein… …   Deutsch Wikipedia

  • Anton-Günther-Gedenkstein — Gedenktafel am Wettinbrunnen bei Ehrenzipfel → Hauptartikel: Anton Günther (Volksdichter) Anton Günther Gedenksteine sind zu Ehren des sächsischen Volksdichters Anton Günther (1876–1937) aufgestellte Gedenksteine. Nach Christine Pollmer, der in… …   Deutsch Wikipedia

  • Goldenhöhe — Zlatý Kopec …   Deutsch Wikipedia

  • Tellerhäuser — Gemeinde Breitenbrunn/Erzgeb. Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Antonshöhe (Breitenbrunn) — Viertelmeilenstein von 1724 Das ehemali …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”