Frotheim

Frotheim
Frotheim
Stadt Espelkamp
Koordinaten: 52° 21′ N, 8° 41′ O52.3561111111118.675277777777852Koordinaten: 52° 21′ 22″ N, 8° 40′ 31″ O
Höhe: 52 m ü. NN
Fläche: 18,66 km²
Einwohner: 2.674 (31. Dez. 2007)
Eingemeindung: 1. Jan. 1973
Postleitzahl: 32339
Vorwahlen: 05743, 05772
Karte

Lage von Frotheim in Espelkamp

Frotheim ist ein Stadtteil von Espelkamp im Kreis Minden-Lübbecke, Regierungsbezirk Detmold (Ostwestfalen-Lippe) gelegen.

Frotheim ist ein mittelgroßes Dorf mit etwa 3000 Einwohnern.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Das Dorf liegt in einer ländlichen und ruhigen Umgebung. Im Nordwesten liegt die Kleinstadt Espelkamp, zu der Frotheim verwaltungsrechtlich gehört. Südlich liegt Lübbecke, östlich Minden, die beiden Kreisstädte (sogenannter Mühlenkreis Minden-Lübbecke), zu denen Frotheim gehört.

Geschichte

Am 1. Januar 1973 wurde Frotheim nach Espelkamp eingemeindet. Ein Gebietsteil mit zehn Einwohnern wurde nach Lübbecke umgegliedert.[1]

Wirtschaft

In Frotheim gibt es diverse klein- und mittelständische Unternehmen, u.a. zwei Hotels, ein Gas-Heizungsunternehmen, zwei Elektrounternehmen, eine Holzbildhauerei und Tischlerei. Am Rande Frotheims liegt ein Campingplatz.

Sonstiges

Frotheims Wälder eignen sich gut für Fahrradtouren. Der Osterwald im Norden sowie das nord-westliche Waldgebiet im Ortsteil Diekerort (nahe Espelkamp) auf dem "Hexenhügel" sind sehr beliebte sonntägliche Ausflugsziele.

Im Ort findet man die "Alte Klus", eine Fachwerk-Kapelle, die 1818 erbaut wurde. 1987 wurde die Renovierung mit der Erneuerung des Westgiebels abgeschlossen, heute wird sie für Trauungen und Gottesdienste genutzt.

Wichtigste kulturelle Stätte ist neben der Klus im Westen ein privater Kellerraum im Süden, der sowohl von der Jugendgruppe "Verein der Kellerkinder" als auch von den "Frotheimer Wacholder Wachteln", einer regional bekannten und erfolgreichen Boßelmannschaft, als offizielles Vereinshaus genutzt wird. Hier werden in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen jeder Art organisiert, die gerade von der Jugend Frotheims gerne angenommen werden.

Seit über 10 Jahren veranstaltet der ortsansässige Opelclub ein jährliches Opeltreffen.

Seit dem Jahr 2008 findet jährlich das Frotheim Open Air, ein Musikfestival der härteren oder alternativen Rockmusik, statt.

Des Weiteren findet Ende August alljährlich der "Dresch- und Backtag", der der Brauchtumspflege dient, auf dem Hof Stockmann statt. Das Fest für Jung und Alt beinhaltet Dreschvorführungen nach alter Tradition, eine Gewerbeschau, einen Kinderflohmarkt, eine Alttraktorenausstellung und vieles mehr.

Ansicht der Klus von Osten
Im Giebel sind die geschichtlichen Daten festgehalten.

Der Mittellandkanal liegt direkt am südlichen Ortsrand Frotheims. Dort findet man auch das Frotheimer Moor, welches früher zum Abbau von Torf genutzt wurde; heute ist dort ein Wander- und Lehrpfad angelegt.

Mundart

Das in Frotheim gesprochene Plattdütsch unterscheidet sich von dem der umliegenden Dörfer. Beispiele:

Hochdeutsch Frotheim Rahden Hille Alswede
Der Igel Däi Tiuniagel ... ... ...
Fuchs Foss ... ... ...
Blaubeeren Büwicken ... ... ...
Erdbeeren Alwicken Erdbieren ... ...
Flieder Zeräen ... ... ...
Schaf Schäap Schop ... ...
Kirschen Kisken Kiersken ... ...
blühen bleuet blaiet ... ...
Ziegen Ziëgen ... ... ...
Sau Suegen Sogen ... ...
Kuh Keou Kau ... ...
Huhn Houn Haun ... ...
hoch houch ... ... ...
Menschen Minsken ... ... ...
Schaf Schäap ... ... ...
Frotheim Fräapm Froupen ... ...

[2] [3]

Weblink

Ortshomepage

Einzelnachweise

  1. Martin Bünermann, Heinz Köstering: Die Gemeinden und Kreise nach der kommunalen Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1975, ISBN 3-555-30092-X.
  2. Hans-Gustav Berner: "Un Koarl es freouh, döit nix veroen", Plattdeutsche Gedichte in Frotheimer Mundart (inkl. umfangreiches Wörterverzeichnis und Audio-CD; Mitarbeit: Mitglieder des Plattdeutschen Arbeitskreises der Frotheimer Dorfgemeinschaft)
  3. Gerhard Wiegmann

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Espelkamp — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Gemeinden Westfalens A-G — Diese Liste enthält alle Gemeinden Westfalens mit ihren Gebietsveränderungen ab 1858. Die Gemeinden des lippischen Landesteils werden erst ab ihrer Zugehörigkeit zum Land Nordrhein Westfalen mit ihren Gebietsänderungen aufgeführt. Die Zahlen in… …   Deutsch Wikipedia

  • Altkreis Lübbecke — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kreis Rahden — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Landkreis Lübbecke — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Landkreis Rahden — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kreis Lübbecke — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Isenstedt — Stadt Espelkamp Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Gemeinden Westfalens A–G — Diese Liste enthält alle Gemeinden Westfalens mit ihren Gebietsveränderungen ab 1858. Die Gemeinden des lippischen Landesteils werden erst ab ihrer Zugehörigkeit zum Land Nordrhein Westfalen mit ihren Gebietsänderungen aufgeführt. Die derzeit… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Gemeinden Westfalens H-N — Diese Liste enthält alle Gemeinden Westfalens mit ihren Gebietsveränderungen ab 1858. Die Gemeinden des lippischen Landesteils werden erst ab ihrer Zugehörigkeit zum Land Nordrhein Westfalen mit ihren Gebietsänderungen aufgeführt. Die Zahlen in… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”