- Georg Hüssler
-
Prälat Georg Hüssler (* 7. Juli 1921 in Einöd an der Saar) war Priester und Präsident des Deutschen Caritasverbandes und der Caritas Internationalis.
Hüssler wuchs im Elsass auf. Er studierte zunächst Medizin, nahm aber nach seinen Erfahrungen als Sanitätssoldat im Zweiten Weltkrieg 1946 das Studium der katholischen Theologie am Collegium Germanicum in Rom auf. 1951 wurde er zum Priester geweiht. Nach seiner Promotion wurde er vom damaligen Caritas-Präsidenten Eckert als Assistent nach Freiburg geholt und begann damit seine Arbeit für den Verband, dessen Präsident er von 1969 bis 1991 war. Darüber hinaus war er zusätzlich in den Jahren von 1975 bis 1983 auch Präsident von Caritas Internationalis in Rom, der Dachorganisation aller Caritasverbände.
Georg Hüssler lebt heute (2006) in Freiburg im Breisgau.
Ehrungen und Auszeichnungen
Georg Hüssler ist Ehrenbürger der Stadt Freiburg im Breisgau. Ihm wurde das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen.
Literatur
- Adolf Schmid: Dr. Georg Hüssler - Der "Botschafter der Nächstenliebe" an der Spitze der Caritas, "Freiburger Almanach" 2002, S.154 ff.
Weblinks
Wikimedia Foundation.