- Gianluca Rocchi
-
Gianluca Rocchi (* 25. August 1973 in Florenz) ist ein italienischer Fußballschiedsrichter.
Rocchi begann seine Schiedsrichterlaufbahn im Profifußball 2000 in der Serie C; sein erster Einsatz in der Serie A war am letzten Spieltag der Spielzeit 2003/04 der 2:1-Sieg von US Lecce gegen Reggina Calcio am 16. Mai 2004. In der folgenden Saison kam er auf drei, in der Saison 2005/06 auf elf Einsätze. In den folgenden zwei Spielzeiten pfiff er regelmäßig Spiele der Serie A, insgesamt 38, darunter zwei Derbys zwischen Juventus und FC Turin sowie zwischen Lazio und AS Rom. in der Saison 2007/08 leitete er auch das Prestigeduell zwischen Juventus Turin und Inter Mailand. Bislang kommt er insgesamt auf 56 Einsätze in der Serie A. (Stand: 19. Oktober 2008)
Seit Anfang 2008 pfeift Rocchi auch internationale Begegnungen; so war er in Qualifikationsspielen zur U-19- und U-21-Europameisterschaften im Einsatz. Außerdem leitete er zwei Spiele der UEFA-Pokal-Qualifikation ebenso wie in der ersten Runde des Wettbewerbs den 1:0-Heimsieg des VfL Wolfsburg gegen Rapid Bukarest. Darüber war er Schiedsrichter des 3:1-Sieges des FC Schalke 04 gegen Paris Saint-Germain im UEFA-Pokal 2008/09 am 23. Oktober 2008. In der Champions League 2010/11 war er als Schiedsrichter wiederum für die erste Partie der Schalker in der Gruppenphase gegen Benfica Lissabon angesetzt.[1]
Für ein Skandal sorgte Rocchi am 1. Oktober 2011, als er das Meisterschaftsspiel Inter Mailand gegen Napoli (0-3) arbitrierte: In der 41. Minute kippte das Spiel zugunsten von Napoli, nachdem Inter eine sehr gute Partie gezeigt hatte bis dahin. Er sah einen harmlosen Kontakt im Laufduell zwischen Inter-Mittelfeldspieler Joel Obi und Napolis Christian Maggio als Foulspiel und pfiff Elfmeter für die Gäste. Bitter für Inter: Das "Foul" passierte außerhalb des Strafraums. Rocchi zeigte Obi Gelb-Rot. Dabei war schon die erste Gelbe Karte für Obi wenige Minuten zuvor sozusagen "erfunden" worden. Dass es kein Tag für Inter war, wurde spätestens beim Elfer klar: Goalie Julio Cesar parierte den Schuss von Marek Hamsik zwar, aber genau vor die Füße von Hugo Campagnero, der zum 1:0 vollendete. Der Elfer war aber eigentlich zum Wiederholen, da Campagnaro vor Hamsiks Schuss im Strafraum sprintete. Dies war aber nicht der Fall und der Treffer zum vorentscheidenden 0-1 zählte. In der Halbzeitpause zeigte er sogar Inter-Trainer Claudio Ranieri wegen Reklamierens die rote Karte. Am nächsten Tag erhielt Rocchi von der Presse und von Inter harte Kritik.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Gianluca Rocchi leitet Schalke gegen Benfica, Website des FC Schalke 04 vom 27. September 2010
Kategorien:- Fußballschiedsrichter (Italien)
- Geboren 1973
- Mann
- FIFA-Schiedsrichter
Wikimedia Foundation.