Gumpelstadt

Gumpelstadt
Gumpelstadt
Gemeinde Moorgrund
Koordinaten: 50° 50′ N, 10° 18′ O50.83787222222210.292130555556260Koordinaten: 50° 50′ 16″ N, 10° 17′ 32″ O
Höhe: 260–300 m
Einwohner: 1.083 (31. Dez. 1992)
Eingemeindung: 25. März 1994
Postleitzahl: 36433
Vorwahl: 03695
Karte

Gumpelstadt

Gumpelstadt ist seit 1994 ein Ortsteil der Gemeinde Moorgrund im Wartburgkreis in Thüringen.[1]

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Gumpelstadt befindet sich in einer Höhe von etwa 280 Metern am Südwestrand des Thüringer Waldes. Der Ort liegt etwa fünf Kilometer nordöstlich von Bad Salzungen. Der Moorgrund, das Tal des Moorbachs, verläuft von Gumpelstadt nach Nordwesten.

Geschichte

Der Ort wurde 1155 erstmals urkundlich erwähnt. Bedeutende Rechte am Ort hatte zunächst das Kloster Fulda, bevor der Ort 1346 an das Haus Wettin kam. 1680 fiel Gumpelstadt durch die ernestinische Erbteilung an das Fürstentum Sachsen-Meiningen. Der Ort zählte zum Kreis Meiningen und kam 1950 zum Kreis Bad Salzungen.

Historische Erwerbszweige im Ort waren Land- und Viehwirtschaft, später auch Bergbau und Textilgewerbe.

Verkehr

Straßenverkehr

Durch den Ort verläuft die B 19 im Abschnitt EisenachBreitungen/WerraMeiningen. 2009 erfolgte der Baubeginn einer Ortsumgehung, die am 1. September 2011 für den Verkehr freigegeben wurde.

Schienenverkehr

Die nächstgelegenen Bahnstationen mit Haltepunkten der Süd-Thüringen-Bahn befinden sich in der Kreisstadt Bad Salzungen und im sieben Kilometer entfernten Ettenhausen an der Suhl.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Naturschutzgebiet Jauchzenthal

Die Ausläufer des Thüringer Waldes bei Gumpelstadt

Das Naturschutzgebiet Jauchzenthal wurde am 6. April 1995 ausgewiesen. Es umfasst eine Gesamtfläche von etwa 3,6 Hektar. Die Ausweisung erfolgte auf Grund des hier laut Schutzwürdigkeitsgutachten nachgewiesenen Standorte der seltenen Pflanzen Breitblättriges Knabenkraut und der Trollblume. Um diesen Bestand, der sich nur als Folgeerscheinung der bisherigen Kulturlandschaft entwickeln konnte, auch weiter zu erhalten, wurde eine Strategie für geeignete Schutz- und Pflegearbeiten erstellt, welche alljährlich im August durchzuführen sind. Neben der Flora wurden im Schutzgebiet 47 Vogelarten, 17 Schmetterlingsarten und neun Säugetierarten bestimmt.Einige Tier- und Pflanzenarten stehen in Thüringen bereits auf der Roten Liste gefährdeter Arten. Der BUND, Kreisverband Wartburgkreis wies das Jauchzenthal bei Gumpelstadt als Biotop des Monats Juni 2001 aus.[2]

Naturschutzgebiet Alte Warth

Das zweite Naturschutzgebiet befindet sich im Osten der Gemarkung am Berg Alte Warth. Es umfasst eine Gesamtfläche von etwa 86,1 Hektar und wurde ebenfalls am 6. April 1995 ausgewiesen. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich eine Forschungsstation und das Informationszentrum Alte Warth des Naturparks Thüringer Wald.[3]

Weblinks

 Commons: Gumpelstadt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Thüringer Verordnung über die Auflösung und Zusammenlegung der Gemeinden Moorgrund, Möhra und Kupfersuhl vom 7. Oktober 1994 (GVBl S. 1169)
  2. Klaus Fink: Feuchtwiese im Naturschutzgebiet Jauchzenthal. Biotop des Monats Juni 2001. In: MFB Verlagsgesellschaft mbH Eisenach (Hrsg.): StadtZeit. Stadtjournal mit Informationen aus dem Wartburgkreis. Juliheft, Druck- und Verlagshaus Frisch, Eisenach 2001, S. 29.
  3. Klaus Schmidt: Der Wartburgkreis. Natur und Landschaft. In: Wartburgkreis (Hrsg.): Naturschutz im Wartburgkreis. 7, Druck und Verlagshaus Frisch, Eisenach und Bad Salzungen 1999, S. 88.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Waldfisch — Gemeinde Moorgrund Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Witzelroda — Gemeinde Moorgrund Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Gräfen-Nitzendorf — Gräfendorf Nitzendorf Gemeinde Moorgrund Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Kupfersuhl — Gemeinde Moorgrund Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Immelborn — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Ortsteile in Thüringen — keine politisch selbstständigen Gemeinden Orte mit angelegten Artikeln Siehe auch: Städte und Gemeinden in Thüringen Verwaltungsgemeinschaften in Thüringen A Abteroda (zu Berka/Werra) Achelstädt (zu Witzleben) Alach (zu Erfurt) Albrechts (zu… …   Deutsch Wikipedia

  • Moorgrund — Wappen Deutschlandkarte Hilfe zu Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Alte Warth — Blick von Süden auf die Alte Warth Höhe 435,5 …   Deutsch Wikipedia

  • Windsberg (Thüringer Wald) — Windsberg Ansicht vom Moorgrund bei Gumpelstadt Höhe 670,6 m …   Deutsch Wikipedia

  • Bundesstraße 19 — Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE B Bundesstraße 19 in Deutschland Karte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”