- Houston Dynamo
-
Houston Dynamo Voller Name Houston Dynamo Gegründet 15. Dezember 2005 Stadion Robertson Stadium Plätze 32.000 Präsident Chris Canetti Trainer Dominic Kinnear Homepage www.houstondynamo.com Liga Major League Soccer 2010 6. Platz (Western Conference)
für Playoffs nicht qualifiziertHouston Dynamo ist ein US-amerikanisches Fußball-Franchise der Major League Soccer (MLS) aus Houston (Texas).
Dynamo wurde Ende 2005 Teil der Major League Soccer, als das Team der San José Earthquakes nach der MLS Saison 2005 nach Houston übergesiedelt wurde. Die Mannschaft und Mitarbeiter gingen in das neues Franchise aus Texas über.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Team Houston Dynamo entstand am 15. Dezember 2005, nachdem die Mannschaft der San José Earthquakes verlegt wurde, da es den Eigentümern nicht möglich war, den Bau eines Fußballstadions zu realisieren. Alle Spieler und der Trainerstab der Earthquakes wechselten nach Houston. Der Name San José Earthquakes, das dazugehörende Logo und die Historie des MLS-Franchises wurden nicht mit übernommen. Dieses wurde 2007, als die Earthquakes in die MSL zurückkehrten, wieder aktiv. Houston Dynamo war damit offiziell ein neues Team innerhalb der Liga, ähnlich wie bei den Baltimore Ravens in der National Football League.
Die Namenswahl
Am 25. Januar 2006 wurde bekannt, dass das Team den Namen „Houston 1836“ tragen wird. Der Name wurde durch eine Abstimmung im Internet gewählt. Neben 1836 standen die Namen Apollos, Bulls, Eagles, Gatos, Lonestars, Stallions, Toros, Americans, Buffalos, Generals, Mustangs und Stars zur Wahl. Laut der MLS und der Besitzer bezieht sich der Name 1836 auf das Jahr, in dem die Stadt Houston von den Brüdern August Chapman und John Kirby Allan gegründet wurde.
1836 war allerdings auch das Jahr, in dem Texas von Mexiko unabhängig wurde. Daraufhin sorgte der Name 1836 für Aufruhr unter Teilen der mexikanischstämmigen Bevölkerung der Stadt. Es gab Boykottdrohungen von Seiten der Politik, der Medien und der Wirtschaft. Schließlich wurde der Name in Dynamo geändert.
Nach dem „1836-Debakel“ beschloss die MLS, in Zukunft keine Internetabstimmungen über Vereinsnamen mehr durchzuführen.
Erste Saison 2006
Das erste Spiel von Houston Dynamo fand am 2. April 2006 gegen die Colorado Rapids statt. Brian Ching erzielte in diesem vier Tore für Dynamo und wurde damit zum ersten Torschützen in der Geschichte des Franchises. Im weiteren Verlauf der Regular Season konnte die Mannschaft wichtige Siege gegen die etablierten Mannschaften der Liga erreichen. Am Ende der Season wurde Houston Zweiter in der Western Conference hinter dem Lokalrivalen FC Dallas. In den darauffolgenden Playoffs konnte die Mannschaft das Conference Halbfinale gegen die CD Chivas USA für sich entscheiden und auch das Conference Finale gegen die Colorado Rapids ging an das Team aus Texas. Im Endspiel um den MLS Cup traf die Mannschaft auf New England Revolution. Im Pizza Hut Park stand es nach der regulären Spielzeit 0:0. Nachdem die Revs in Führung gingen, konnte Dynamo durch ein Tor von Ching ausgleichen. Erst im Elfmeterschießen sicherten sich die Texaner den MLS Cup 2006, da Pat Noonan nicht traf und der Schuss von Jay Heaps gehalten werden konnte. Mit diesem Sieg qualifizierte sich die Mannschaft für den CONCACAF Champions’ Cup 2007.
2007: Wiederholung des Erfolgs
Die Saison 2007 begann für die texanische Mannschaft, aufgrund der Qualifikation für den CONCACAF Champions’ Cup, früher. Im Viertelfinale siegte das Team über den Puntarenas FC aus Costa Rica. Das Hinspiel am 21. Februar 2007 ging zwar mit 0:1 verloren, aber im Rückspiel konnte ein 2:0 Sieg erspielt werden. Kelly Gray erzielte das entscheidende Tor in der 74. Minute. Im Halbfinale traf die Mannschaft auf den mexikanischen Verein CF Pachuca. Houston gewann das Hinspiel mit 2:0, das Rückspiel verlor man aber mit 2:5 nach Verlängerung.
In der Major League Soccer erreichte Dynamo, wie im Vorjahr, den zweiten Platz in der Western Conference. Im ersten Playoff Spiel konnte der FC Dallas nach Verlängerung im zweiten Spiel besiegt werden. Im Conference Finale sicherten Nate Jaqua und Brian Ching mit ihren Toren den Einzug in den MLS Cup. Wie schon im Vorjahr hieß die Paarung erneut Houston Dynamo gegen New England Revolution. Joseph Ngwenya und Ching trafen für die Texaner in der zweiten Halbzeit, das Spiel endete 2:1 und Houston konnte seinen Titel verteidigen, was seit 1997 keiner Mannschaft mehr gelungen war.
Im selben Jahr empfahl die Major League Soccer der Anschutz Entertainment Group, den Eigentümern des Franchises, Houston Dynamo zu veräußern. Der Grund war das Anliegen der MLS, dass jede Eigentümergruppe nur eine Mannschaft stützt, AEG aber auch im Besitz der Los Angeles Galaxy ist. [1] Aufgrund dessen wurden Verhandlungen aufgenommen, um Houston Dynamo zu verkaufen.
2008 – heute
Am 26. Februar 2008 gab der Präsident von Houston Dynamo bekannt, dass die Anschutz Entertainment Group zukünftig nur noch 50 % der Anteile an dem Franchise halten wird. Die Brener International Group und Golden Boy Promotions erwarben jeweils 25%.
Durch den Gewinn des MLS Cups nahm Houston Dynamo am CONCACAF Champions' Cup 2008 teil. Sie erreichten das Halbfinale, unterlagen dort aber Deportivo Saprissa aus Costa Rica. 2008 qualifizierte sich die Mannschaft erneut für die Playoffs. Im Viertelfinale konnte sich der Titelverteidiger nicht gegen die New York Red Bulls durchsetzen. In der neu geschaffenen CONCACAF Champions League 2008/09 erreichte Houston das Viertelfinale, unterlag dort aber CF Atlante aus Mexiko mit 0:0 und 0:3 und schied aus.
2009 erreichte man als zweitbeste Mannschaft der Western Conference und drittbeste ligaweit wiederum die Playoffs. Diesmal war aber im Halbfinale Schluss, als man gegen die Los Angeles Galaxy den Kürzeren zog. In der CONCACAF Champions League 2009/10 kam man nicht über die Gruppenphase hinaus. 2010 belegte man nur einen enttäuschenden siebten Platz in der Western Conference und konnte sich erstmals in der Vereinsgeschichte nicht für die Playoffs qualifizieren.
Zur Saison 2011 wechselt die Mannschaft von der Western in die Eastern Conference, da die Liga zwei neue Expansionteams (Portland Timbers und Vancouver Whitecaps FC) aufgenommen hat, die beide im Westen der USA liegen.[2]
Wappen und Farben
Das Wappen von Houston Dynamo besteht aus den Farben schwarz, orange und weiß. Unter dem mittigen Dynamo-Schriftzug befindet sich ein Stern, dessen Strahlen das Wappen durchziehen. Dieser könnte sowohl eine Anlehnung an den Stern der texanischen Flagge sein, als auch einfach ein Symbol für Stärke oder Erfolg (z.B. Sheriff-Stern). Aufgrund der zwei Meisterschaften darf das Team außerdem zwei Meistersterne über dem Wappen führen.
Stadion
- Robertson Stadium in Houston (2006-heute)
- Carl Lewis Track & Field Stadium in Houston (2006 - 1 Spiel im US Open Cup)
- Aggie Soccer Stadium in College Station (2007 - 1 Spiel im CONCACAF Champions' Cup)
Houston Dynamo trägt seine Heimspiele im John O'Quinn Field at Corbin J. Robertson Stadium (kurz: Robertson Stadium) aus. Das Stadion fasst 33.000 Zuschauer und liegt auf dem Campus der University of Houston im Südosten der Stadt.
In der Saison 2012 will der Club in seinem neuen, fußballspezifischen Dynamo Stadium antreten. Nach Jahren der Planung visiert der Club nun an, im April 2012 die 22.000 Zuschauer fassende Arena im östlichen Zentrum der Stadt zu eröffnen. Mit dem Bau wurde am 5. Februar 2011 begonnen.[3][4]
Fans, Maskottchen und Rivalen
Fangruppierungen
Gleich in seiner ersten Saison hatte das MLS-Franchise einen sehr guten Zulauf von Anhängern. Im ersten Spiel waren 25.462 Zuschauer im Stadion. In den kommenden reduzierte sich dieses Aufkommen zwar, aber trotzdem bildeten sich stark organisierte Fangruppierungen. Die beiden größten Fangruppierungen heißen El Batallón und Texian Army.
Das höchste Zuschaueraufkommen hatte die Mannschaft am 9. August in einem Spiel im Reliant Stadium in Houston gegen die Los Angeles Galaxy. Vor der Partie fand die Begegnung zwischen dem FC Barcelona und dem mexikanischen Verein Club América statt, das 70.550 Zuschauer sahen, wovon auch das Houston Spiel profitierte.
Maskottchen
2007 suchte Houston Dynamo nach einem Maskottchen und fragte bei Mitgliedern vom Art Institute of Houston nach. Es wurden mehrere Vorschläge eingereicht und per Online Umfrage wurde der Sieger, ein orange-farbener Fuchs mit Namen Dynamo Diesel, ausgewählt. Er wurde am 3. April 2007 im Houston Zoo enthüllt. Seitdem ist der Fuchs bei den Spielen und anderen Events der Dynamo zu sehen
Rivalitäten
Houstons größter Rivale ist der FC Dallas. Jede Saison spielen beide Mannschaften das Texas Derby, auch El Capitán Clasico genannt, aus. Dieser MLS Rivalary Cup wird durch die direkten Begegnungen während der Regular Season entschieden. Der Sieger erhält eine Kanone aus dem 18. Jahrhundert, die El Capitán.
Organisation, Sponsoring und Medien
Eigentümer
Die Anschutz Entertainment Group hält 50 % der Anteile an dem Franchise Houston Dynamo. Das Unternehmen ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Sport- und Unterhaltungsbereich. Neben Dynamo, gehört zu der Unternehmensgruppe unter anderem noch das MLS-Franchise Los Angeles Galaxy, der NHL-Klub Los Angeles Kings und die DEL-Teams Eisbären Berlin und Hamburg Freezers.
Zu den Eigentümern gehört auch die Golden Boy Promotions, welche in Los Angeles sitzen. Die Organisation um den ehemaligen Boxer Óscar de la Hoya erwarb 25% der Rechte. Der Investmentfirma Brener International Group gehören auch 25% der Anteile an dem MLS-Franchise.[5]
Sponsoren
Seit der Saison 2007 ist es erlaubt in der Major League Soccer Sponsorenverträge abzuschließen. Erster Trikotsponsor war das texanische Energieunternehmen Amigo Energy, das für vier Jahre 7,5 Millionen US-Dollar zahlte. Dynamo war damit die fünfte Mannschaft der MLS die einen Trikotsponsor gewinnen konnte.
Ab der Saison 2011 nimmt die Recyclingfirma Greenstar den Platz auf der Brust ein und zahlt für drei Jahre 2,5 Millionen US-Dollar pro Saison. Greenstar übernimmt auch alle Abfallwirtschaftlichen Aufgaben in dem kommenden neuen Stadion.[6]
Medien
Die Spiele, die nicht national über ESPN oder den FOX Soccer Channel ausgestrahlt werden, sind lokal über KHOU Channel 11.2 zu empfangen. Ausgewählte Spiele werden auch über FOX Sports Houston gezeigt. TV Informa 43 überträgt Spiele auf Spanisch.
Die Radioübertragungen in Englischer Sprache übernimmt der Radiosender KBME SportsTalk 790 AM. Dieser strahlt auch die Sendung Dynamo All-Access aus, in der über die Mannschaft berichtet wird. In Spanisch kann man die Spiele über KEYH-AM La Ranchera 850 AM empfangen.[7]
Spieler und Mitarbeiter
Aktueller Profikader
Stand: 4. Juni 2011[8]
Nr. Position Name 1 TW Tally Hall 2 AB Eddie Robinson 3 ST Calen Carr 4 AB Jermaine Taylor 5 MF Danny Cruz 7 MF Colin Clark 8 AB Kofi Sarkodie 9 ST Jason Garey 10 MF Je-Vaughn Watson 11 MF Brad Davis 12 ST Will Bruin 13 MF Francisco Navas 14 AB Jordan Graye Nr. Position Name 15 ST Cam Weaver 17 AB Mike Chabala 18 MF Josue Soto 19 MF Alex Dixon 20 MF Geoff Cameron 21 AB Hunter Freeman 22 MF Lovel Palmer 24 TW Tyler Deric 25 ST Brian Ching (Kapitän) 26 MF Corey Ashe 28 TW Evan Newton (ausgeliehen an den FC Tampa Bay) 31 AB André Hainault 32 AB Bobby Boswell Reserve
Die folgenden Spieler sind für die Houston Dynamo Reserve[9] in MLS Reserve Division aufgelaufen, stehen aber nicht im Kader der ersten Mannschaft.[10]
Nr. Position Name ST Chance Bergen MF Bryan Celis MF Christian Gonzalez Nr. Position Name MF Abe Matamoros ST Nono MF Miguel Zapata Bisherige Spieler
→ siehe Hauptartikel: Liste der Spieler von Houston Dynamo
Trainerstab
Stand: 14. Juni 2011[11]
- Dominic Kinnear - Trainer
- Wade Barrett - Assistenztrainer
- Steve Ralston - Assistenztrainer
- Tim Hanley - Torwarttrainer
- Theron Enns - Fitnesstrainer
Bisherige Trainer
- Dominic Kinnear (2006- )
Statistiken
Saisonbilanz
Saison Regular Season Zuschauerschnitt
Regular SeasonPlayoffs Zuschauerschnitt
PlayoffsUS Open Cup 2006 2. Platz (West) 18.934 Meister 20.273 Halbfinale 2007 2. Platz (West) 15.882 Meister 30.530 Achtelfinale 2008 1. Platz (West) 16.938 Viertelfinale 30.035 Achtelfinale 2009 2. Platz (West) 17.047 Halbfinale 27.465 Halbfinale 2010 6. Platz (West) 17.309 nicht qualifiziert nicht qualifiziert Viertelfinale Vereinsrekorde
Diese Rekorde beziehen sich auf die Regular Season bis einschließlich der Saison 2008:
- Meiste Spiele: Wade Barrett (87)
- Meiste Tore: Brian Ching (31)
- Meiste Assists: Brad Davis (21)
- Meiste Spiele ohne Gegentor: Pat Onstad (23)
Weblinks
Quellen
- ↑ chron.com: MLS wants owners to sell Dynamo, 21. November 2007
- ↑ mlssoccer.com: Houston Dynamo switch to Eastern Conference, 28. Januar 2011
- ↑ mlsscoccer.com: Dynamo get green light to build stadium, 3. Februar 2011
- ↑ houstondynamo.com: Dynamo Stadium Information, abgerufen am 3. Februar 2011
- ↑ houstondynamo.com: Owners, abgerufen am 11. Februar 2011
- ↑ socceramerica.com: New Houston shirt deal worth $12.7 million, 7. Dezember 2010
- ↑ houstondynamo.com: Broadcasters, abgerufen am 11. Februar 2011
- ↑ Players. Houston Dynamo. Abgerufen am 4. Juni 2011.
- ↑ Dynamo Reserves (Englisch). houstondynamo.com. Abgerufen am 14. Juni 2011.
- ↑ http://www.mlssoccer.com/reserve-league-schedule
- ↑ Houston Dynamo - Team Staff (Englisch). houstondynamo.com. Abgerufen am 14. Juni 2011.
Franchises der Major League Soccer 2011Eastern Conference: Chicago Fire | Columbus Crew | D.C. United | Houston Dynamo | Sporting Kansas City | New England Revolution | New York Red Bulls | Philadelphia Union | Toronto FC
Western Conference: CD Chivas USA | Colorado Rapids | FC Dallas | Los Angeles Galaxy | Portland Timbers | Real Salt Lake | San José Earthquakes | Seattle Sounders FC | Vancouver Whitecaps FC
Expansion Teams: Montreal Impact (2012)
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Houston Dynamo — Nombre completo Houston Dynamo Apodo(s) Dynamo, Orange Crush Fundación 15 de diciembre de 2005 (5 años) Estadio … Wikipedia Español
Houston Dynamo — Dynamo de Houston Dynamo de Houston Club f … Wikipédia en Français
Houston Dynamo — Infobox Football club clubname = Houston Dynamo fullname = Houston Dynamo nickname = Dynamo, Orange Crush, La Naranja,The Men in Orange, The Orange shortname = founded = 2005 dissolved = ground = Robertson Stadium Houston, TX capacity = 32,000… … Wikipedia
Houston Dynamo season 2007 — Infobox Football club season club = Houston Dynamo season = 2007 league = Major League Soccer league result = 2nd, West (15 8 7) manager = Dominic Kinnear chairman = Philip Anschutz cup1 = MLS Cup | cup1 result = W Conference Semifinal W Western… … Wikipedia
Houston Dynamo season 2008 — Infobox Football club season club = Houston Dynamo season = 2008 league = Major League Soccer league result = T 1st , West T 4th , Overall manager = flagicon|Scotland Dominic Kinnear chairman = flagicon|USA Philip Anschutz cup1 = MLS Cup | cup1… … Wikipedia
Houston Dynamo season 2006 — Infobox Football club season club = Houston Dynamo season = 2006 league = Major League Soccer league result = 2nd, West (11 8 13) manager = Dominic Kinnear chairman = Philip Anschutz cup1 = MLS Cup | cup1 result = W Conference Semifinal W Western … Wikipedia
Houston Dynamo Records and Statistics — This article is a list of statistics and records relating to Houston Dynamo. Houston Dynamo are an American professional association football club based in Houston, Texas. The club was founded in 2006 and play in Major League Soccer. They are… … Wikipedia
Houston Dynamo in International Competition — This is a list of competitions played by Houston Dynamo involving international clubs, from 2006 (when the San Jose Earthquakes players and coaches were relocated to Houston) to the most recent completed season. The Dynamo have had a recent run… … Wikipedia
Houston Dynamo seasons — This is a list of seasons played by Houston Dynamo in American (Major League Soccer) and CONCACAF football, from 2006 (when the San Jose Earthquakes players and coaches were relocated to Houston) to the most recent completed season. It details… … Wikipedia
Liste der Spieler von Houston Dynamo — Die Liste der Spieler von Houston Dynamo umfasst alle Spieler, die für das US amerikanische Fußball Franchise Houston Dynamo seit dessen erstmaliger Teilnahme an der Major League Soccer 2006 mindestens einen Einsatz in der MLS absolviert haben.… … Deutsch Wikipedia