- Höfliche Paparazzi
-
Höfliche Paparazzi (oder Wir höflichen Paparazzi) ist der Name eines deutschsprachigen Internetforums, das Berichte von zufälligen Begegnungen mit Prominenten sammelt.
Christian Ankowitsch hatte die Website im Herbst 1999 gegründet. Ursprünglich standen dort unter dem Schlagwort „Alles-Bonanza“ Erinnerungen an die 70er Jahre. Später kam unter der Bezeichnung „Höfliche Paparazzi“ das Thema Begegnung mit bekannten Persönlichkeiten dazu. Es entwickelte sich ein regelrechter Kampf zwischen den „Alles-Bonanza“ Interessierten und den „Höflichen Paparazzi“. Deshalb wurde das Forum im Sommer 2003 in www.alles-bonanza.de und www.hoefliche-paparazzi.de aufgeteilt.
Einige der etwa 600 Schreiber der „Höflichen Paparazzi“ sind selbst bekannte Kulturschaffende (etwa der Wiener Zeichner und Mitbegründer Tex Rubinowitz, Hermes Phettberg, Max Goldt, Wolfgang Müller, Joachim Lottmann und Kathrin Passig). Ausgewählte Texte erschienen in Buchform, Lesungen fanden unter anderem im Deutschen Theater, im Schauspielhaus Zürich und in den Münchner Kammerspielen statt.
Die Website wurde für den Grimme Online Award 2004 nominiert. Von Juli bis Oktober 2005 war die Site aufgrund eines Festplattencrashs offline. Eine größere Anzahl von Beiträgen der Monate vor dem Ausfall ging hierbei verloren.
Veröffentlichungen
- Christian Ankowitsch, Tex Rubinowitz (Hrsg.): Wie Franz Beckenbauer mir einmal viel zu nahe kam. Eichborn Verlag 2004, ISBN 3-8218-5558-4
Weblinks
- Wir Höflichen Paparazzi (Registrierung erforderlich)
Wikimedia Foundation.