- Is' was, Doc?
-
Filmdaten Deutscher Titel: Is’ was, Doc? Originaltitel: What’s Up, Doc? Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1972 Länge: 94 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Peter Bogdanovich Drehbuch: David Newman,
Robert Benton
Buch: Buck HenryProduktion: Peter Bogdanovich Musik: Artie Butler Kamera: László Kovács Schnitt: Verna Fields Besetzung - Barbra Streisand: Judy Maxwell
- Ryan O'Neal: Howard Bannister
- Madeline Kahn: Eunice Burns
- Kenneth Mars: Hugh Simon
- Austin Pendleton: Frederick Larrabee
- Michael Murphy: Herr Smith
- Philip Roth: Herr Jones
- Stefan Gierasch: Fritz, Concierge
- Liam Dunn: Richter Maxwell, Judys Vater
- John Hillerman: Mr. Kaltenborn, Hotelmanager
- Sorrell Booke: Harry, Hoteldetektiv
- Graham Jarvis: Bailiff
- Randy Quaid: Prof. Hosquith
Is’ was, Doc? ist eine klassische Screwball-Comedy in der Tradition von Leoparden küßt man nicht (1938). Regisseur war Peter Bogdanovich. Der Film spielt in San Francisco.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Geschichte beginnt mit vier gleich aussehenden Reisetaschen. Eine von ihnen gehört dem immer zerstreuten Musikwissenschaftler Howard Bannister und enthält prähistorische musikalische Steine. Howard ist gemeinsam mit seiner bestimmenden, dümmlichen Verlobten Eunice Burns auf dem Weg zum Kongress der amerikanischen Musikologen in San Francisco, um dort ein Stipendium zu gewinnen, das von dem etwas schrägen Mäzen Frederick Larrabee gestiftet wurde.
Eine andere Reisetasche ist voll mit Kleidung und gehört der Studentin Judy Maxwell, die sich sofort nach ihrer ersten Begegnung zu Howard hingezogen fühlt. Egal wo Judy auftaucht, es bricht sofort Chaos aus. Doch auch Howard merkt nach einiger Zeit, dass er sehr an der chaotischen Art von Judy hängt.
Eine weitere Reisetasche gehört der Millionärin Mrs. van Hoskins und ist gefüllt mit wertvollen Edelsteinen. Im Hotel Bristol, in dem alle Personen unterkommen, versucht der Hotelportier gemeinsam mit einem Komplizen (dem Hausdetektiv), die Juwelen zu stehlen.
Die vierte Reisetasche gehört dem Agenten Mr. Smith und enthält geheime Regierungsakten. Sie gehört ihm nicht wirklich, da er sie zuvor gestohlen hatte. Der politische Gegenagent Mr. Jones versucht diese Akten für seine Regierung in Besitz zu bekommen.
Im Hotel kommen alle diese Taschen durcheinander, was zu unglaublichen, erheiternden Verwicklungen führt. Außerdem brennt das Hotelzimmer Bannisters ab. Howard und Judy schaffen es, alle vier Taschen an sich zu nehmen, was zu einer rasanten Verfolgungsjagd durch die Straßen von San Francisco führt. Drei Autos landen in der San Francisco Bay.
Beim folgenden furiosen Finale im Gerichtssaal obliegt es Richter Maxwell (ausgerechnet der schwer kranke Vater von Judy), die Sache vor sämtlichen Betroffenen aufzuklären (und an seiner Tochter zu verzweifeln).
Kritiken
„Peter Bogdanovichs gagreiche Farce, die filmhistorische Zitate und Klischees des Unterhaltungskinos intelligent variiert, gehört zu den Klassikern des New Hollywood.“
– Lexikon des internationalen Films
„'Diesen ungemein witzigen Klassiker des neuen Hollywoodfilms drehte Regisseur Peter Bogdanovich in der Tradition der Screwball-Comedies. Dabei ließ es sich der Regisseur nicht nehmen, zahlreich Filme zu zitieren und teilweise auch zu persiflieren. Spaßig-spannender Höhepunkt: die durchgedrehte Verfolgungsjagd durch San Francisco.“
Auszeichnungen
Madeline Kahn wurde für den Golden Globe Award als Beste Nachwuchsdarstellerin nominiert, während das Drehbuch mit dem Preis der Writers Guild of America prämiert wurde.
Weblinks
- Is’ was, Doc? in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Szenenbilder
Filme von Peter BogdanovichBewegliche Ziele | Die letzte Vorstellung | Is’ was, Doc? | Paper Moon | Daisy Miller | At Long Last Love | Nickelodeon | Die Maske | Die Unschuld der Molly | Texasville | The Thing Called Love – Die Entscheidung fürs Leben | NY – Streets of Death | The Cat’s Meow
Wikimedia Foundation.