Jesse Leach

Jesse Leach
Killswitch Engage
Auftritt der Band bei Rock im Park 2007
Auftritt der Band bei Rock im Park 2007
Gründung 1999
Genre Metalcore
Website http://www.killswitchengage.com
Gründungsmitglieder
Gesang Jesse Leach (bis 2002)
Bass Mike D'Antonio
Gitarre Joel Stroetzel
Gitarre Pete Cortese (bis 2001)
Schlagzeug, Perkussion Adam Dutkiewicz (bis 2002)
Aktuelle Besetzung
Lead-Gesang Howard Jones (seit 2002)
E-Bass Mike D'Antonio
Lead-Gitarre, Backgroundgesang Adam Dutkiewicz (ab 2002)
Rhythmus-Gitarre Joel Stroetzel
Schlagzeug, Perkussion Justin Foley (seit 2003)
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug Tom Gomes (2001–2003)
Sänger Howard Jones (2007)

Killswitch Engage ist eine Metalcore-Band aus Westfield, Massachusetts (USA). Die im Jahre 1999 gegründete Band steht bei Roadrunner Records unter Vertrag und hat bis heute vier Studioalben und eine DVD veröffentlicht. Ihr drittes Studioalbum The End of Heartache wurde in den USA mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Das Titellied wurde für einen Grammy in der Kategorie „Best Metal Performance“ nominiert.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Gründung und Debütalbum (1999–2001)

Als sich die Metalband Overcast 1998 auflöste, suchten der Bassist und Songwriter Mike D’Antonio und der Gitarrist Pete Cortese nach weiteren Musikern zur Gründung einer neuen Band. Sie wollte eine Verbindung zwischen Hardcore und Melodic Death Metal schaffen. Nachdem sich die befreundete Band Aftershock ebenfalls auflösten schlossen sich D’Antonio und Cortese mit den Aftershock-Schlagzeuger Adam Dutkiewicz und Gitarrist Joel Stroetzel zusammen. Dutkiewicz und Stroetzel lernten sich am Berklee College of Music in Boston kennen, wo Stroetzel Gitarre und Dutkiewicz unter anderem Gitarre und Schlagzeug studierte.

Ursprünglich sollte der ehemalige Overcast-Sänger Brian Fair den Posten des Sängers übernehmen. Fair war jedoch zu sehr mit seiner neuen Band Shadows Fall beschäftigt. Schließlich wurde Jesse Leach, der zuvor bei den Bands Corrin und Nothing Stays Gold aktiv war, Sänger der neu formierten Band. Auf Vorschlag von D’Antonio nannte sich die Band Killswitch Engage. Der Name stammt von der Episode „Kill switch“ der Fernsehserie Akte X.[1] Der Bandname soll den Neubeginn für die beteiligten Musiker symbolisieren. Noch im Gründungsjahr nimmt die Band ein Demo auf und spielt ihr erstes Konzert als Vorgruppe von In Flames.

2000 wurden Killswitch Engage vom Label Ferret Records unter Vertrag genommen und veröffentlichte wenig später das selbstbetitelte Debütalbum. Adam Dutkiewicz produzierte das Album während D’Antonio das Albumcover entwarf. Killswitch Engage sorgte für Aufsehen in der Szene, konnte sich aber in keinem Land in den Charts platzieren. Der Besitzer von Ferret Records, Carl Severson, stellte den Verantwortlichen von Roadrunner Records die Band vor. Roadrunner-A&R Mike Gitter nahm daraufhin Kontakt zu D’Antonio auf und besuchte mehrere Konzerte der Band. Killswitch Engage lehnten mehrere Angebote kleiner Firmen ab und unterschrieben bei Roadrunner Records.[2]

Alive or Just Breathing und The End of Heartache (2002–2004)

Pete Cortese verließ aus persönlichen Gründen die Band. Adam Dutkiewicz wechselte daraufhin vom Schlagzeug an die Gitarre. Mit Tom Gomes wurde ein neuer Schlagzeuger gefunden. Gomes spielte zuvor mit Stroetzel bei Aftershock. Das zweite Studioalbum Alive or Just Breathing erschien im Mai 2002 und stellte für die Band den Durchbruch in der Metalszene dar. Das Musikvideo für „My Last Serenade“ erhält in Deutschland von Viva Plus viel Airplay. Killswitch Engage gingen nach der Veröffentlichung mit Kittie, Poison the Well und Shadows Fall auf Tournee durch Nordamerika. Gegen Ende der Tournee verlässt Sänger Jesse Leach die Band. Er hatte zuvor geheiratet und litt während der Tournee an Depressionen. Schließlich informierte er seine Bandkollegen per E-Mail über seinen Ausstieg.[3] Zurzeit ist Leach als Sänger der Bands Seemless und The Empire Shall Fall tätig.

Leachs Nachfolger wurde Howard Jones, der zuvor bei der Metalcore-Band Blood Has Been Shed aktiv war. Killswitch Engage spielten zusammen mit 36 Crazyfists und Five Pointe O auf der „Roadrage“-Tour in Europa. Schlagzeuger Tom Gomes verließ die Band nach der Rückkehr aus Europa, da er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen wollte. Auf Vorschlag von Jones wird Justin Foley von Blood Has Been Shed neuer Schlagzeuger, der an der Hart School Of Music in Hartford studiert hat.[1] 2003 nahmen Killswitch Engage an der Ozzfest-Tour durch Nordamerika teil und gingen im Herbst des Jahres mit Lamb of God, Shadows Fall, Unearth und God Forbid auf die „Headbanger´s Ball“-Tour. Das erste mit Jones geschriebene Lied „When Darkness Falls“ wurde für den Soundtrack des Horrorfilms Freddy vs. Jason verwendet.

Kurze Zeit später begannen Killswitch Engage mit den Aufnahmen zu ihrem dritten Album The End of Heartache, welches nach der Veröffentlichung im Mai 2004 auf Platz 21 der US-amerikanischen Albumcharts einstieg. In der ersten Woche verkaufte sich das Album in den USA etwa 38.000 Mal, während sich das Vorgängeralbum bis zu diesem Zeitpunkt über 100.000 Mal verkauft hat.[4] Im Dezember 2007 wurde The End of Heartache von der RIAA mit einer goldenen Schallplatte für 500.000 verkauften Einheiten ausgezeichnet.[5] In Deutschland stieg das Album auf Platz 42 ein. Das Album wurde von der Metal-Hammer-Redaktion zum besten Album des Jahres 2004 gekürt.

Zusammen mit Anthrax und Soilwork tourte die Band im Frühjahr 2004 erstmals durch Australien und Japan. In der zweiten Jahreshälfte folgte eine Tournee durch Nordamerika im Vorprogramm von Slayer, bei denen auch Bands wie Eighteen Visions, From Autumn to Ashes und Mastodon mit von der Partie waren.[6] Für das Titellied ihres Albums The End of Heartache wurden Killswitch Engage für einen Grammy in der Kategorie „Best Metal Performance“ nominiert. Der Preis ging jedoch an Motörhead für ihre Coverversion des Metallica-Liedes „Whiplash“.[7] Ende 2004 wurde das Debutalbum von Roadrunner Records erneut veröffentlicht. Neben den neun Liedern der ursprünglichen Version sind darauf noch die vier Lieder des 1999 erschienenen Demos enthalten.

(Set This) World Ablaze und As Daylight Dies (2005–heute)

Im Januar 2005 tourten Killswitch Engage in Vorprogramm von Slipknot durch Kanada. Beim Konzert in Toronto musste Jones wegen Stimmproblemen aussetzen. Für ihn übernahmen Trevor Phipps.[6] Nach einer weiteren Tour durch Großbritannien mit The Used und My Chemical Romance nahm die Band ihr Konzert in Worcester auf und veröffentlichte dieses zusammen mit einer Dokumentation und Musikvideos unter dem Namen (Set This) World Ablaze auf DVD. Für über 50.000 verkaufte Einheiten wurde die DVD in den USA mit Gold ausgezeichnet.[5] Darüber hinaus wurde das zweite Album Alive or Just Breathing zum 25. Jubiläum von Roadrunner Records wiederveröffentlicht. Auf der Bonus-CD befinden sich unter anderem Demos und eine neue Version von „Fixation on the Darkness“ mit Howard Jones am Mikrofon.

Jones und Mike D’Antonio nehmen an dem Projekt Roadrunner United teil. Während Jones das Lied „The Dagger“ einsingt ist D’Antonio bei drei Liedern am Bass zu hören. Im Oktober 2005 spielten Killswitch Engage mit The Used, Funeral for a Friend, Story of the Year und Rise Against eine Tournee in Australien. Diese fand jedoch ohne Dutkiewicz statt, der sich einer Rückenoperation unterziehen musste.[6]

Im Sommer 2006 nahm die Band ihr viertes Studioalbum As Daylight Dies auf, welches am 17. November 2006 veröffentlicht wurde. Das deutsche Magazin Rock Hard kürte das Album in seiner Dezember-Ausgabe zum „Album des Monats“. In den USA verkaufte sich das Album in der ersten Woche etwa 60.000 Mal und erreichte Platz 32 der US-amerikanischen Charts.[8] In Deutschland erreichte As Daylight Dies Platz 62 und in Österreich Platz 68.

Anfang 2007 tourten Killswitch Engage zusammen mit The Haunted durch Europa. Nachdem Dutkiewicz sich einer erneuten Rückenoperation unterziehen musste sprang der Soilwork-Gitarrist Peter Wichers für einige Konzerte ein.[6] Im Sommer 2007 wurde As Daylight Dies wiederveröffentlicht. Neben einigen B-Seiten und Musikvideos enthält die Version eine Coverversion des Dio-Liedes „Holy Diver“.

Im Oktober 2008 begannen die Aufnahmen für das fünfte Studioalbum, welches von Adam Dutkiewicz und Brendan O'Brien produziert wird. Die Veröffentlichung ist für Juni 2009 geplant.

Diskografie

[9]

[12] [10] [11]

Alben

Singles

  • 2002: My Last Serenade
  • 2002: Life to Lifeless
  • 2003: Fixation on the Darkness
  • 2004: Rose of Sharyn
  • 2004: The End of Heartache
  • 2005: World Ablaze
  • 2006: My Curse
  • 2007: The Arms of Sorrow
  • 2007: Holy Diver
  • 2008: This is Absolution
  • 2009: Break the silence

DVDs

  • 2005: (Set This) World Ablaze

Musikvideos

  • 2002: Fixation on the Darkness
  • 2002: Life to Lifeless
  • 2002: My Last Serenade
  • 2004: Rose of Sharyn
  • 2004: The End of Heartache
  • 2006: My Curse
  • 2007: The Arms of Sorrow
  • 2007: Holy Diver
  • 2008: This is Absolution

Einzelnachweise

  1. a b laut.de: Killswitch Engage (Biographie)
  2. lambgoat.com: An Interview with Killswitch Engage
  3. blabbermouth.net: KILLSWITCH ENGAGE Land New Frontman
  4. billboard.com: Usher Keeps Rolling At No. 1
  5. a b riaa.com: Gold and Platinum
  6. a b c d musicmight.com: Killswitch Engage Biography
  7. rockonthenet.com: 47th Grammy Awards - 2005
  8. billboard.com: Jay-Z Reclaims His 'Kingdom' With No. 1 Debut
  9. a b c musicline.de: Killswitch Engage in den deutschen Albumcharts, zugegriffen am 16. März 2009
  10. a b c chartstats.com: Killswitch Engage in den UK-Charts, zugegriffen am 16. März 2009
  11. a b c billboard.com: Killswitch Engage in den US-Charts, zugegriffen am 16. März 2009
  12. a b austriancharts.at: Killswitch Engage in den österreichischen Charts, zugegriffen am 16. März 2009

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Jesse Leach — Background information Birth name Jesse David Leach Born July 3, 1978 (1978 07 03) …   Wikipedia

  • Jesse Leach — en un concierto con Times of Grace Datos generales Nombre real Jesse David Leach …   Wikipedia Español

  • Leach — may refer to:* Leach, Oklahoma in the United States * Leach Highway * Leach orchid * Leach, Cambodia * a phenotype caused by a mutation in the gene encoding glycophorin C * LEACH (Low Energy Adaptive Clustering Hierarchy) is a routing protocol in …   Wikipedia

  • Jesse Tannehill — Pitcher Born: July 14, 1874(1874 07 14) Dayton, Kentucky …   Wikipedia

  • Jesse I. Straus — United States Ambassador to France In office 1933–1936 President Franklin D. Roosevelt Preceded by Walter Evans Edge Succeeded by William C. Bullitt …   Wikipedia

  • Jesse P. Wolcott — Jesse Paine Wolcott (* 3. März 1893 in Gardner, Worcester County, Massachusetts; † 28. Januar 1969 in Chevy Chase, Maryland) war ein US amerikanischer Politiker. Zwischen 1931 und 1957 vertrat er den Bundesstaat Michigan im US Repräsentanten …   Deutsch Wikipedia

  • Killswitch Engage — Datos generales Origen Massachusetts, Estados Unidos …   Wikipedia Español

  • Times of Grace — en vivo en Baltimore, MD febrero de 2011 …   Wikipedia Español

  • Killswitch Engage — au Rock im Park 2007 Pays d’origine …   Wikipédia en Français

  • Alive or Just Breathing — Álbum de Killswitch Engage Publicación 21 de mayo de 2002 Grabación Octubre 2001 Febrero 2002 …   Wikipedia Español

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”