- Amt Neustadt (Dosse)
-
Wappen Deutschlandkarte 52.912.3Koordinaten: 52° 54′ N, 12° 18′ OBasisdaten Bundesland: Brandenburg Landkreis: Ostprignitz-Ruppin Fläche: 265,74 km² Einwohner: 8.062 (31. Dez. 2010)
Bevölkerungsdichte: 30 Einwohner je km² Amtsgliederung: 6 Gemeinden Adresse der
Amtsverwaltung:Bahnhofstraße 6
16845 Neustadt (Dosse)Webpräsenz: Amtsdirektor: Ulrich Gerber (SPD) Lage des Amtes Neustadt (Dosse) im Landkreis Ostprignitz-Ruppin Im Amt Neustadt (Dosse) mit Sitz in der Stadt Neustadt (Dosse) wurden sechs Gemeinden zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen. Das Amt liegt im Südwesten des Landkreises Ostprignitz-Ruppin in Brandenburg (Deutschland), und grenzt an den Kreis Prignitz und an die Stadt Kyritz im Norden, im Osten an die Gemeinde Wusterhausen/Dosse, sowie an den Kreis Havelland im Süden. Im Südwesten liegt die Grenze von Brandenburg zu Sachsen-Anhalt und das Amt Neustadt (Dosse) grenzt hier an den Landkreis Stendal.
Inhaltsverzeichnis
Politik
Wappen
Das Wappen wurde am 31. Mai 1995 genehmigt.
Blasonierung: „Gespalten von Rot und Blau; vorn ein halber silberner Adler am Spalt; hinten drei nach außen offene silberne Hufeisen pfahlweise.“[1]
Flagge
Die Flagge besteht - bei Aufhängung an einem Querholz - aus drei Längsstreifen in den Farben Rot-Weiß-Rot im Verhältnis 1:2:1 mit dem Amtswappen im Mittelstreifen.
Die Gemeinden mit ihren Ortsteilen
- Breddin
- Dreetz
- Stadt Neustadt (Dosse) mit dem Ortsteilen Plänitz-Leddin und Roddahn
- Sieversdorf-Hohenofen
- Stüdenitz-Schönermark
- Zernitz-Lohm
Quellenangaben
Lindow (Mark) | Neustadt (Dosse) | Temnitz
Wikimedia Foundation.